Freitag 03 Mai 2024

Softcoverumschlag mit Fadenheftung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,
    ich Weihnachten gibts von uns für die Familie immer ein kleines Fotobuch von den Kindern.
    Hat immer 200 Seiten Inhalt im Format 14x14cm. Bis jetzt habe ich es immer mit Hotmeltklebindung als Softcover gebunden.
    Die Haltbarkeit lässt ja bekanntlich zu wünschen übrig. Aber eine andere Möglichkeit gibts auf Arbeit nicht.
    Nun will ich es in Heimarbeit gerne als Fadenheftung binden, 10 x 20-Seiter auf 100g Papier und dann ein Softcover ca. 280g drumherum.
    Mein Problem dabei ist, dass die Fitzbunde so stark hervortreten, dass sie sich im umgeleimten Buchrücken durchdrücken. Als Leim nehme ich Planatol BB.
    Habt ihr einen kleinen Tipp für mich, der mir das Vorhaben erleichtern könnte?
    Vielen Dank
    Sacha

  • Halli,hallo wenn du so etwas heften willst würde ich an deiner Stelle Industrieheftgarn verwenden,das ist nur halb so dick wie der Zwirnsfaden aus der Handbubi,solltest du Interesse haben ich könnt dir ne Restrolle zuschicken ....wegen der Steigung im Buchrücken hefte doch das Ganze als "Wechselstichheftung" also pro Lage um ca 15 mm versetzt dann eliminierst du die Steigung im Buchrücken um 50%.......

  • Hallo und lieben Dank für den Tip!
    Hab nen Handzwirn 30/3, ist wirklich nen dickes Ding.
    Wie lang ist denn der Rest? Sollen mal 12 Büchlein werden. Da brauche ich so ca. 15 m. Fällt denn das noch als Rest ab? Oder soll ich mir nen Handzwirn 60/3 besorgen?
    Und wie meinste denn das mit dem um ca. 15 mm versetzen? Sollen die Lagen da versetzt gestochen werden - nee oder ?!
    Oder so wie in anhängerder Skizze!? Wenn Ja, werden dann die ausgelassenen Löcher in den entsprechenden Lagen durchstochen oder nicht?
    Schonmal großen Dank im Voraus und ein schöens Wochenende...
    [Blockierte Grafik: http://www.verlitzer.de/wechelstich.jpg]

  • Hallo Sacha,
    die Fitzbünde mußt Du bei jeder Lage machen, sonst hält das Buch nicht. Wenn Du zuviel Steigung hast, dann nimm entweder dünneres Garn oder mach einen "vesetzen Stich". Das heißt aber daß Du trotzdem die ersten und die letzten 3 Lagen normal heftest - also über jeden Bund. Die 4. Lage heftest du nur über jeden 2. Bund und in der 5. Lage wechselst Du die Bünde. Also wenn Du in der 4. Lage den 1. Bund und den 3. Bund heftest, dann kommt in der 5. Lage nur der 2. Bund dran. Die Fitzbünde bei jeder Lage. Wenn Du nur 2 Bünde hast, dann nimmst Du einmal den rechten Bund und in der nächsten Lage den linken...u.s.w. Zusätzliche Löcher brauchst Du nicht zu stechen.... da läft bloß der Leim rein ;-).
    WEgen der dicken Fitzbünde fürchte ich, daß Du entweder wirklich zu dickes Garn hast ( aber dann müßte der ganze Rücken eine ziemliche Steigung haben) oder die falsche Verschlingung machst. Man braucht nicht jedesmal einen Knoten machen. Du kannst diese dicken Wülste etwas ausgleichen, wenn du auf dem Buchrücken durch Hinterkleben ausgleichst... oder du klebst einen rückenbreiten Streifen Schrenz in den Umschlag .... das nennt man rumtricksen ;-)). Ich persönlich würde es neu heften.
    So, vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen..
    LG Papierfrau


    PS. so wie auf deiner Skizze würde ich von Hand nicht heften... es wäre für mich furchtbar 2 Lagen gleichzeitig zu heften.

  • So ich habe dich als Freund geaddet meine E-mail adresse solltest du sehen....leider sind meine handbuchbinderischen Erkenntnisse im Laufe der Zeit etwas verrostet,ich hatte 1979 meine Lehre angefangen mit all dem Schnickschnack was man auch als Handbuchbinder erwartet ,deswegen hatten wir damals als Industriebuchbinder einen Lehrgang bei Herrn Büge absolviert (den fand ich damals richtig genial) er war zur Zeit damals" Leader of the Pack" oder auch Obermeister von dem ganzen Innungsgewerbe von ihm gibt es ein Werk der den fadengehefteten Buchblock richtig beschreibt...nennt sich der Pappband ich könnte dir das Stück zur Einsicht zu einem kurzem Zeitraum zur Verfügung stellen......Wegen der Heftgarnrolle wenn ich sie dir schicke dann ist noch mindestens so viel darauf das du wenigstens 2 Jahre an nem Buchblock häkeln könntest....mit dem "Heftplan" kommt es so in etwa hin....allerdings denke ich mir wenn du Industriegarn verwendest brauchst du dir wegen der Wechselstichheftung keine Gedanken zu machen.....übrigens ist der Zwirn den wir verwenden absolut hotmelttauglich ;wir verarbeiten sämtliche Schulbücher damit

  • So ich hätte eine alte staubige neue Rolle Industrieheftgarn,da sind 10000 meter drauf ich bräuchte dann nur die Adresse wo ich sie hinschicken kann ....keine Bange die ganze Rolle hat die Abmassungen von ca.16 x 6 centimeter

  • ....so dir Rolle ist unterwegs,die 1,65 € für die Warensendung habe ich mal aus der "Portokasse" genommen, wenn dir das Nähgarn etwas zu grau und auch etwas aufgesplissen ist dann wickel mal 2 Lagen ab dann sollten aber noch immer gefühlte 9900 meter drauf sein.Wie gesagt ist absolut Hotmelt tauglich ....wir verarbeiten sowas schon seit Jahren......

  • Na dann, recht herzlichen Dank!
    Ich werde mich dann munter ans Nähen machen, wenn die Rolle angekommen ist.