Montag 29 April 2024

Eigentlich gehts nicht!

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Kennt ihr das auch? Ihr sollt was falzen was theoretisch nicht machbar ist.


    Zum bespiel hat meine Taschenfalzmaschine eine einlaufbreite von 66cm. Und dann wird einem ein Auftrag hingestellt wo der Bogen 68cm ist.
    Ich kann nur soviel sagen. Es lief! aber manchmal war ein bogen extrem schräg. Ganz klar... Ich hatte ca. 1mm platz. Heißt also wenn der Bogen einmal nicht perfekt rein läuft hat man schon verloren :D


    Oder ein anderes bespiel.
    Taschenfalzmaschine mit 6 Taschen im ersten Falzwerk und 6 im Zweiten Werk.
    Dann kommt folgender auftrag. 7 Bruch Zick Zack. Oder was selten kommt ist 6 Brüche ZickZack und 1 Wickel!


    Was muss ich also machen? Das zweite Falzwerk parallel hinters erste Falzwerk stellen und bissel fummeln bis es läuft ;D


    Nun die frage. Macht ihr solchen Spielkram auch?

  • Du mußt das mal so sehen --> 08/15 kann ja jeder (selbst der dümmste Drucker kann an nem Vollautomat falzen).


    Bei solchen Jobs kann dann der Richtige Buchbinder zeigen was er kann.


    PS.: ich habe solche Jobs eigentlich permanent und mit 10 bzw 12 Taschen hintereinander auf 2 Werke verteilt kann man sich so richtig austoben.



    Bis denne...

  • Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer der wußte das nicht, und hats gemacht :D


    Größeren Bogen als angegeben in der Falzmschine zu verarbeiten hab ich hier mal vor jahren mit angefangen, der Hintergrund war eine Zeitschrift die 3x Kreuzbruch gefalzt wurde wobei nach dem 2. Bruch der Kopf beschnitten werden mußte. Alternative wäre gewesen das auf ner Komb zu machen und im Schwertwerk zu schneiden, da dort aber nur kleinen Messer passen, und es meines wissens nach keine ohne diesen Montageschlitz gibt, und ich damit mächtig Probleme hatte einen sauberen Schnitt hinzubekommen bin ich dann mit ein Paar Bogen auf die Kombi, natürlich mit der Ansage: "das brauchst du nicht probieren, das geht nicht" Wir haben sie dann einige Jahre so gemacht :)


    Was ich nicht gerne mache sind 2 Falzwerke hintereinander, bekomme dann oft Verschiebenungen nach dem 1. Walzenpaar im 2.Werk.
    Da wir viele kleine Auflagen machen ist der Zuschuss um sowas dann auch vernünftig einzurichten sehr gering.

  • War jemand von euch schon auf der DRUPA und hat sich die neue Heidelberg Falzmaschine angeschaut?


    Bei der Maschine werden die Bogen geschuppt abgezogen (ähnlich wie bei der Druckmaschine) und laufen untereinandergeschuppt in die Tasche!
    Selbst die Leute von MBO haben ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut bei der Präsentation, hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

  • Naja ich hatte mit dem beiden heidelbergern gesprochen aber wirklich was verraten haben sie nicht. Sie meinten nur das es ein spezielles Falzwerk ist.
    Die haube durfte ich auch nicht aufmachen ;P


    Im ersten falzwerk falzen sie in die 2te und 3te Tasche.


    Ich vermute das sich in der ersten Tasche eine art weiche befindet und die bogen dann immer trennt.


    Ab 1 Januar 2013 erfahren wir mehr. Ab dann kann man das gute stück auch kaufen ;P

  • War jemand von euch schon auf der DRUPA und hat sich die neue Heidelberg Falzmaschine angeschaut?


    Bei der Maschine werden die Bogen geschuppt abgezogen (ähnlich wie bei der Druckmaschine) und laufen untereinandergeschuppt in die Tasche!
    Selbst die Leute von MBO haben ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut bei der Präsentation, hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?


    Also das ganze funktioniert nur mit einer speziellen Falzart .... nur wenn man den Bogen im ersten Werk dritteln kann! Wer meint man könnte z.B. einen "normalen"
    16 Seiter (3 Werke) auf dieser Maschine mit Überlappung der Bogen beim abziehen falzen, der liegt falsch.


