Sonntag 28 April 2024

Die perfekte Perforation!

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Um Quetschfalten und Stauchungen im Kreuz- und Dreibruchbereich zu vermeiden werden, eigentlich immer, Perforationskreismesser eingesetzt. Die Auswahl des richtigen Perforationsmesser ist immens wichtig.


    Ein Perforationsmesser soll bekanntlich dafür sorgen, das die Luft aus den Falzbogen entweichen kann. Allerdings ist darauf zu achten das eine Perforation mit recht großen Schneidstegen häufig dazu führt das sich die Seiten im Kreuzbruch verschieben.


    Bei uns in der Firma haben wir in der Vergangenheit eigentlich immer mit recht groben Perforationsmessern (Bild A) gearbeitet. Leider häufig mit nicht perfektem Ergebnis. Ich muss gestehen das ich das Thema nie so beachtet habe. Perforationsmesser hatten wir immer genug und daher musste ich nie welche Bestellen. Doch wie das Leben so spielt, sind irgendwann auch die besten Messer mal hin und es führt kein Weg an einer Neubestellung vorbei. Also schnell den Katalog abgestaubt und studiert.
    Da viel mir ein Perforationsmesser auf das über weniger grobe Stege verfügt. (Bild B) Ich habe Testweise mal ein Paar bestellt um es für die Kopfperforation bei 16-Seitern zu testen. Und das Ergebnis ist wirklich sehr gut und im Vergleich zur alten Perforation haben wir deutlich weniger Verschiebungen im Kreuzbruch. Allerdings muss ich dazufügen das wir den Test bisher nur mit einem Material mit einer relativ geringen Grammatur getestet haben. (90g/m²) Mittlerweile fahren wir auch höhere Grammaturen mit der Perfo. Mit einem wirklich ansehnlichem Ergebnis.


    Habt ihr auch Erfahrungswerte?

  • Die von Cosa gezeigten Perforäder sind 2 Möglichkeiten einer mittlerweile Unmenge an Perforäder auf dem Markt die für die unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz kommen.


    Ein Perforad dieser Auswahlmöglichkeiten erfreut mich täglich von neuem.




    Dieses spezielle Perforad ist auf beiden seiten der Einstichfläche "wie der Bauch vom Rex" abgerundet und hat den Vorteil im Papier nicht zu haken.


    Wir verwenden teilweise bei dünnem Papier sogar Abrissperfos um mehr Stabilität im Falz zu erhalten.




    Bei 32 Seitigen Falzungen über 2 Werke im Zick-Zack - Falz (Leporello) wird bei uns in der vorgelagerten Messerwelle perforiert oder in der unteren nachgelagerten Messerwelle um die üblichen Ecken im 1. Kreuzbruch zu vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Die Falzmaschine () aus folgendem Grund: RexPerfo

  • Perfos für jedes Produkt.


    Hallo erst mal. Allso wer eine MBO hat der bekommt immer ein Ersatzteilkatalog für Perforier-, Schneid.- und Rillmesser dazu. Nur die wenigsten schauen diesen auch wirklich an. Im Katalog gibt es meist am Anfang eine Auflistung der Bestellnr. und auch der VERWENDUNG. Kann ich nur empfehlen da mal nachzulesen ,damit kann ich einige Probleme schon abschaffen. Für 32 Seiten Klebebindung ist die V-förmige Perfo sehr zu empfehlen damit gibt es keine Ecken mehr.