Sonntag 28 April 2024

Chat

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Buchbinder!


    Heute ist ein kleiner Verbesserungsvorschlag an mich herangetragen worden, der in meinen Augen irgendwo Sinn macht.
    Sicherlich habt ihr schon gesehen das die Forensoftware auch einen kleinen Chat beinhaltet. Der Chat ist praktisch nie besucht, liegt aber bestimmt auch daran, dass praktisch nie ein User drin ist.


    Der Vorschlag war, denn Chat nur an einem bestimmten Wochentag und zu einer bestimmten Uhrzeit zu öffnen. Chat begeisterte Buchbinder hätten dann wohl eher Erfolg einen Chatpartner zu finden.


    Was haltet ihr grundsätzlich von der Sache?
    Welcher Wochentag und welche Uhrzeit wäre wohl am Besten geeignet?

  • Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Den Chat zu deaktivieren ist leider nicht möglich. Dann müsste ich jedesmal das ganze deinstallieren und wieder neu drauf packen. Macht also keinen Sinn. Man muss allerdings dazu sagen, das die Chat-Erweiterung für dieses Forum von Privatpersonen erstellt wurde und nicht vom Entwickler des Forums.


    Mein Vorschlag wäre also folgender: Der Chat bleibt immer offen. So können sich auch Leute via Private Nachrichten oder dergleichen zu jeder gewünschter Zeit im Chat treffen und miteinander quatschen. Zusätzlich füge ich aber auf der Startseite des Forums, gut sichtbar, die von Euch gewünschte Zeit des Chat-Treffs ein.


    Okay?


    Ich bitte auch alle anderen, die am Chat interessiert sind, ihre Wunschzeit und Tag hier abzugeben. Am sinnigsten wäre sicherlich irgendwann abends.

  • Hallo Chatfreunde!
    Habe heute eine neue Chaterweiterung ins Forum integriert und die alte gelöscht. Bei diesem Chat ist es immerhin möglich die täglichen Chat-Zeiten einzustellen und den Chat zu öffnen und zu schließen.
    Bitte testet die neue Chaterweiterung und meldet mir mögliche Fehler. Bei mir selbst scheint alles zu funktionieren, was allerdings noch nicht wirklich aussagekräftig ist. Also bitte testen!


    Weiterhin warte ich immer noch auf weitere Meinungen zu den besten Chat-Zeiten und Tagen.


    Gruß
    COSA

  • So, die Umfragen zum Tag und zur Uhrzeit des Chats sind nun abgelaufen. Leider mit recht geringer Beteiligung. Ich möchte das Ganze allerdings nicht noch weiter in die Länge ziehen.


    Wir machen es jetzt so:


    Der Chat ist grundsätzlich immer geöffnet, damit Buchbinder die hier angemeldet sind (für Gäste ist der Chat grundsätzlich geschlossen), sich kurzfristig austauschen können. Allerdings gibt es ab sofort einen Festen „Chat-Treff“ für Mitglieder des Buchbinderclubs. Und zwar nach Euer Wahl immer Samstag ab 19 Uhr.


    Los geht’s also diesen Samstag ab 19 Uhr (02.03.2011)


    Werde das ganze auch noch, gut sichtbar, im Forum einbinden. Suche da momentan noch eine gut aussehende Lösung.


    Versuche am Samstag auch dabei zu sein, kann aber nichts versprechen.


    Hoffe auf rege Beteiligung!


    Gruß
    COSA

  • In der Vergangenheit hat es mit unserem Chat hier im Buchbinderclub nicht sonderlich gut geklappt. Mittlerweile sind ja wieder einige neue User dazugekommen und wir starten einen neuen Versuch.
    So wird es laufen:


    Chatten kann man, wie gewohnt grundsätzlich immer. Allerdings macht es mehr Sinn, wenn man einen vorgegebenen Termin hat, an denen sich möglichst viele Mitglieder im Chat treffen. Diesen Termin gebe ich mindestens 3 Wochen vorher bekannt.


    Der Termin wird gut sichtbar auf der Startseite zu sehen sein. Wer Zeit und Lust hat kommt vorbei und chattet mit.


    Den Chat erreicht man über die Menüleiste.


    Der nächste Chattermin ist am: Freitag, 30.09.2011 um 18 Uhr