    Mann kann z.B. im ersten Werk 3 Brüche paralel falzen (Wickel) und dann wird der Bogen zu fast einem drittel der länge überlappt.
    Die Jungs haben natürlich alles schön perforiert und gut zu falzendes Papier genommen! :thumbsup:


    Also muss man immer seine Drucker dazu erziehen, dass sie einem die Bogen ganz neu Ausschiessen! Dann funzt das und macht Sinn.
    Bin gespannt was der Hobel kostet.

  • Im Prinzip gab es da ja schon vorher bei 18-seitigen Falzbogen, wo der Bogen im 2.Werk überlappt eingelaufen ist. Nun gehts durch den neuen Anleger auch im 1.Werk.

  • Ja aber wie genau funktioert das?
    Den in einem normalen falzwerk funktionierst nicht. Soweit die bogen ein bisschen überlappen hab ich einen stopper. Egal wieviel brüche ich mache!


    Details! ^^

  • Das sich Falzbogen in der Falztasche überlappen, kann auf jeder Falzmaschine funktionieren. Je nachdem wie stabil der Falzbogen ist. Ich nutze das auch immer wieder aus wenn ich in der ersten Tasche lang hoch muß. Solange es funktioniert ist es gut wenn nicht wird der Abstand halt vergrößert. Einfach austesten.


    Bis denne....

  • ......wenn man asymetrische Falzarten hat, z.b. dritteln. Die Überlappung darf dann nur nicht zu gross sein und sich am letzten Drittel befinden......einfach mal testen. 63*88 Bogen im ersten Werk zickzack falzen und im zweiten Werk zweimal nach oben wickeln. Im zweiten Werk am Einlauf die Bogen einfach überlappen lassen.......

  • Wir bekommen auch oft so "Spezialaufträge" von
    unseren Sachbearbeitern dahin gestellt die eigentlich nicht gehen, irgendwie
    fuddeln wir uns aber dann etwas zurecht.


    Und ehrlich gesagt, auch nach anfänglichem Ärgernis, machen mir genau diese
    Aufträge am meisten Spaß, weil es immer wieder schöne Herausforderungen sind,
    die nicht jeder hin bekommt.


    Den schönsten Auftrag den wir mal hatten, war ein 7- Bruch Zickzack falz. Wir
    haben aber nur 6- Taschenfalzmaschinen, und die alle von Hand zumachen hätte eine
    Ewigkeit gedauert. Zwei Kollegen haben dann so lange daran rumgedoktert, bis es
    doch ging. 6 Brüche ganz normal in den Taschen, sobald der Folder aus dem
    Taschenfalzwerk raus kam, haben wir ihn gegen einen Hacken
    laufen lassen, so dass er sich um 90° dreht und dann mit dem Schwert den
    letzten Bruch zu gemacht. Not macht halt erfinderisch. :thumbup:




    Es ist auch immer wieder schön, wenn wir zwei Maschinen
    Typen miteinander kombinieren, bzw. hintereinander stellen. Z.B. Heidelberg und
    dahinter ein Fahrbares Taschenfalzwerk von GUK, um wieder so einen Spezialauftrag fertigen zu können 8|


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Sweety87 ()

  • Kenn ich auch mehr als zur Genüge.
    z.B. MBO - Stahl - Bograma - Popp Spendestrecke mit nen zusätzlichen Spender von Köra und als Auslage ne Palamides. Außer MBO-Palamides alles andere als Solobetrieb mit Eigensteuerung.
    Bis es lief war ich reif für die Klappsmühle. Aber funktioniert hats dann trotzdem, so lange keiner was dran geändert hat. War auch zum Glück ne Auflage für mehrere Tage.


    Oder hab da noch einen: Heidelberg ST 300 - Falzwerk Stahl - Popp Spendestrecke mit separatem Köra + Palamides Auslage (auch alles als Solobetrieb).


    Wie gut das es Leidenskollegen gibt.

  • den trick kann man sich in heidelberg am aufgeschnittenen falzmaschinenmodell vorführen lassen, man hat es mir vor 6 jahren vorgeführt und es funktioniert ganz gut. ich selbst habe es noch nie angewendet

  • Auch bei mir ist sowas leider keine Seltenheit! Im Grunde habe ich nichts dagegen so was machen zu müssen! Aber bei uns ist immer alles unter extremen Zeitdruck!
    Wie bei euch warscheinlich auch! Tobe mich gerne an sowas aus aber wenn man das in einer Stunde schaffen soll und der Chef die ganze Zeit einem Nacken sitzt macht das keinen Spass mehr!