Samstag 04 Mai 2024

32-Seiter

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Welcher 32-seiter wird am meisten gefalzt? 7

    1. 4-facher Kreuzbruch (deutsch) (Tasche oben, oben, unten, unten) (0) 0%
    2. 4-facher Kreuzbruch (international)(Tasche oben, oben, oben, unten) (0) 0%
    3. 4-facher Kreuzbruch (englisch) (Tasche 4 x oben) (2) 29%
    4. 3-fach Zickzack-> Mittenparallel (2 Werke) (4) 57%
    5. Mittenparallel->Mittenparallel (2 x oben, 2 x oben über 2 Werke) (1) 14%

    Hallo zusammen,


    ich würde ganz gerne wissen, welchen 32-seiter ihr am meisten falzt. In der Schule lernt man viel über die 4-fachen Kreuzbrüche, die ich so aus der Industrie kaum kenne (ich bin angehender Berufsschullehrer).
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Stalberg ()

  • Umfrage geht bei mir nicht.....wir falzen 32-Seiter im engl. Vierbruch bei Din A5 und bei DinLang oder Din A6 den 3x ZickZack 2x mitte über 2 Werke.

  • Die Umfrage funktioniert wirklich nicht. Schade, vielleicht könnte man auch so über den 32-seiter diskutieren.
    Wie sind eure Erfahrungen? Wir haben z.B. einen 32-seiter bevorzugt der sich am schnellsten einrichten lies: 2x Mittenparallelfalz über 2 Werke. In jedem Werk 2x Tasche oben. Da wir ganz früher Weichen hatten, war es am einfachsten die Weichen unten zu lassen und nur die oberen Falztaschen zu benutzen.


    Viele Grüße
    Sascha Stalberg

  • Also 2 x Mitte und im 2. Werk noch mal hängt doch sehr vom zu verarbeitenden Produkt ab. Bei einer Rückenheftung ist hier die Bildung von Quetschfaten im 2. Werk schon vorprogrammiert.
    Bei 3x Zick-Zack im ersten Werk ist das schon die bessere Variante.
    Ab und zu muß ich für große Jobs Empfehlungen für Kalkulationen (vor allem bei Verarbeitung im Haus oder außerhalb) abgeben und mache dafür dann auch Falztests mit original Papier. Das Ergebnis ist am Ende dann immer das gleiche.
    1. wie gesagt 3x Zick-Zack und im zweiten Werk bei TaschenFalzautomaten (oder bei ner Kombi halt mit Schwert und Seitentasche) 2x auf Mitte oder
    2. als 4x Kreuz mit ner Kombi-Links + Z-Falzwerk oder rein als Taschen-Version. mit 4 Werken (braucht halt ne Menge Platz)
    Knackpunkt hier ist dann noch die Wahl der richtigen Perforation - da auch hier mitunter durch zu große Stege Quetschfalten auftreten können


    Ich selbst bevorzuge Version 1. Geht schnell und einfach zu rüsten und lauft schnell und stabil.

  • Ich bevorzuge auch die Variante 3x Zick-Zack und im 2. Werk 2x auf Mitte. Geht immer recht zügig einzurichten und läuft dann mit anständiger Geschwindigkeit.
    Da ist dann die Qualtität des Endproduktes einfach besser.


    Mit 4x Kreuzbruch inkl. Z-Werk haben wir früher auch so gemacht, war aber von der Stundenleistung nich so der Renner.

  • Wir machen den 2x Mittenparallel über 2. Werke oben, kann dann passieren das die Produkte knautschen, allerdings haben wir das so selten,solche Produkte das wir uns beim Einrichten mehr Zeit lassen können, sprich unterlegen und/oder Falzwalzeneinstellung. Dann läuft es auch ohne knautschen.