Donnerstag 02 Mai 2024

Manuelle Klebebindung - lumbecken

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Profi-Buchbinder,
    ich bin zwar "nur" Amateur-Buchbinderin, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelft! (Ich hab das Buchbinden an der Kunstuni gelernt und mache das jetzt halb als Hobby, halb als Nebenwerwerb im Kunsthandwerksbereich).


    Ich hab eine Frage zum manuellen Lumbecken: Woran - außer an einer falschen Laufrichtung des Papiers - könnte es noch liegen, wenn sich der Buchblock nach dem Kleben wellt?


    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Also ich gehe mal davon aus das du kein handgeschöpftes Büttenpapier verwendet hast (weil da gibt es keine Laufrichtung) oder das das Papier mit Kreidestrich behandelt wurde(dann müsste der aber Leim irre in das buchblockinnere laufen)......Ich behaubte mal einfach so das die Laufrichtung nicht stimmt....hast du denn überhaubt eine Probe zur Bestimmung der Laufrichtung durchgeführt (ich spreche mal die Biege oder Nagelprobe an) ......Für gewöhnlich wird der Drucker immer die Laufrichtung beachten(weil es gibt sonst unendliche "Passerdifferenzen" ) das einzige was ich mir vorstellen kann ist das du evtl. Bogen verarbeitet hast die z.B. als Din A5 Format im Deltafalz an der Offsetrolle gelaufen sind denn da ist die Laufrichtung quer........

    Einmal editiert, zuletzt von Pur-Schnüffler () aus folgendem Grund: Deltafalzprodukte werden generell bei uns immer mit Hotmelt oder Pur gebunden ,da kann von einem " Wellen "nicht die Rede sein.....

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Erst mal eine Rückfrage:
    Bei welcher Luftfeuchtigkeit würde man denn von einer zu hohen sprechen?


    Zum konkreten Fall: