Freitag 26 April 2024

Taschen oder Kombimaschinen ???

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Was würdet ihr kaufen wenn ihr es euch aussuchen könnt Eine Taschen eine Kombifalzmaschine ???


    Ich bin zur Zeit klar für die Taschenmaschine.

  • Kommt auf den Platz an den du zur Verfügung hast. Taschenfalzautomaten brauchen etwas mehr Platz als Kombimaschinen.
    Und wenn du diese Werke nicht brauchst mußt du diese auch noch zwischenparken bis zu nächsten Einsatz. Dafür sind Taschenautomaten etwas einfacher zum einstellen.
    Bei einer Kombimaschine bevorzuge ich 6 Taschen im ersten Werk dann nach dem 1. Schwert eine Seitentasche und noch ein 2. Schwert am schluß. Als Bonus wenn möglich noch
    ein fahrbares Z-Falzwerk und damit sind gut über 90 % der Produktion abgedeckt.


    Ich hab den Luxus, das wir beide Varianten mehrfach haben. Somit kann ich auch noch beide miteinander kombinieren.


    Ein Nachteil bei Taschenfalzautomaten hat sich bei empfindlichen Produkten ergeben :
    Die Kugeln (egal ob Stahl oder Kunstoffkugeln) bzw. Kegelrollen haben Markierspuren auf dem Bogen hinterlassen .


    Bis denne..

  • Ein Nachteil bei Taschenfalzautomaten hat sich bei empfindlichen Produkten ergeben :
    Die Kugeln (egal ob Stahl oder Kunstoffkugeln) bzw. Kegelrollen haben Markierspuren auf dem Bogen hinterlassen .

    Naja das kommt ja nun eher selten vor. Und Notfalls kann man den winkel der Kugel ( keine ahnung wie gesamte bauteil heißt ;P )
    noch verstellen. Der bogen läuft zwar unruhiger aber die markierungen kann man doch sehr stark reduzieren! Wobei man mit der geschwindigkeit dann ein ja noch beeinflussen kann wie ruhig der bogen läuft.


    Ich arbeite auch an einer Taschenfalzmaschine und ich bin der meinung das man viel mehr falzvariianten hat als mit einer Kombi.
    Wenn man dann noch ein 3tes Falzwerk, ein zusätzliches Schwert hinten ran stellt kann man ja sogar die 16 Seiter falzen!



    Falz ihr vorwiegent 16 Seiter würde ich eine Kombi nehmen. Die Kh 82 ist echt unschlagbar was 16 Seiter angeht :D

  • Huhu


    Markierungen auf dem Bogen können natürlich auch bei Kombi-Falzmaschinen auftreten.
    Die Schienen, die zur Stabilisierung optional eingesetzt werden oder die Rollen die den Bogen
    zusätzlich zu den Bändern in die Anschläge drücken machen mir oft Ärger :cursing: :cursing:
    wenn die Bogen noch zu frisch sind.


    Aber letzteres eher selten.


    Denke mal hat beides seine Vor und Nachteile.
    Es kommt wirklich darauf an wie viel Platz zum stellen gegeben ist. :)

  • Von vielen Punkten die hier schon aufgeführt wurden tue ich mich bei DIN A2 Druckbogen die im Kreuzbruch auf A4 gefaltzt werden müssen im Bereich bis 115g auf einer Kombi sehr schwer, es ist für mich ein Problem das der Bogen an den Seitenaschlägen im Schwert nicht eben liegt und somit zum Teil enorme Falzdifferenzen auftreten können, Da wir Taschen und Kombi Maschinen haben bin ich da zum Glück flexibel.


    Ein weiterer Punkt bei Taschenmaschinen mit Rundstapler ist der weite Laufweg, wenn das 3. Werk verwendet wird, um aufzulegen. Da gibt es aber ein System von MBO wo der Bogen unter dem 3. Werk zur Auslage, welche vor dem Falzwerk steht, befördert wird. Das kenne ich aber auch nur von Inseraten.

