Samstag 27 April 2024

Was macht Ihr denn so?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte Ich euch mal fragen, wie bei euch die Arbeit verteilt wird.
    Seid Ihr immer an den gleichen Maschinen und macht immer das gleiche, oder wird auch mal gewechselt?
    Bei uns ist es so, daß jeder Buchbinder alle Maschinen bedienen können sollte. In der Regel bleibste an der "Karre", wo du am Montag dran bist.
    Beliebt ist auch das ausknobeln, wer denn dann wo ran geht. :D
    Wie ist das in anderen Bucghbindereien?

  • Also Maschinen in dem Sinn habe ich wenig in der Werkstatt. Selbst meine "Schneidemaschine " ist ein Handgerät. Motorbetrieben ist nur die Bohmaschine zum Lochen, die ich mir von meinem Mann als Dauerleihgabe geborgt habe und die hängende Schleifmaschine fürs alte Leder.
    Ich bin auch die einzige die daran - und in der Werkstatt - arbeitet.

  • Bei uns in der Firma sollen alle schneiden und falzen können, dann gibt es noch einen kleineren Kreis wo den Sammelhefter und den Klebebinder bedienen kann.


    Unsere Mitarbeiter sind auch unterschiedlich, der eine kann die 16er gut einrichten und rennen lassen, aber wenn es zum Altarfalz geht, schaut er nicht so gut aus, dann werden die Kollegen getauscht und der bessere macht dann den Altarfalz.

  • Als gelernter Drucker wurde ich an den Falzen nach meiner Ausbildung angelernt. Mittlerweile falze ich seit 12 Jahren an mittlerweile 5 Falzen.
    Ich habe zwar immer betont, daß ich auch gerne den Sammelhefter lernen würde, aber mein Chef will mich unbedingt an den Falzen behalten.
    Nicht daß er mir den SH nicht zutraut, aber ich habe mich an den Falzen so etabliert, daß er dort nicht mehr auf mich verzichten mag.
    So wird man leider für gute Arbeit bestraft...
    Und das Schneiden habe ich leider auch nie gelernt.
    Aber meine Chancen auf den SH dürften in den nächsten 6 Jahren vielleicht nochmal steigen, denn dann geht der eine von zwei Kollegen, die derzeit
    den SH bedienen, in Rente.
    Vor ca. 2 Jahren haben wir auch eine Siebdruckmaschine zum Veredeln unserer Druckprodukte aufgebaut. Dort hatte ich auch die Hoffnung zum Zuge
    zu kommen. Aber leider die gleiche Antwort: "...und wer soll dann falzen?".
    Und so falze ich tagein, tagaus. Nicht daß ich unzufrieden damit bin, aber es ist schon frustrierend, wenn man sich mehr einbringen möchte, dann
    aber nicht darf.