Donnerstag 02 Mai 2024

Frage zu ST 450

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    hab da mal eine Frage, Hat von euch jemand einen ST 450 oder ST 350 in der Firma?


    Bei uns im Betrieb sind wir am überlegen ob wir uns einen neuen Sammelhefter zulegen und jetzt wurde uns ein 4 Jahre alter ST 450 angeboten aus einer Insolvenz angeboten.
    Jetz bin ich mal die technischen Daten durchgegangen und hab gesehen das die minimale beschnittene Rückenlänge bei 12 cm ist, gibts da vielleicht noch eine Kleinformateinrichtung oder ein paar Tricks das man vielleicht auf 11,7 cm Rückenlänge kommt?
    Wir haben nämlich ca. alle 2 Wochen ein paar Produkte die mit Rückenlänge 11,7 sind und zu allem Übel auch noch mit Ringklammern! Ich denke Doppelnutzen wird nicht gehen da man die beiden inneren Heftköpfe nicht so nahe zusammen schieben kann.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Danke schon mal im voraus!


    MfG

  • Hy,
    hier kommt ein Outing.....ich stehe voll auf die alten MM Sammelhefter.
    Wenn Ihr schon alle 2 Wochen ein festes Proukt habt, warum einen Sammelhefter sich anschaffen, wenn dieser das Produkt nicht fahren kann??????
    Hatte leider schon lange keinen MM mehr in meine Finger.
    In dieser Firma fahren wir eine Lakonda.
    Auch sehr praktisch, aber ich vermisse Ihn ja sooooo sehr.

  • Wenns nicht geht wird er auch nicht gekauft!


    Im Heidelberg Prospekt ist das nur ein bisschen komisch beschrieben da steht mal irgendwo im Text bis DIN A6 Querformat im Einzelnutzen und dann ein paar Seiten weiter bei den technischen Daten steht 120 mm Rückenlänge minimal entweder Peil ichs nicht oder die haben da nen Fehler drin!


    Zu den alten MM ja das sind gute Maschinen gewesen, hatten in meiner alten Firma einen der war Baujahr 70 und der is gelaufen wie ne 1! Sowas gibts heut fast nimmer! Später hatten wir dann nen Bravo plus der war auch OK! Und jetzt muss ich auf nen Presto schaffen der ist unterirdisch der hat macken da denkst gar nicht drann das es sowas gibt!


    MfG

  • Ja das geht, unter 12 cm kommt man mit der Schmalformateinrichtung (A6 quer oder Lang Din quer). Im Prinzip wird die Doppelnutzeneinrichtung dazu mit einem Messer benutzt.


    2 Nutzen Verarbeitung geht aber da auch, die Klammer kann man bis 45mm zusammenschieben.


    Ups.....bei Ringösen natürlich nicht, sorry!!


    Vorschlag: Maschine testen mit eigenem Material.

  • Danke für deine Antwort Leimbaer!


    Kann mir das zwar nicht so ganz vorstellen ich denke da braucht man sicherlich einige cm an Fußbeschnitt damit das mit dem Einlauf im Trimmer bzw. auch an den Anschlägen im Trimmer funktioniert aber ist jetzt egal Hauptsache es gibt eine Möglichkeit. Hmm die Maschine testen wird schwierig die steht in England. Mal bei Heidelberg nachfragen oder bei einer Firma in der näheren Umgebung die einen stehen haben!


    MfG

  • ich kenne st400, ist eigentlich gleich wie 450 bis auf ein paar veränderungen, mit kleinformateinrichtung geht es, rückenlenge 10,5 kein problem



    was für anleger hat die maschine? stehen- ,liegend-, bg.anleger, oder beide?

  • Normalerweise sind die Heidelberger da recht fix und schleppen jemanden mit Kaufabsicht schon mal in eine Firma, wo so eine Maschine steht. Hab ich oft genug erlebt. Einfach mal den zuständigen Vertreter ansprechen. Oder habt ihr die Maschine von einem Händler angeboten bekommen?


    Ansonsten meld dich mal per PN mit Tel.-Nummer. Vielleicht kann ich auch nen Kontakt zu einem Instruktor in Leipzig herstellen. Der sollte im Prinzip jede Frage zum 450er beantworten können.

  • Danke füre euere Hilfreichen Antworten!


    Wird wohl doch nix draus werden Chef zieht aufeinmal gar nicht mehr! :(


    Mal abwarten bis der nächste Supergau am Sammelhefter kommt.


    MfG