Montag 29 April 2024

Puder beeinträchtigt Falzgenauigkeit

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Bei uns in der Firma pudern die Drucker momentan auf Teufel komm raus. Hängt wohl mit der neuen 8-Farben zusammen. Ihr kennt es selber, das Zeug setzt sich in der Falzmaschine nicht nur in den Walzen und Taschen fest, sondern auch unter dem Bürstenstuhl (K800) und sonst überall und beeinträchtigt die Falzgenauigkeit ungemein. Da gibt es dann schon mal heftige Schwankungen.


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass Puder mit einem handelsüblichen Hausstaubsauger wegzusaugen. Wir haben zwar auch einen Industriesauger, aber das Ding ist dermaßen unhandlich das ich den Sauger bevorzuge. Das Ganze ist nicht nur nervig, sondern auch zeitraubend.


    Ähnliche Probleme?
    Was macht ihr dagegen?

  • Wir hatten bis vor 4 Jahren fast das gleiche Problem ;Umschläge waren dermassen gepudert das im Laufen die Fotozellen dermassen verdreckt wurden das der Binder dann immer Umschlagstopper angezeigt hatte (Zusätzlich zu den 2 neuen Bogenoffsetmaschinen wurde auch der Druckplattenlieferant und der Feuchtmittelhersteller gewechselt).Ich denke das mit eurer Druckerei ist eher ein temporäres Problem,wenn die sich einfuchsen wird auch bei euch das Puderproblem stagnieren. Wegen den Industriestaubsaugern...hah da sprichst du mir aus der Seele; bei uns gibt es 4 Exemplare allein nur am Klebebinder;wenn du Glück hast ist einer funtionstüchtig alle anderen sind entweder randvoll oder die Schläuche sind kaputt (Ich bestelle schon gefühlte 4 Schläuche jedes Jahr) das irre ist wenn die Staubsauger in Ordnung sind kannst du sie suchen ;sind sie defekt werden sie immer bei uns abgestellt....mittlerweile habe ich seit ca.6 Jahren einen "Druckluftstaubsauger" (abgeschlossen) bei mir im Schrank das Ding arbeitet mittels Druckluft nach dem Venturi System und ist irre handlich und bei anderen Maschinen eher unbeliebt da bei uns die Falzmaschinen keinen zusätzlichen Druckluftanschluss haben......das Ding hatte ich seinerzeit bei dem Hersteller geordert der uns die billigen Sauger offeriert hatte,meine die Fa. Günther May

  • Wegen des Druckluftstaubsaugers das Ding heisst Vac-u-Gun Hersteller ist die Exair Cooperation in Cicinnati,Ohio USA ; Phone 001 (513) 6713322 Fax .....6713363 .... man kann das Ding aber auch unter Druckluftstaubsauger googeln ( wichtig "meiner" hat nen Sack dran ,es gibt auch Modelle nur mit einem "Abfallschlauch" ) wehe ich höre hier anzügliche Kommentare seitens meiner Beschreibung ...der Staubi arbeitet bei mir mit 8 bar und das was ich gegoogelt habe fängt bei 40 Euronen an.....

  • Moin


    Wieviel geht denn in den Sack rein? ca!


    Hab da keine Angabe gefunden....



    Scheint mir echt eine Investition wert zu sein!



    Wir haben son Kärcher Sauger...der funzt auch echt ganz gut...wenn nur nicht die Sammelhefter Crew immer den Heftdraht damit wegsaugen würde!!!!!!! ARRRRR :cursing:

  • Denke mir so gefühlte 5 Liter Volumen hat der Sack schon aber ich habe den noch nie voll bekomen................

  • Dieses Gerät dient ja als Staubsauger und blasluftpistole.
    Die Stärke von 6bar Luftdruck kennt wohl jeder! Saug das ding auch in der gleichen intensität wie es bläst?


    PS: Hab mir so ein teil gestern bestellt. Bin echt gespannt wie gut das geht.

  • Dieses Gerät dient ja als Staubsauger und blasluftpistole.
    Die Stärke von 6bar Luftdruck kennt wohl jeder! Saug das ding auch in der gleichen intensität wie es bläst?


    PS: Hab mir so ein teil gestern bestellt. Bin echt gespannt wie gut das geht.


    Hi


    Kannst du dann bitte nochmal deine Erfahrungen posten?!


    mfg


    MBOsuyb

  • Danke PUR-Schnüffler


    Anscheinend endlich mal ein positiver Beitrag vom Pur-Schnüffler…Ich bin fast geneigt die angedrohte Gelbsperre gegen ihn, wegen Pöbelei und Verunglimpfung meines Lieblingsvereins im Chat, fallen zu lassen. ;)


    Wenn er es nun noch schafft in seinen Beiträgen den einen oder anderen Absatz einzufügen, entwickelt er sich vielleicht doch noch zum Vorzeige-User im Buchbinderclub. ^^

  • Wegen der Schwarz-gelben Lästerei....verzeih mir oh grosser Meister (obwohl deine Schützlinge sich am letzten Spieltach mehr als blamiert ham,schade das einige vonner Verteidigung halt verkauft worden sind) evtl. sollte Kloppi mal wie Magath Medizinbälle zum Train verteilen....wegen meiner verbalen Äusserungen schau dir einfach mal ein Eishockeyspiel an ,die Sprüche oder Slogans die da geäussert werden sind irgendwie 10 mal besser als wie beim Fussball.....bestes Beispiel wir hatten damals gegen (Eishockey) Herfurt gespielt .... und was ham se gesungen...Ihr seid die Niedersachsen ,dumm und krumm gewachsen ...da ist uns nichts eingefallen........Und zurm Allgemeinen ich hätte nie gedacht das so ein Staubsauger-Problem Diskussionen verursacht aber letztendlich bin ich zufrieden mit Ihm...........

  • Naja das ding is in sofern ganz praktisch, da ich es gleich neben der Maschine liegen habe und man benötigt kein Stromanschluss.
    Aber die Saugleistung erinnert an einen Staubsauger deren Beutel fast voll ist.


    Ehrlich gesagt hab ich mich nur kurz damit befasst....
    Habs 2-3 mal getestet und werd nun wieder die Staubsauger nehmen.


    Wie genau ich von Saugpistole auf Blasluftpistole umbaue habe ich der Anleitung auch nicht entnehmen können.


    Vorne saugt das ding an und hinten kommts halt raus.


    Aber eine "echte" Blasluftpistole hat mehr bums als das ding.


    Hatte gehofft das die Pistole viel stärker ansaugt.


    Vielleicht auch ein Bedienfehler von mir. Ich bin für Tipps offen! :D

  • Nun ja, mit wieviel bar ist denn nun euer "Staubsauger" angeschlossen ,ich sagte doch das er wenigstens 6 bar benötigt....wenn ihr das Ding mit 2 bar arbeiten lasst wird sich der Erfolg kaum einstellen......

  • auch haben wollen, jetzt mal butter bei de fische. lohnt sich das gerät ? ja oder nein? will damit den papierstaub an der neuen falze zwischendurch mit saugen.