Samstag 27 April 2024

Buchschnitt glätten bzw. polieren - was ist das für ein Werkzeug?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo allerseits,


    gestern habe ich mir auf YouTube (wieder einmal) staunend die Videos von Four Keys Books angesehen.

    Dabei ist mir in folgendem Video (

    )

    an Stelle 5:10 ein Werkzeug zum Glätten des Buchschnitts aufgefallen. Leider weiß ich weder was das ist noch wo ich das bekommen kann. :-)

    Wer kann mir weiter helfen, bzw. hat mir Tipps?


    Vielen Dank im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe12345 ()

  • Das ist eine Schabklinge (aus einem Katalog von 1928, heissen jetzt vielleicht anders). Die gibts auch für die feinere Holzverarbeitung, also in der Branche suchen. Für Buchschnitte ist die Schneckenform am brauchbarsten. Dazu auch eine art Feile um den Grat so formen und "scharf" zu machen. Hier in den USA gibts die z.B. als Set so - https://www.leevalley.com/en-u…-scraper-set?item=05K2031.


    Die Dinger sind in der Tat super.

  • Danke für die Schützenhilfe!


    Habe die sogenannten Ziehklingen beim Schreinernedarf gefunden.


    Danke nochmals!


    PS: ich wusste gar nicht, dass Du aus Übersee bist. ;)

  • Bei den Schreinerbedarfsläden heißen diese Werkzeuge Ziehklingen.

    Zuerst empfehle ich den Film:

    ansehen. Heiko Rech ist ein wirklich guter Lehrer.

    Oder:


    Gute Geschäfte für Ziehklingen sind z.B. Dictum.com oder Feinewerkzeuge.de

    Bei Feilen nur Feilen vom Hersteller "Pferd" kaufen. Das sind die besten!