Montag 06 Mai 2024

Greiferkante vs. Sauger

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,
    ich würde gerne wissen wie das bei euch mit Kreuzbrüchen am Sammelhefter aussieht, öffnet ihr die Bogen mit Greiferkante oder per Sauger, oder ist euch das egal?


    Ich Frage deshalb, weil ich mit Sauger regelmäßig die Kriese bekomme, wir haben einen Kunden welcher immer alles mittig auf den Bogen setzt (natürlich mit 3mm Kopfbeschnitt ;) ) und bei dem ich es absolut nicht schaffe ihn dazu zu bewegen den Stand so zu ändern das ich eine Greiferkannte bekomme.
    Ich frage mich, liegt das an userem Sammelhefter (ST100), oder liegt das an mir das ich damit nicht klar komme?



    Gruß,
    Tobias

  • Moin, also nen schöner Greifer ist schon ne Menge wert. :-)


    Mit Sauger gehts aber auch ganz gut, außer bei 4-Seiter auf Offsetpapier unter 100g. Da hab ich auch schon reichlich Nerven gelassen. Aber manche Firmen geizen eben mit dem Papier und dann entfällt der Greifer, leider. Wenn das Papier allerdings groß genug ist und trotzdem kein Greifer vorhanden ist, würd ich dem Kunden einfach mal die Mehrkosten aufbrummen :-)


    Am ST100 hab ich noch nicht gearbeitet, vom Prinzip her öffnet der aber glaub ich wie die anderen HD`s. Also die richtigen Sauger, Saugerstellung und Öffnungszeitpunkt sind schon wichtig. Einen richtigen Tipp kann ich hier so nicht geben, sowas muss man sehen und beobachten. Was sagt denn HD dazu? Einfach mal nen Instruktor einladen, hab ich auch schon so gemacht. Kost zwar nen Groschen, aber wenns ne dauerhafte Leistungssteigerung geben sollte, lohnt sich das.

  • Die Greiferkante ist auf jeden Fall eine feine Sache. Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen und immer, wenn ich die Wahl habe, einen Nachfalz dem Vorfalz vorziehen. (Denke die Begriffe sind geläufig)


    Aber klar, es kommt vor das auch wir Mal was saugen müssen. Läuft eigentlich auch recht gut. Leimbaer hat es schon richtig gesagt. Die Sauger,Stellung und Taktung müssen passen. Tipps kann ich dir auch nicht wirklich geben. Wir arbeiten mit Müller Martini. Denke aber das es bei dem ST100 (oder bei allen HD Sammelheftern?!) beim Saugen wichtig ist den Bogenanschlag schräg zu stellen, aber das wirst du wahrscheinlich eh immer machen.

  • Hi Leute,


    also ich hab mal vor 15 Jahren auf nem ST 100 geschafft da war er noch blau/grau und stand noch Stahl drauf ich glaub das war Serien Nr. 7 oder so! Und wir hatten das gleiche Problem!


    Normal haben wir immer CD Booklets darauf produziert, im Doppelnutzen die waren mit Nachfalz die liefen super aber manchmal mussten wir halt auch normale Sachen fertigen, sprich A5 oder A4 und wenn die keinen "Greifer" hatten dann Gute Nacht. Ich kann mich da noch einen Auftrag erinnern waren 4 Seiten Umschlag und 4 x 16 Seiten A4 auf 115g/m² Bilderdruck matt das war der Horror ;( !
    Da habe ich und noch zwei andere Kollegen versucht die Anleger einzustellen und keiner hat es hingebracht! (5 Bogen auf die Kette dann 3 daneben und dann das ganze x4 da kommt Freude auf! :cursing: )
    Wir haben uns auch einen Instruktor geholt bei dem lief es auch nicht besser!
    Das Ende vom Lied war das wir auf unseren damals 25 Jahre alten MM 235 Sammelhefter mit dem Auftrag gegangen sind, da lief er einwandfrei!


    Ich bin auch der Meinung wenn es geht immer Greifer! Ist einfach die sicherste Methode einen Bogen Sicher und Zuverlässig zu öffnen besonders bei hohen Geschwindigkeiten!


    Cosa ich Stimme dir vollkommen zu ich bevorzuge auch dem Nachfalz vor dem Vorfalz!


    Vorteil Nachfalz
    - keine Abrdücke/Markierungen im Bogeninneren durch die Greifer da die Greifer im Beschnitt/Abfall stehen! (Die hinteren Greifer packen in der Rg. fester zu!)
    - höher Laufgeschwindkeit der Maschine unterschied merkst du so ab 11.000 Expl./h die Bogen werden immer noch sauber geöffnet!


