Sonntag 28 April 2024

Auflagenhöhe

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Die definition Hohe oder kleine Auflage scheint mir doch sehr unterschiedlich.
    Also meine frage an euch. Was ist eine hohe auflage?
    Also ich sag mal die meisten auflagen gehen so von 1.000 bis 20.000 Exp. Meist sind es natürlich mehrere singaturen


    Eine Auflagenhöhe von 30.000 Exp würde ich schon als hoch bezeichnen...


    Ebenso bei Fyler. Normale auflagenhöhe ist so um die 10.000
    100.000 Flyer wären dann schon sehr viel ;P


    Hoffe es ist klar geworden in welchen dimensionen ich denke

  • Bei uns liegen die Auflagehöhen im „normalen Bereich“ von gehefteten Broschüren zwischen 5000 – 50.000 Exemplare alles darüber würde ich (für uns) schon als hoch bezeichnen.


    Bei Katalogen liegen die Auflagehöhen im Ähnlichen Bereich, wobei bei Katalogen mit über 400 Seiten Umfang eine Auflage von 15.000 Ex. Sicherlich schon als hoch bezeichnet werden kann.


    Bei einfachen Flyern liegen, bei uns im Haus die Auflagen gerne auch im höheren Bereich. Normal würde ich sagen: 20.000 – 150.000 Exemplare. Alles darüber würde bei uns als hoch bezeichnet. Geht aber durchaus auch gerne mal in die Millionenhöhe.

  • Bei uns werden die Flyern bis 100.000 Ex als normal angesehen, bei 1 Mio. zieht man schon mal die Augenbraun hoch.


    Beim Klebebinder mit Vorsammeln sind 50000 schon hoch und am Sammelhefter versuchen wir es immer im Doppennutzen zu fahren wenn es das Format zulässt, bei A6 Format zu 2 Nutzen und 300.000 Ex ist das eine schöne " normale "Auflage.


    Hohe und einfache Falzarten ( 4 seiter auf A5 gefalzt) könne auch sehr eintönig sein, da freut man sich zum Feierabend wenn man dann die Stückzahl 120.000 Ex eingeben kann. :thumbsup:

  • kleiner Betrieb mit ebenso kleinen Auflagen, maximal im durchschnitt 10.000, höchste Auflage die ich mitbekommen habe waren auf dem Sammelhefter 100.000



    Falzungen liegen im kleineren Bereich, kommt allerdings auch auf die Signaturen Anzahl an.



    Größter Auftrag in den letzten 4 Jahren waren 19 Tonnen, ein richtig großes Highlight :thumbup:

  • Bei uns liegen die Auflagen in der Regel zwischen 200 Expl. bis hoch zu 3 Mio.. Rückendraht sowie auch Falzprodukte .


    In der Regel wird der Hefter ca. 4-5x pro Schicht gerüstet ( komplett mit Format ), Auflagen über 15.000 sind da schon hoch und ich kriege Luft zum planen. 8o


    Falzarten sind bei uns Querbeet vom 4 Seiter bis zum 48 Seiter Falzposter

  • Bei uns gehen die Auflagen von 10 im Digitalbereich bis hin zu 3-4 Mio. für den Sammler.
    Wenn Ich allerdings lese, daß in 4 Jahren 19 Tonnen das Highlight war sag ich nur "Hut ab".


    Am Montag werd Ich da mal dran denken, wenn der nächste 40-Tonner auf den Hof rollt.


    Und an die Leser der "ADAC-Motorwelt" im PLZ-Bereich 54-57 sag Ich nur: Denkt beim lesen mal an uns in Potsdam und schaut euch auch die Beilagen an.
    Das gleiche gilt auch für alle, die in Stuttgart Ihren neuen Mercedes aus dem Werk abholen, und das Handbuch durchblättern.


    :thumbsup:

  • Für mich ist eine hohe Auflage all das was man in einer Schicht nicht fertig bringt.
    Kommt natürlich drauf an wie die Maschine und auf welcher Geschwindigkeit sie läuft.
    Kleinauflagen 500-50.000
    Hohe Auflagen: Alles was über 50.000 geht :))


    Hatten letztens einen Auftrag in der Firma von einer Auflage von 4.000.000 Was natürlich im Doppelnutzen verarbeitet wurde.
    Ging ganz schön lange ^^

  • Katalog in Klebebindung.......176 Seiten, 135g/m², 125.000 Auflage ;-)


    Zwar jetzt nicht die mega Auflage......aber knapp 110 Tonnen Papier ist schon heftig im Bogenoffset.