Montag 29 April 2024

Wartungsintervalle Kompressoren-Filter

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Bei neueren MBO Falzmaschinen sind die Wartungsintervalle der Kompressoren-Filter ab Werk auf 50 Betriebsstunden eingestellt. Nun meine Frage reinigt ihr, die an MBO Maschinen arbeiten wirklich alle 50 Betriebsstunden die Filter, oder drückt ihr die Fehlermeldung auch gelegentlich einfach weg?


    Ich für meinen Teil halte mich eigentlich an diese 50 Betriebsstunden. Es kam aber auch schon vor, das ich mir die Filter angeschaut und für nicht wartungsbedürftig gehalten habe und sie ohne auszublasen wieder eingesetzt habe.

  • Das mit der Wartungsintervalle ist so eine Sache, wir sollen die 50 Std. schon einhalten. Natürlich nervt auch der Infohinweis am Display, aber ich mache es immer so.


    Wenn die Wartungsinfo kommt und ich habe bis zum Feierabend noch einige Stunden zu falzen, dann drücke ich es einfach weg und mache es zum Schluß vor dem Schichtwechsel, natürlich kommt es auch mal vor das die Bogen nicht sauber angesaugt werden, dann werden die Filter sofort ausgeblasen.


    Wir haben an den Maschinen noch eine Checkliste die wir bei Wartungen an der Maschine mit Info was wir gemacht haben, Datum und Unterschrift hinterlegen.


    Allgemein denke ich das jeder schon mal die Wartung der Filter weggedrückt hat und diese dann auch nicht ausgeblasen hat. :D

  • Nach 50 Stunden?


    die Filter werden bei uns einmal pro Jahr gewechselt, wenn die Sauger nicht mehr richtig saugen werden sie mal schnell ausgeblasen

  • Allgemein denke ich das jeder schon mal die Wartung der Filter weggedrückt hat und diese dann auch nicht ausgeblasen hat.




    mach ich genau so, zwei oder drei mal wegdrücken und später wenn ich zeit habe mache ich sauber, weil meistens wir nicht so viel zeit haben

  • Hallo
    bei uns gibt es 2 Lager. die einen Reinigen die anderen Drücken weg.
    Booker kannst du mal deine Wartungsliste mir mal senden oder Veröffentlichen?


    Wir haben ne K800 und bei der Großen Wartung mußt du ja auch den Einlauftisch auseinander nehmen um an den Antiebsriemen zu kommen.


    Ich habe zur Zeit die mit meinem Vorgesetzten die Überlegung ob man das machen muß oder nicht.

  • Hallo


    Für die K800.2 gibt es in der Bedienungsanleitung (Instandhaltung) einige Tips für die Wartung. Daraus kann sich jeder einen Wartungsplan erstellen.Gibt da auch eine Anleitung zur Wartung mit Bildern.
    Hätte aber auch ein Beispiel für die K800.2.