Samstag 27 April 2024

Rückenschilder

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo, als Sammlerin von alten Büchern und Hobbybinderin habe ich schon viele selbstgebundene Bücher im Regal stehen. Es fehlen aber Rückenschildchen. Mir fehlt dazu sowohl das Wissen als auch die Ausrüstung. Was kostet das , wenn man Schildchen machen läßt? Es sind teilweise von einer Sorte mehrere, etwa von Band 1- 12 oder so. Gibt es Alternativen? Für eine Antwort im voraus vielen Dank
    agathe25

  • Hast Du schon mal versucht mit Hilfe vom Drucker über den PC Titelschilder zu machen? Das sieht nicht eintönig aus wenn man buntes Papier benutzt und / oder farbig drucken kann. Ich glaube das wäre die preisgünstigste Methode. Die Schilder dann entsprechend aus dem Papier schneiden und aufkleben.
    Wenn Du aber was *Goldenes* haben willst und eine einigermaßen gute Handschrift hast, dann kann ich dir hier http://www.boektotaal.nl unter Buchbindergeräte den Prägepen empfehlen. Der kostet nicht die Welt ( ca. 40,- €) und ist einfach im Umgang ... und es gibt auch Schablonen dazu. Eine deutsche Firma die so ein Gerät anbietet weiß ich leider nicht.


    LG Papierfrau

  • Hallo Papierfrau, vielen Dank für die Antwort. Ich will dieser Sache mal nachgehen.Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Sieht halt irgendwie doof aus, lauter nackte Buchrücken.


    Liebe Grüße agathe25