Montag 06 Mai 2024

Tranportbänder am Sammelhefter

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • An unserem betagten Sammelhefter Müller Martini reißen in den letzten Tagen die Transportbänder am laufenden Band.


    Viele der Bänder (Habasit) sind genauso betagt wie der Sammelhefter selbst und dementsprechend porös. Die letzen Bänder die gerissen sind in den letzten 7 Tagen sind: Tranportband rechts im Trimmer, seitliches Transportband Überwurf, ein Transportband im Kreuzleger und besonders aufwendig: ein Antriebsband am Auslauf des Trimmers.


    Das Kleben der Bänder nervt nicht nur, sonder ist auch zeitaufwendig. Habe mal irgendwo aufgeschnappt das es da mittlerweile ein besseres System als dieses aufwendigere kleben mittels Heizaggregat und Reaktionskleber. Weiße einer mehr?

  • Muss ich leider passen, kenne das Drama aber von damals am MM und vom ST200.


    Am ST450 haben wir bisher zweimal die Bänder im Trimmer gewechselt, wegen Verschleiss. Das sind auch eher Zahnriemen. Ein Satz (4 Bänder) kostet knapp 1000€. Mittlerweile kaufen wir die aber direkt bei einer Firma, die auf Maß genau solche Bänder herstellt. Kostet dann nen Bruchteil.

  • Genau, viele Fahrer kannten unsere schicke Kantine und schätzten unser "Catering" ;-)


    Zum Glück sind die Zeiten vorbei, wo wir mit nen Haufen alter Maschinen gearbeitet haben.

  • Guten Morgen,


    wir verwenden schon seit Jahren Bänder von Habasit die den Leim bereits in der Zwischenschicht haben. Diese Bänder werden ähnlich wie verzinken im Holz aber Sternförmig gezakt vorher auf länge gestanzt in einem Heizgerät passgenau verklebt und anschließend mit einem Kühlmodul aus Allu ca 5 Minuten abgekühlt. Da wir die Bänder im vorraus für die jeweilige Maschine auf reserve Schneiden oder besser Stanzen dauert das ganze nicht länger als 10 Minuten. Diese Bänder gibts auch als Kantengerade Verklebung und sogar als dehnbare Version. Solltest du die genaue Bezeichnung wissen wollen bitte mail mich an.

  • Die Verbindung nennt sich bei Habasit Felexproof.


    Alternativ zum alten F1 mit Fixol kannst Du MVT 5E nehmen.


    Das schneider der Fingerverbindung mit der Schere ( einfache Vorrichtung ) ist nicht optimal, geht aber.
    Eine bessere Verbindung bekommst Du mit einer Stanze. Die ist bei Habasit aber relativ teuer.
    Es gibt aber auch alternativen von anderen Herstellern.


    Heizzange, Kühlzange und Klebeschienen kannst Du ja weiter verwenden.

  • Muss ich leider passen, kenne das Drama aber von damals am MM und vom ST200.


    Am ST450 haben wir bisher zweimal die Bänder im Trimmer gewechselt, wegen Verschleiss. Das sind auch eher Zahnriemen. Ein Satz (4 Bänder) kostet knapp 1000€. Mittlerweile kaufen wir die aber direkt bei einer Firma, die auf Maß genau solche Bänder herstellt. Kostet dann nen Bruchteil.


    Stimme voll zu. Alternativen gibt es gunug.
    Einstellung der Bänder und Wartung der Druckschuhe verlängern die Standzeit der Bänder im Trimmer erheblich.

  • Da muss ich Precision zustimmen wir kleben diese Art von Bändern auch am Bravo seit Jahren,die sind auch etwas elastischer als die F1 Bänder und tragen an den Verklebungen nicht auf...app.F1 Bänder ;wir haben extra eine elektrische Schleifbank wo wir die Enden auf mindestens 40-50 mm anschleifen ...mit dem Handschleifgerät von Habasit ist es erstmal a) mühselig und b) schleift man nur 30 mm an ist für mein Gefühl einfach zu kurz (bei Sammelhefter-Bändern mag das wohl noch in Ordnung gehen aber 30 mm Aufrauhung bei 40 mm breiten Habasitbändern im Kreuzleger dat wird nich lange halten).Und last not least bei uns gibt es im Norddeutschen Raum (Hannover) die Firma Varnholt die sich extra darauf spezialisiert hat,die kleben fast alles von 16 mm bis 500 mm Bahnbreite;ein Dauerärger sind bei uns z.B. die elastischen Bänder für die Streamfeeder die scheinen sich immer aufzulösen und wir haben nicht die Möglichkeit solche Bänder zu verkleben...........