Donnerstag 02 Mai 2024

Ordnung und Sauberkeit im Betrieb

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Meine Geschäftsleitung legt sehr viel wert auf Sauberkeit im Betrieb, gerade wenn Kundenbesuch ansteht. Macht ja auch Sinn Ich denke das wir uns alle einig sind, das es angenehmer ist in einer ordentlichen Umgebung zu arbeiten, als im Chaos.


    Allerdings gibt es immer Aufträge bei denen eine Überauflage gedruckt und manchmal auch verarbeitet wird. Da häufig aber keine Mehrlieferung gestattet ist, wird der ganze Plunder erst einmal aufgehoben. Es wäre nicht das erste mal das nach ein paar Tagen oder auch Wochen der Kunde anfragt ob wir noch ein paar Exemplare haben, da er doch mehr Bedarf hat als tatsächlich bestellt wurde.


    Leider sammeln sich da nach und nach richtige Massen an. Und die Abteilung versinkt im Chaos da Überall Paletten mit Resten herumstehen. Um das zu vermeiden plane ich gerade eine Vernünftige Regelung dies zu vermeiden.


    Gibt es bei euch irgendwelche Regelungen diesbezüglich? Überauflagen gleich am selben Tag in die Tonne, nach einer Woche oder so was? Oder werden nur bestimmte Mengen vorerst aufgehoben?


    Sinn macht es sicherlich auch die Restmengen direkt zu entsorgen, wo Beispielsweise ein oder mehrere Bogen komplett fehlen um das Produkt ohne Nachdruck herzustellen.


    Wie sieht es bei Euch aus?

  • Hallo, also bei uns wird alles gleich in die Tonne getreten, nichts wird aufgehoben, da bei uns jede Menge drüber gedruckt wird. Mehrlieferungen wollen die Kunden nicht bezahlen, also gibts offiziell nichts. Zum Thema Sauberkeit und Ordnung sach ich lieber nichts, die Damen machen nichts an den Maschinen, zwei gelernte Bubinder halten Ordnung die angelernten haben auch keinen Bock auf Sauberkeit. Selbst der Abteilungsleiter ist eine Schlamperer vor dem Herrn. :cursing:

  • Ist ja nicht verkehrt den ganzen Plunder direkt in die Tonne zu schmeißen, wenn die Kunden eh nicht dafür Zahlen. Sauberkeit und Ordnung ist schon ne feine Sache, muss allerdings gestehen das bei uns auch häufig das Chaos herrscht. Gerade wenn die Bude bis unters Dach mit Aufträgen steht, bleibt das gerne auf der Strecke. Wenn man allerdings mal in sich geht, und darüber nachdenkt, macht der ordentliche Arbeitsplatz mehr Spaß. Einfach mal nach der Arbeit 5-10 Minuten Werkzeug sortieren, den Müll lehren und ein Besen in die Hand nehmen und die Welt ist wieder in Ordnung.


    :thumbsup:

  • Hallo,
    bei uns ist das genauso, Reste werden eingelagert, dem entsprechend sieht das bei uns dann auch immer chaotisch aus.
    Die Erfahrung bei uns ist, wird es direkt weggeschmissen kann man davon ausgehen das der Kunde doch noch was brauch.
    Ein gutes Bsp. ende letztes Jahres, eine Palette Umschläge welche wegen Fehldruck neu gedruckt wurde, stand ca. 1/4Jahr bei uns rum, sollten wir stehen lassen. Habe die dann entsorgt, eine Woche später rief der Kunde an "Ich hole die Umschläge ab..." :thumbsup:


    Normal wird meistens dann Entsorgt, wenn wir am Altpapier Abholtag noch leere Boxen haben, was aber auch selten der Fall ist. Ich verwende sowas aber auch gerne, wenn Zeit ist, um unserem Hilfsatbeiter das Maschinen Einrichten bei zu bringen. Dann kann er quasi für die Tonne produzieren, is ja eh Müll ;)

  • Die Erfahrung bei uns ist, wird es direkt weggeschmissen kann man davon ausgehen das der Kunde doch noch was brauch.
    Ein gutes Bsp. ende letztes Jahres, eine Palette Umschläge welche wegen Fehldruck neu gedruckt wurde, stand ca. 1/4Jahr bei uns rum, sollten wir stehen lassen. Habe die dann entsorgt, eine Woche später rief der Kunde an "Ich hole die Umschläge ab..."


    Haha, genau. Oder: Deine Maschine rennt den ganzen Tag einwandfrei. Läuft aber der Chef einmal vorbei hast du eine Mords-Stopper! Das sind einfach so Dinge da machste nix! :pinch:

  • Warum 200.000 Bogen drucken, wenn nur 150.000 bestellt sind?????
    Erst einmal zahlt der Kunde doch eh nur was er bestellt hat und der Rest kommt irgendwann in die Tonne.
    Zum Glück kommt das bei mir recht gut hin.
    Der Kunde bekommt seine 5% und dann habe ich auch nichts zum wegschmeißen.


    Aufräumen.....im alten Betrieb mußte ich nach dem Urlaub erstmal das Werkzeug suchen.
    Und dann Maschinenwartung machen.


    Wenn man "Aufleger" und "Abnehmer" hat räumen die sowieso nicht auf.

  • Deine Zahlen sind natürlich utopisch.
    Ein paar Bogen mehr werden doch immer gedruckt. Das ganze ist sicherlich abhängig von der Auflagenhöhe, Komplexität des Auftrags und noch einigen weiteren Faktoren.


    Bei einer Auflagenhöhe von 100.000 Ex. gibt es bei uns eigentlich immer 500-1000 Bogen pro Signatur dazu. Mach in meinen Augen auch Sinn. Läuft ja nicht immer alles glatt. Es kommt durchaus mal vor das etwas verfalzt wird etc. sicherlich auch bei euch.


    Wie dem auch sei. Nach Beendigung des Auftrages stehen dann gerne 5000-6000 Bogen in der Abteilung die eigentlich in die Tonne gehören, allerdings haben wir häufig die Anweisung diese Bogen aufzuheben.


    Wäre auch nicht das erste mal,, das der Kunde im Nachgang, noch was haben will und diese Produkte dann auch bezahlt, oder einen weiteren Auftrag produzieren lässt.


    Da wir nicht nur den einen Kunden haben der so tickt, sammelt sich da in laufe der Zeit halt was an.

  • Also so 5000-6000 sind aber auch eine Menge.
    O.k. wenn wir mehr haben sind das manchmal 1000 und manchmal nur 100.
    Hatten des öfteren auch nur 50 mehr, dann werden die Drucker von uns auch mal schief angeschaut.