  • Wir nutzten in unserem Betrieb eine Kombi von Stahl mit 4 Taschen und einem Schwert.
    Für unsere Aufträge die wir verarbeiten, reicht das locker aus, da der Grossteil bei und 1-Bruch par. und Wickelfalz sind. Einmal die Woche verarbeiten wir eine Zeitung vom A2 Überformat im Kreuzbruch, das wars.
    Wenn mal spezieller Sachen kommen wie z.B. ein Dreibruch-Kreuz, dann können wir die Taschenmaschine eine naheliegenden Firma nutzen, an welcher ich falzen darf. :D :P

  • Also wir haben 2 Taschen und eine Kombi Falzmaschine.


    Welche ich nun bevorzuge hängt immer von den zu verarbeiteten Produkte ab. Ich bin ein Taschenfalzer aber bei 60 % der Aufträge ist sie Super.
    Für den Rest ist die Kombi gut einsetzbar.
    Eine Flugfalzmaschine wünsch ich mit noch, natürlich von H&H.


    :P

  • Ah ja, verstehe....aber irgendwie steh ich grad aufn Schlauch- wozu brauch man denn sowas?



    :?: :?: :?: :?: :?: :?:

  • Gegen Mailingstrecken ist ne Falzmaschine echt Kiki. Muß so etwas ab und zu bei uns rüsten. Pflugfalz + Aufspenden irgendwelcher Proben + evtl. noch zukleben.
    Fürs Rüsten hab ich mal 3 volle Tage a 12 Stunden gebraucht. Und das ganze auch noch hinter einem Sammelhefter. Wenn ich noch daran denke fallen mir meine letzten Haare auch noch aus.


    Da rüste ich doch lieber mal schnell nen Altar mit ner Bograma dahinter. Das ist dann schon Entspannung Pur.


    Bis denne...

  • " innovative Mailings?! "


    Wer braucht so was, kein Mensch! Die Maschinenhersteller kommen mit immer raffinierteren Falzmethoden (vor allem auf der Drupa) daher und die Werbeagenturen: "Ja Toll, das nehmen wir ins Programm auf"; geben vor dann ihren Kunden an, was alles machbar ist und wie man sich von der Masse als Kunde in der Werbung abhebt und die Bubis haben dann ihre liebe Not das Zeugs auch so zu falzen.


    Hänge mal ein Bild (Vorder + Rückseite) von so nem "Spezialfolder"an, den kein Mensch braucht, aber bald in den Briefkästen landet.








    Habe mir auf der Drupa auch mal das neue outserts-System von Guk genauer betrachtet.


    Falze FA53 mit 16 Taschen, + Falzwerk mit 4T + Schwertfalzwerk + Schwertfalzwerk + Klebestation + Auslage


    Produkt: outsert 51x 66mm 130 panels/ 260Seiten verklebt. Fomat offen: 500 x 850mm 50g/m²


    Rüstzeit, laut Konstruktor 8St.+ ?, je nach dem wie fit einer ist und welches Papier verarbeitet wird. Denke mal dass man am Anfang 2Tage einrechnen muß, bis da hinten die gewünschte Qualität rauskommt und man 4-6 Monate braucht, bis man das Teil aus dem FF beherscht.
    Also eben mal hin und falzen is da nich mehr, auch wenn 20Jahre Erfahrung hat und so ziemlich alles gefalzt hat, was es bis dahin gab.

  • Die schaffen es ein papier Flugzeug zu falzen mit einer Maschine

    Das hatten die auf der Drupa 2008 präsentiert, muss den auch irgendwo noch habe.




    @freierbuchbinder


    Wir haben öfters Aufträge wo ich denke das der Großteil davon eh nie gelesen wird und in der Tonne landet, z.B. Zeitungsbeilagen. Aber was solls, wir leben davon, solange der Kunde bezahlt sollte es uns doch egal sein was damit passiert.

  • manche sachen sind echt für die tonne.....


    ich produziere öfters 7 oder 8 mal leporello bzw wickelfalz im cd-format (12,1x12,0). wenn ich den falz ausklappe kugel ich mir die arme aus, so lang ist der falz und absolut unhandlich. frage mich immer , wer neben seiner stereoanlage (jaja, so was gabs mal) sitzt und solche teile auf dem boden ausklappt bzw. im sessel runterbaumeln lässt,hahahaha. es gibt so tolle und gebrauchsgeeignete falzarten bzw. verarbeitungsarten die auch sinn machen und dazu auffallen, aber nein, lieber etwas unsinniges.....