Donnerstag 02 Mai 2024

Lärmbelastung in der Druckweiterverarbeitung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Wie haltet ihr es mit Gehörschutzstöpsel? 8

    1. Ich trage die Dinger ständig! (0) 0%
    2. Ich trage die Dinger nur gelegentlich (6) 75%
    3. Ich trage gar keinen Gehörschutz. Was mach nicht umbringt macht mich nur härter! (2) 25%

    Nach den mittlerweile 15 Jahren in denen ich in der Druckweiterverarbeitung tätig bin empfinde ich die Lärmbelastung heute viel intensiver als Belastung als noch vor ein paar Jahren. Nicht nur das es für das Gehör nicht gerade ratsam ist ohne Schutz ständig einem Lärmpegel von 90 bis über 100 Db (hab es letztens gemessen) ausgesetzt zu sein, sondern fast als schlimmer empfinde ich die nervliche Belastung.


    Bei uns in der Firma gibt es sicherlich kostenlose Gehörschutzstöpsel, aber ich muss gestehen das ich die in meinen Anfängen überhaupt nicht und heute nur dann wenn ich weiß, dass ich ganztägig an einer Maschine eingespannt bin, was immer weniger vorkommt, trage.


    Ich denke einige von euch kennen auch das befreiende Gefühl, wenn man aus der Firma kommt und im ruhigen Auto sitzt.


    Bei mir in der Firma und insbesondere in der Abteilung gibt es die üblichen Lärmschutzeinrichtungen an Falzmaschinen und zum Teil an Kompressoren, aber das war es dann auch. Als besondere Lärmquelle sei die Absaugungsanlage hervorzuheben. Gerade an Wochenenden an denen normalerweise nur einschichtig gearbeitet wird habe ich von den Kollegen, nach Abschaltung aller Lärmquellen schon häufig den Satz gehört: „ Ahh, endlich Ruhe!“


    Wie schaut es bei euch in den Betrieben mit den Lärmschutzeinrichtungen aus?
    Wie haltet ihr es mit Gehörschutz?