Montag 29 April 2024

Der Leporello-Falz: Eine vielseitige Falzart in der industriellen Buchbinderei

Hey! Gefällt es dir hier? Dann schau doch auch auf unsere Facebook-Seite rein. Dort gibt es noch mehr Input!

Was ist ein Leporello-Falz?

Der Leporello-Falz ist eine spezielle Art des Zickzack-Falzes, bei dem das Papier in gleichmäßige Faltungen in Form eines Akkordeons gefaltet wird. Diese Art des Faltens ermöglicht es, dass das Papier sich wie ein harmonikaähnliches Leporello aus- und wieder zusammenfalten lässt. Der Leporello-Falz kann je nach Bedarf entweder in eine Richtung oder in beide Richtungen gefaltet werden.


Ursprung des Begriffs:

Der Begriff "Leporello" stammt aus der Oper "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart. In der Oper ist Leporello der Diener des Hauptcharakters Don Giovanni. Leporello trägt ein Buch bei sich, das alle Geliebten seines Herrn enthält und in einer Zickzack-Falttechnik angelegt ist. Daher wurde der Begriff "Leporello" im Laufe der Zeit als Synonym für diese spezielle Falttechnik verwendet.


Anwendungen des Leporello-Falzes:

Der Leporello-Falz eignet sich aufgrund seiner Vielseitigkeit für verschiedene Druckprodukte in der industriellen Buchbinderei. Hier sind einige Beispiele:


Flyer: Der Leporello-Falz ermöglicht es, mehrere Seiten auf kleinem Raum unterzubringen, ohne dass eine Bindung erforderlich ist. Dies ist ideal für Flyer, bei denen kompakte Information auf einer handlichen Fläche benötigt wird.

Einladungen und Grußkarten: Durch den Leporello-Falz können Einladungen und Grußkarten auf interessante und unkonventionelle Weise gestaltet werden. Das Ausklappen der Karte enthüllt nach und nach weitere Informationen oder Bilder, was für eine überraschende und einprägsame Präsentation sorgt.

Produktverpackungen: Der Leporello-Falz findet auch Anwendung bei der Gestaltung von Produktverpackungen. Durch die Möglichkeit, mehrere Panels zu verwenden, können detaillierte Anweisungen, Anleitungen oder Produktinformationen auf kleinem Raum präsentiert werden.

Fotobücher und Kunstbücher: Der Leporello-Falz eignet sich auch hervorragend für Fotobücher und Kunstbücher, da er eine interessante Art bietet, Bilder oder Kunstwerke darzustellen. Das Leporello kann aufgefaltet werden, um eine Panoramaansicht oder eine fortlaufende Bildsequenz zu präsentieren.


Fazit:

Der Leporello-Falz ist eine äußerst vielseitige Falzart in der industriellen Buchbinderei. Mit seiner Fähigkeit, das Papier in Form eines Akkordeons zu falten, ermöglicht er eine kompakte und dennoch ansprechende Präsentation von Informationen, Bildern und Designs. Ob als Teil von Broschüren, Einladungen, Produktverpackungen oder als Beihefter oder Beikleber von Kunstbüchern, der Leporello-Falz eröffnet zahlreiche gestalterische Möglichkeiten. Indem er die Aufmerksamkeit des Betrachters auf unerwartete Weise lenkt, verleiht er Druckprodukten einen besonderen visuellen Reiz. In der Welt der industriellen Buchbinderei ist der Leporello-Falz zweifellos eine faszinierende Technik, die kreative Köpfe begeistert und beeindruckende Ergebnisse liefert.

Über den Autor

Carsten Stuckmann (Doktor Flyer) ist Industriemeister der Fachrichtung Buchbinderei und hat den Beruf des Medientechnologen Druckverarbeitung (ehemals Industriebuchbinder) von der Pike auf gelernt. In seiner beruflichen Karriere hat er nicht nur etliche Maschine und Gerätschaften aus der industriellen Buchbinderei kennen und bedienen gelernt, sondern ist auch in den handwerklichen Tätigkeiten eines Buchbinders ausgebildet und geprüft worden.

Doktor Flyer Administrator