Samstag 27 April 2024

Hallo zusammen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Mein Name ist Stefan, und ich arbeite in keiner Buchbinderei.
    Ehrlich gesagt bin ich nicht mal Buchbinder.


    Aber…die Buchbinderei mein liebgewonnenes Hobby, das mir enorm hilft den Stress im Beruf abzubauen.


    Wie kommt man zum Buchbinden als Hobby? Durch Besinnung auf das Wesentliche vielleicht. Zwei Computer auf Der Arbeit. Einen Zuhause, Notebook , Smartphone…und doch hatte ich meine Termine nie unter Kontrolle. Also einen Schritt zurück, und einen Notizblock angeschafft. Schon funktioniert alles besser. Aus dem Standardblock wurde ein Moleskine, ein X17 und schon ging das Sammeln los.


    Durch diverse Artikel auf Notizbuchblog.de bekam ich die Anregung meine Notizbücher selbst herzustellen.


    Ich nehme an die Profis kloppen sich jetzt auf die Schenkel wie ich an meiner Werkbank sitze, mit Schreibmaschinenpapier, Schere, Ponal und Haushaltsnähzeug, und versuche Papierlagen zusammen zu wurschteln.


    Nu ja…ich gelobte Besserung und beschaffte mir aus dem Buchbinderbedarf besseres Werkzeug und Material, und ein Buch das mir half zu verstehen was ich da mache.


    Mittlerweile gelingen mir ganz ansehnliche Büchlein ohne Leimflecke auf dem Leinen und verschrumpelt verklebten Vorsatz.


    Jetzt wo ich dieses tolle Forum gefunden habe, hoffe ich auf noch mehr Inspiration.
    Ich hoffe ihr nehmt auch Laien auf, und ich darf hier und da mit doofen Fragen nerven.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Willkommen im Club!


    Natürlich werden wir dich hier nicht fortjagen wie einen Mac-User aus einem Windoof-Forum. ;) Ich finde das ganz toll was du da machst. :thumbup:

  • Hallo Stefan,
    herzlich willkommen hier im Club!
    Gleichmal zu Beginn: doofe Fragen gibt es bei den Buchbindern grundsätzlich nicht! ;-)
    Den Notizbuchblog kenne ich auch. Da sind manchmal schöne interessante Artikel drin.
    Also fühl Dich wohl bei uns und nur immer her mit den Fragen ( bevor sie dir schlaflose Nächte bereiten).