    Vorteil Vorfalz kenn ich für den Buchbinder nicht aber für den 8 Farben Drucker da der bei einem 16 Seiter A4 auf 63 x 88 dann außen seine Bremsrollen anstellen kann und so voll aufdrehen kann und immer noch eine gute Auslage hinbekommt!


    So Roman-Ende! ;)


    LG


    Bubi-TS

  • Moin Leute,
    ich kann mich nur anschließen. Die Probleme sind auch beim ST 300 unverändert. Gute Erfahrung habe ich (Nachfalz vorausgesetzt) damit gemacht, vorne noch einen Sauger mitlaufen zu lassen (Grauger). Bei mir heißt sowas "Undergroundjob", weil, du bist mehr unter den Anlegern als oben am einlegen. :D


    Beste Grüße


    Martin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Denke aber das es bei dem ST100 (oder bei allen HD Sammelheftern?!) beim Saugen wichtig ist den Bogenanschlag schräg zu stellen, aber das wirst du wahrscheinlich eh immer machen.

    Hi!
    Bin leicht verwirrt. Dieses Bogenanschlag schräg stellen ist das nur bei dem ST100 nötig? Oder ist das eine übliche vorgehenseweise bei allen Sammelheftern? Den bei unserem Sammelhefter von Müller Martini brauch ich nichts schräg stellen. Ich bin durchas fro wenn der bogen gerade in den Anleger läuft :P


    Kann mich einer aufklären?

  • Hi!
    Bin leicht verwirrt. Dieses Bogenanschlag schräg stellen ist das nur bei dem ST100 nötig? Oder ist das eine übliche vorgehenseweise bei allen Sammelheftern? Den bei unserem Sammelhefter von Müller Martini brauch ich nichts schräg stellen. Ich bin durchas fro wenn der bogen gerade in den Anleger läuft :P


    Kann mich einer aufklären?



    Hallo Falzer,


    Ich kenne das tatsächlich nur von dem ST100, wie das bei anderen Heidelberg Sammelheftern ist weiß ich nicht. Wir arbeiten bei uns im Betrieb auch mit einem Müller Martini Sammelhefter. Ich glaube auch dort ist es möglich den Anschlag schief zu stellen, machen wir allerdings auch nie.


    Beim ST100 habe ich allerdings, gerade bei dünnen Materialien, die Erfahrung gemacht, das mit dem schief gestellten Anschlag, der Bogen häufig besser auf die Sammelkette fällt.

  • Also ich sag mal so.......ne "Pauschalsuperduperläuftimmereinstellung" gibts bei sowas nicht, und den Anschlag schräg stellen geht bei allen Sammelheftern, behaupte ich einfach mal :-)


    Die Taktzahl spielt ja auch immer so ne Rolle, was bei 7000 läuft, kann bei 7200 schon wieder Probleme machen.
    Mein Auge hat mich nie im Stich gelassen, ob am MM, ST200 oder am ST450......genau beobachten und bischen fummeln und dann läuft das, wie schnell auch immer. Manchmal is besser 1000 Takte runter zu drehen, als 3 Stunden rumzufummeln, oder??????????

  • Greifer vs . Sauger eine unendliche Geschichte ...ich arbeite ab und zu an nem Bravo von Müller-Martini und da kann man alles relativ schnell verstellen (Greiffalz vorn oder hinten) ......aber die Sache ist ,wenn ich 32 Seiter ( die auch oft genug von unserer Lithoman verfaltzt werden )verarbeiten muss dann habe ich manchmal weniger als 5 mm Greiffalz und dann fällt halt alles nicht auf die Kette...also stelle ich alles auf Sauger und stelle den Anschlag halt schräg........

  • Mahlzeit,


    also ich arbeite momentan auf nem Presto (Hoffentlich nicht mehr lange!) und ich stelle die Anschläge auch meistens schräg wenn ich mit Sauger fahre!


    Wichtig ist auch welchen Sauger man verwendet, aber da habt ihr sicher wie ich auch schon alle durchprobiert!


    Meine Meinung wenn ein Auftrag optimal durchlaufen soll müssen halt auch die Voraussetzungen dafür geschaffen werden.


