Samstag 27 April 2024

W. Collins "Affe"

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Bin dabei an meiner Ernst Collin Bibliographie zu arbeiten die auch sehr viel zu der Buchbinderei W. Collin haben wird. Also schreiben, Quellen sortieren, ..., und zwischendurch sehen was sonst noch zu finden ist. Die letzten Wochen/Monate waren gut zu mir!


    Bei eBay aus Lettland, ein Tornister der als W. Collin, Berlin, Weltkrieg II identifiziert wurde. Interessant, aber die Firma W. Collin wurde 1939 von den Nazis "liquidiert," hat aber auch wegen der Wirtschaftskrise und anderen Gründen seine besten Tage hinter sich. Die Nummer gab auch 1[Niete]17 an, was nur 1917 bedeuten konnte, Modell/Entwurfsjahr. (Lasse mich gerne anders belehren) Auf Deutsch hießen die auch Affen. Meiner kam letzte Woche an, und was für ein Fund.


    Mehr bei http://pressbengel.blogspot.co…ction-w-collins-affe.html


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-3luXEyVpuFE/VTLRWdRkiDI/AAAAAAAAFA4/ZgXmeg8J7qM/s1600/W%2BCollin%2BBerlin%2B1-17%2BTornister-pv1%2Bsm.jpg]

  • Danke, war auch sehr erstaunt das Stück zu finden...


    An der Bibliographie arbeite ich zunehmend intensive seit etwa 2 Jahren als ich von einer Dame angeschrieben die glaubte mit Collins zu verwandt sein - sie ist es definitiv. Die hat meine Übersetzung vom Pressbengel gefunden und wollte mehr wissen. Als ich den 2008 übersetzt habe gab es außer der Moessner Einleitung fast nichts, seit dem aber sehr viel, besonders in digitalisierten Sammlungen. Da ich in den USA bin ist es etwas schwerer, aber ich konnte einiges Antiquarisch beziehen, die Fernleihabteilung der Bibliothek an der ich Arbeite hilf, und dann halt diese digitalisierten Sammlung. Auch ein zwei Kollegen vom Pressbengel Forum. Inzwischen habe ich über 250 Titel zusammen aus Zeitschriften und Monographien, sowie einiges zu den Collins als Hofbuchbinder allgemein.


    Drücke mich gerade davor weiter zu schreiben ;-), habe aber einiges bei http://pressbengel.blogspot.com/p/collins.html zusammen getragen. Versuche mehr auf Deutsch zu schreiben, aber einiges ist nur auf Englisch. Interessanterweise habe ich mehr Interesse von Kollegen hier in den USA als in Deutschland. Zusätzlich zur Bibliographie wird ende des Jahres ein Pressendruck meiner Übersetzung mit Photos von Hans Schiff erscheinen. Eine Übersetzung ins Japanische wird auch stückchenweise auf einer Vereinswebseite herausgegeben.


    Gruß, p.