Samstag 27 April 2024

Was versteht man unter dem Begriff Heften ?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Was versteht man unter dem Begriff Heften ?
    Und welche Methoden kennt Ihr ?
    Was ist der Unterschied zwischen Industriellen und Handweklichen heften ?

  • Heften kommt von aneinender und ineinander "haften" und bezeichnet das Verbinden von Teilen mittels eines stabileren Zusatz Materials zu einem Ganzen.


    Bei uns in der Buchbinderei sind dies Papyrus, Pergament, Leder, Heftzwirn, Kordel, Hanfschnur, Heftbänder, Draht, Heftgaze, Kamm und Spirale.


    Aus der Zeit um ca. 300 nach Chr. sind uns "Hefte" aus Pergament und Papyrus überliefert die in der Fachwelt zu den Vorläufern des "Codex" - Buches ( Namensgebung: Codices römisches Gesetzbuch) zählen.


    In der heutigen Zeit verwenden wir in unserer manigfaltigen Produktion unserer Buchbinderei folgende Heftungen:


    Nagelheftung mittels Nägeln die in Blockheftungen oder Alben eingeschlagen werden einseitig oder von beiden Seiten bei dickeren Produkten, dazu gezählt wird auch das verbinden mit Buchschrauben bei Alben.


    Drahtheftung unterteilt in Rücken und Blockheftung mittels Rund oder Flachdraht der aus Kupfer, brüniertem Eisen, Stahl, eloxiertem Stahl und ummantelter Stahl in vielerlei Farben zu beziehen ist. Eine Besonderheit ist das heften von Broschüren, Heften und Büchern mittels Ringösenklammern um diese in einem Ringbuchordner "einzuheften".


    Die Technik der Buchblockklammerheftung von innen nach außen auf Gaze oder Band ist zu vernachlässigen da diese nach Kriegsende in Vergessenheit geraten ist wegen schlechter Haltbarkeit sperrigem Aufschlagverhalten und rostender Klammerung.


    Fadenheftung von Hand fast in jeder Epoche ja soger in einigen Ländern sind eigene Fadenheftungen entstanden die die Fadenführung und die Umschlingung der Kordeln, Heftbänder usw. beschreiben. Auch das Kapitalstechen gehörte einst zur Verbindungsheftung der einzelnen Lagen und wurde erst später mit farbigem Zwirn separat gestochen auf mancherlei Werkstoffe wie Leder ,Pergament, Pappe, usw.


    Ich nenne hier nur einige die gravierende unterschiede besitzen und für bestimmte Bücher oder Hefte anzuwenden sind.


    Heften auf erhabene echte Bünde, eingesägte Bünde, Bandheftung, Pergamentheftung, holländern, chinesische Blockheftung, heften auf starre Werkstoffe mit Lederstreifen auf Holzblättchen oder Knochen, Elfenbein oder Glas usw., Aktenheftung, Schulheftung, Durchausheftung heften mit Herz, Interiemsheftung usw.


    Der Unterschied von Hand und Maschinenheftung ist meines erachtens rein die Massenproduktion denn wer heftet schon 100.000 Kochbücher von Hand?
    Die Vielfalt des "heftens" und der dazu gbräuchlichen Materialien liegt klar bei der Handheftung.
    Das soll nicht heisen das Maschinenheftung schlechtere Qualität hervorbringt denn in der heutigen Zeit wird sie immer noch für langjährige Gebrauchsbücher und Kataloge der Klebebindung auch der PUR-bindung vorgezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Die Falzmaschine ()

  • @ Die Falzmaschine
    So jetzt bin ich aber Platt und mein Kinn liegt auf meinem Tisch !!! Danke erst mal für den wie COAS schon gesagt hat "kleinen Roman " .
    Ich denke besser kann man es nicht mehr beschreiben . Möchte das Thema aber noch nicht schließen für den Fall ,daß doch noch jemand etwas beitragen will .
    Du hast aber wie ich denke die Hilfreiste Antwort gegeben. Danke !

  • @Script 
    Danke für die Blumen, bin zur Zeit lädiert zu hause und da entstehen schon mal "Romane":)) Du solltest das Thema auf alle Fälle noch offen lassen da die maschinelle Heftung ja bestimmt noch von einem Fachmann ergänzt werden wird.

  • Nach einer kurzen Internet - Recherche bin ich auf der Seite http://www.aktuell-cp.de/buchbinden auf folgende Antwort gestoßen:
    Das Heften ist eine besonders qualitätvolle Form des Buchbindens. Und zwar werden zunächst einzelne Lagen mit Faden zusammengeheftet bzw. zusammengenäht. Im Anschluss werden diese Lagen zu einem Buchblock verbunden und dieser wird dann verleimt.

  • Nix für ungut...aber ich denke deine Frage ist ein wenig zu umfangreich. Um die zu beantworten müsste man ja einen kleinen Roman schreiben :D Ich denke da haben hier die wenigsten die Muße dazu.


    Was versteht man unter dem Begriff Heften ?
    Und welche Methoden kennt Ihr ?
    Was ist der Unterschied zwischen Industriellen und Handweklichen heften ?

    Eine kurze und präzise Antwort:
    Heften ist ein formschlüssiges Fügeverfahren.
    Gruß
    Sascha Stalberg