    Ich sag nur Greifer Yeah! Sauger Bäh! 8)


    LG Bubi-TS

  • Also ich sag mal so.......ne "Pauschalsuperduperläuftimmereinstellung" gibts bei sowas nicht, und den Anschlag schräg stellen geht bei allen Sammelheftern, behaupte ich einfach mal :-)

    Müller Martini Presto e90 kann ich nicht schräg stellen oder ich hab´s bisher verpeilt. Wir haben an unseren Produkten grundsätzlich Vor- oder Nachfalz und bisher nur ein Periodika das ich mit Sauger aufmachen muss und das läuft. Ansonsten laufen eigentlich die wenigen Produkte die wir sonst mit Sauger aufmachen müssen optimal.


    Mit dem ST 100 habe ich auch schon gearbeitet, am besten die Bogen nicht so weit aufmachen mit dem Sauger und darauf achten, dass die Sauger gleichmässig aufmachen. Abstand Bogenkante und Kopf vom Sauger ca 1,5cm, um bessere Ergebnisse beim Öffnen zu erzielen haben wir die Flachsauger umgedreht eingebaut. Mache ich beim Presto übrigens auch immer, einziger Unterschied ist, dass ich die Bogen weiter aufmachen muss als beim ST100.

  • Mmmm, es ist zwar schon eine Zeit her, aber wenn der Bogen nicht gut aufgezogen wird, haben wir die eine Seiten der Sauger abgeschnitten.
    So hat man nicht das Problem das der Bogen wegrutscht oder nicht richtig aufgemacht wird, weil der Sauger mehr halt hat. Einfach mal ausprobieren......

  • Hm ja der Presto........ich kenn die Maschine nicht, bei dem alten MM an dem ich gelernt habe ging das so gesehen auch nicht. Es waren 2 Anschläge vorhanden, die man dann eben unterschiedlich eingestellt hat. Also den Linken höher als den rechten Anschlag, damit die aufzusaugende Ecke (Kopf) tiefer steht und eher Richtung Kette fällt.


    Ich weiss nicht ob der e90 2 Anschläge hat oder einen Durchgehenden. Irgendwie sollte das aber gehen, weil das ne gängige Methode für Saugeröffnung ist und MM das ganz sicher auch weiss ^^

  • Hallo, ich arbeite jetzt seit circa 5 Jahre am ST100 und arbeite zu 90% mit Saugern. Wir machen hauptsächlich A4 Hefte und A5 Hefte mit 4,8 und 16 Seiten. Ich komme mit beidem ( Greifer und Sauger ) gut klar und habe nur selten Probleme. Ich habe immer die Anschläge schräg, außer bei Vor/Nachfalz und Kleinformaten da stelle ich sie gerade. Bei 4 Seiten habe ich immer sehr weiche Sauger drin, stelle sie leicht versetzt in die Bogenecke und lasse sie ziemlich früh los. Lasse ihn meistens zwischen 6000 - 7000 laufen, kommt drauf an wieviel Anleger ich habe. Mache auch jeden Donnerstag ne Zeitung Format 24,5x 32 cm, sind meistens 32 oder 40 Seiten und haben immer 2 Teile. Die lasse ich aber mit Greifer öffnen.

  • Wenn es möglich ist, lasse ich immer beim schneiden einen Greifer dran.


    Am besten ist ein schöner Nachfalz von ca. 1 cm und dann kannst du die Kiste laufen lassen.


    Ansonsten machen wir es wie du beim Saugen sind die Sauger versetzt usw.


    Auf der St 100 habe ich gelernt und vor ca. 7 Jahren sind wir auf den St 400 ungestiegen, da geht halt alles automatisch.

  • Hallo mit einander Ich habe 2 Jahre an einem Müller Martini Bravo Plus gearbeitet.Bei der Sauger öffnung war das schrägstellen tatsache von vorteil aber wichtig ist auch das der öffnungszeitpunkt der vorderen und hinteren Sauger stimmt.Auserdem die Wahl der Sauger die Arschkarte hast Du wenn das Papier durchsaugt!!.Bei Müller gibt es Einzellblattsauger ,mir wurde bei der Maschinen einführung gesagt das die nichts taugen aber aus verzweiflung habe Ich einmahl probiert und die Dinger laufen Super.Einfach mal alles ausprobieren.Ach so wichtig ist es auch das die Sauger versetzt gefahren werden also nicht übereinander stehen.Dann noch Eins auf dem weg :weiche Sauger dickes Papier,Harte Sauger weiches Papier.Natürlich wenn es keine Knicke gibt.Und auch mal die Sauger drehen hilft manchmal. :D