Sonntag 28 April 2024

Ein Messer mit "neuem"Griff

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Gestern habe ich meine Werkzeuge gesichtet und mich kurzerhand entschlossen, einem meiner Buchbindermesser einen einen für mich angenehmeren Griff zu geben.

    Nach erfolgtem Einkürzen des Griffes ummantelte ich diesen mit der Haut des Süsswasserstöres.

    Zum Griffende und zur Klinge hin, umwickelte ich den Griff mit Hanfschnur, die ich durch Holzleim zusätzlich mit dem Griff verband.

    Eine grobe Scheide durfte nicht fehlen.

    Auch wenn ich mein Werkzeug nicht am Körper trage und die Schneide stumpf ist,

    ist es doch sehr unangenehm, in die Spitze hineinzufassen;)

  • Interessant. Wo hast du die Haut her?

    Sieht auf jeden Fall gut aus.

    Aber.

    Ein stumpfes Messer ist aber kein Werkzeug, das ist bestenfalls Deko.

    Also, noch mal die Zeit investieren die du für den Griff gebraucht hast um es zu schärfen!

    :)

  • @Theo

    Dictum hatte diese Haut für einige Zeit recht günstig im Angebot. Wie es aktuell ist, kann ich leider nicht sagen.

    Ansonsten würde ich einfach mal bei den verschiedenen Lederverkäufern bzw. Präparatoren nachfragen.

    Oder in einem Forum, das sich mit Lederverarbeitung befasst.


    Danke für das Lob😇.


    Das schärfen der Klinge sollte nicht das Problem sein😁


    Viele Grüße,

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von bogner ()