Montag 06 Mai 2024

Krumme Vordermesser

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ich wollte mal bei euch nachfragen ob ihr auch des öfteren krumme Vordermesser nach dem Schleifen zurück bekommt.Nach Aussage unseres Schleifers kann er nichts dagegen unternehmen,mir kommt die Aussage aber relativ suspekt vor. Ich bin eigentlich am Klebebinder beschäftigt;da kenne ich das Thema "Krumme Messer" nicht. Aber wenn ich mir unsere Vordermesser am Sammelhefter betrachte da wird mir manchmal ganz anders; Verwerfungen von 5-8 mm scheinen da ganz normal zu sein ,habt ihr auch solche Probleme........

  • Ja, wir haben auch immer wieder mal solche „Flitzebogen“. Aber nicht nur beim Frontmesser sonder auch, wenn auch weniger, bei den Seitenmessern. Wo dran das liegen mag kann weder ich noch unser Messerschleifer vernünftig beantworten.


    Erst am letzten Donnerstag musste ich das Frontmesser und das linke Seitenmesser am Sammelhefter wechseln. Frontmesser ging völlig Problemlos. Einfach eingebaut und drangesetzt und gut war. Beim Seitenmesser musste ich allerdings mit den Madenschrauben arbeiten, was, wie ihr alle wisst, immer mit Vorsicht zu genießen ist.

  • Wir hatten lange Zeit das gleiche Problem. Die verzogenen Messer kommen vom Einspannen beim Schleifen. Der Schleifer muss nach dem Schleifen die Messer in einer Richtbank wieder geradeziehen. Wenn das nicht ordentlich oder zu schnell gemacht wird, kommen die Messer nie mehr in ihre Planlage zurück. Dann kann man nur noch so lange schleifen, bis die Messer wieder plan liegen, was gewaltig auf die Standzeit geht.
    Wir haben das Problem ganz praktisch gelöst: Wir haben den Schleifer gewechselt und uns einen gesucht, der sein Handwerk auch kann. Er hat unsere verzogenen Messer dann auch gleich repariert, was uns ca. 1,5 Jahre Messerstandzeit gekostet hat, bei der Menge, was damals runtergeschliffen wurde. Seitdem haben wir nur noch ganz selten Probleme, dann meist mit dem Vordermesser am Sammelhefter, weil das relativ dünn ist für seine Länge (6-8 mm bei 520 mm Länge).

  • Uns gings auch so wie bei Dudi, fast ein ganzes Jahr lang nur Zirkus beim Messerwechsel! Oft die Messer von 3 verschiedenen Sätzen eingebaut weil das Zeug so krumm war wie ne Banane! Das extremste war dann auch noch als die Untermesser auch noch krumm waren! Am Planscheider hatten wir auch solche Probleme da konnte ich das Messer schon nicht mehr mit dem Messerlift hochziehen weil es so gebogen war!


    Wir haben dann auch den Schleifer gewechselt und seitdem gibts eigentlich keine Probleme mehr!

  • Hallo aus Franken,


    wir mussten mal den Schleifer aus Kostengründen wechseln und schon gings los mit den krummen Messern. Als ich mich bei unseren Standardschleifer erkundigte "warum" die Konkurrenz so schlecht schleift.


    Der Grund sei die Länge der Schleifmaschine die im Einsatz ist, hier wird die komplette Maschinenlänge ausgenutzt und alle Messer so lange geschliffen bis sie scharf sind.



    Das beteutet für uns Buchbinder es wird mehr als nötig weggeschliffen gerichtet werden die Messer überhaupt nicht und kommen dann so zum Einbau an die Mschine.



    Eine gute Schleiferei schleift nicht nur die Schräge des Messers sondern zieht auch noch die Rückseite ab und richtet das Messer auf einer Richtbank. Die Richtspuren erkennt man an Stemmeisen ähnlichen Einkerbungen ungefähr in Messermitte.

  • Stimmt, habe heute früh mit unserem Schleifer gesprochen. Der hat mir das mit dem Richten genauso erklärt.

  • Hallo habe das Problem bei uns jetzt auch erstmals festgestellt, am Vordermesser. Habe darauf hin den Schleifer angesprochen der Sagte nur zu mir ich solle das Messer beim nächsten Wechsel extra markieren. Er schaut sich das dann mal genauer an. Was ich auch schon hatte das das Messer trotz schleifen immer noch eine Macke drin hatte. Wir hatten den Schleifer auch schon mal gewechselt aus Kostengründen, dann kam unser bisheriger Schleifer wieder und macht das jetzt für den gleichen Preis wie der andere.


    Es ist halt schwierig ein krummes Messer mit den Feinstellschrauben auszugleichen, die Gefahr des aufsetztens ist dann ziehmlich hoch.

  • Es ist halt schwierig ein krummes Messer mit den Feinstellschrauben auszugleichen, die Gefahr des aufsetztens ist dann ziehmlich hoch.


    Gerade am S100 wo man den Trimmer nicht von Hand durchdrehen kann, zumindest ist das bei unserem Bj. so.


    Ein kummes Messer habe ich bisher aber nur einmal erlebt am Planschneider, das war so rund das man drauf wippen konnte :D