Freitag 26 April 2024

Neue Kurse am Centro del bel Libro, Ascona, CH

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • http://www.cbl-ascona.ch/de/unser-programm


    Die neue Lust am Analogen


    Zu viele Bildschirme, zu wenig Erlebnisse. Immer mehr Menschen suchen eine Abwechslung zur digitalen Lebenswelt. Was für das gemeinsame Spielbrett oder den legendären Plattentspieler gilt, gilt für das Bücherregal erst recht. Die junge Generation verhilft der analogen Welt zur Renaissance. Noch vor wenigen Jahren wurde prophezeit, die Ära des bedruckten Buches ginge zu Ende. Zehn Jahre später brechen die Verkaufszahlen von E-Books in den USA um 18 % regelrecht ein. Gleichzeitig gewannen die gebundenen Bücher Umsatzanteile von 12%. Die sanfte Rückkehr des Buches zeigt die Bedürfnisse nach besonders schönen und aufwendig gemachten Büchern. Für Kulturpessimisten sind die Erfolge der öffentlichen Bibliotheken keine Lektüre. Wachsender Digitalangebote zum Trotz, analoge und digitale Medien sind kein Gegeneinander, sondern ein fröhliches Nebeneinander.


    Das führende Kurszentrum Centro del bel libro vermittelt in der analogen Welt Handbuchbindern, Grafikern, Restauratoren und ambitionierten Interessenten kreative Praxis und Selbstreflexion, fern vom Berufsalltag, fern von Routine, Zeit- und Leistungsdruck. Kursteilnehmer können sich nach internationalen Methoden und Techniken weiterqualifizieren.