Samstag 27 April 2024

Hallo

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ich bin ursprünglich Bogenoffsetdruckerin, habe aber vor fünf Jahren hingeworfen, weil es mich gar zu sehr in die Industriebuchbinderei zog. So bin ich seitdem Vollzeithilfskraft. Erst über Zeitarbeit, dann wurde ich übernommen, Firma machte pleite, und heute bin ich über einen Personaldienstleister in der Bubi beschäftigt. Primär lege ich ein, liegend, stehend, Falzanleger, Streamfeeder, mit Kran - ich lege alles ein, ob Sammelhefter, Sitma oder Klebebinder. Sekundär lege ich an Falzmaschinen mit Rundstapelanleger auf und packe ab. Ich mag meine Arbeit, Papier und Maschinen und interessiere mich sehr für mir fremde Maschinen und Betriebe.

  • Vielen Dank für das Willkommen. Na ja, ich habe durch meinen Ursprungsberuf eine Grundausbildung im Umgang mit Papier und verstehe, was ich warum wie tue. Ansonsten weiß ich, wo Stop und Start sind, verstehe Fehlermeldungen und kann die gängigsten Störungen an Sammelhefter und Falzmaschine beheben. Klebi mache ich noch nicht lange. Ich schätze, es muß auch Leute geben, deren Lieblingsbeschäftigung ist, Papier in alle möglichen Anleger zu stopfen. Vielleicht schräg, aber es macht mir einfach Spaß.

  • Servus aus Franken "Herzchen"
    Mein Alter Meister hat immer gesagt: gut aufgelegt ist halb eingestellt! Das bezieht sich auf alle Arten von Anlegern in der Buchbinderei, ganz wichtig dabei ist eine konstante Füllhöhe zu halten das kann nicht jeder.
    Bei uns werden des öfteren Drucker eingesetzt und da sieht man erst was ein "Guter" Buchbinderhelfer wert ist.
    Ich sag immer: der Maschinenführer ist nur so gut (Leistungs bezogen) wie seine Helfer es zulassen.