Donnerstag 02 Mai 2024

Hallo liebe Buchbinderclub.de-Gemeinde,

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Mittlerweile kommt ja endlich ein bisschen Bewegung hier ins Forum. Freut mich ungemein das sich hier immer mehr User anmelden und am großen Ganzen mitarbeiten. Ein Forum kann immer nur so gut sein wie seine Benutzer.


    Noch ist das ganze hier mit 28 Mitgliedern sehr übersichtlich und ich als Admin schaffe das noch ganz gut alleine. Ich habe mir aber überlegt das ich ab einer Mitgliedzahl von 50 einen Moderator mit ins Team holen möchte. Als Moderator hat man hier einiges mehr an Rechten. Zum Beispiel kann man Themen öffnen und schließen, Beiträge von Usern bearbeiten, löschen, etc. und vieles mehr. Außerdem hat man die Aufgabe die Forenregeln durchzusetzen.


    Was sollte man als Moderator mitbringen?


    - Natürlich Ahnung von der Materie (denke ein Maurer als Moderator wäre fehl am Platz)


    - mehrere Jahre Erfahrung im Beruf eventuell auch in der Ausbildung und/oder Abteilungsleitung


    - Kenntnisse im Umgang mit der Forensoftware (Waltlab Burning Board 3.1) wären auch nicht schlecht, sind aber nicht unbedingt notwendig.


    Wer Interesse hat schicke mir bitte eine Private Nachricht.



    Außerdem ist mir aufgefallen das kaum ein User hier im Forum Avatare nutzt. Ist natürlich kein muss, keine Frage. Allerdings finde ich das es dem Gesamteindruck des Forums nicht schaden könnte, wenn einige Benutzer mehr diese Funktion nutzt.


    Habe zu diesem Zweck mal einige kleine Avatare erstellt und hochgeladen. Auswählen könnt ihr diese in dem Ihr, wenn ihr angemeldet seid, ganz oben auf der Seite auf „Profil bearbeiten“ dann auf Avatar klickt. Hier gibt’s es Verschieden Avatar-Kategorien. Unter Standardavatare findet ihr einige witzige „Tierchen“, die allerdings wie ich zugeben muss relativ wenig mit Buchbinden zu tun haben. Unter der Kategorie Standarduser findet ihr meine gefertigten Avatare. Gerne erstelle ich euch auch einen ähnlichen Avatar mit Euren Pseudonym oder dergleichen. Einfach eine Private Nachricht an mich.
    Eigene Avatare lassen sich selbstredend auch hochladen.( Die maximale Größe liegt bei 150*150 Pixeln und 40 kB.)


    Zusätzlich habt ihr hier im Forum auch die Möglichkeit euch einen individuellen Benutzertitel zu geben und noch vieles mehr, probiert einfach mal alles aus. Die Forensoftware hat wirklich was auf dem Kasten und man kann hier eine Menge machen!


    Weiterhin viel Spaß hier!


    COSA