Sonntag 28 April 2024

Manager Presse Distribution

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moin zusammen,


    ist hier vielleicht einer im Club, der sich mit dem Programm Manager Presse Distribution auskennt?
    Für alle anderen: Das Programm benötigt man für den gesamten Postversand von Broschüren u.ä.
    Mein Problem aktuell: Ich muss mir eine Text- oder CSV- Datei "basteln", die dann unser Bitjet auch frisst.
    Ist sicherlich ein ganz spezielles Thema, aber vielleicht kennt ja hier jemand jemanden, der jemanden kennt.......


    Gruß
    Knittermaik

  • Servus,


    die SW kenne ich als Hobby-Buchbinder natürlich nicht, aber das Bauen von Schnittstellen via CSV / XML-Dateien gehört zu meinem Tagesgeschäft ... was genau brauchst Du?


    LG Andreas

  • Hallo Knittermaik!
    Ich weiß nicht ob das so einfach mit den csv-Dateien ist.
    CSV heißt, dass eine ASCII-Datei mit einem Trennzeichen (meist Komma) in Abschnitte unterteilt ist. CSV-Dateien waren vor Windows (also unter DOS) ein üblicher Standard um Daten zwischen verschiedenen Programmen (wie Word 2.0, dbase, etc.) auszutauschen.
    Zwischen den Trennzeichen muss aber das stehen was die Maschine verstehen kann. Soll heißen man braucht zumindest ein Beispiel. Du musst entweder dieses Beispiel oder ein Erklärung suchen.
    Dann muss man die Datei auch am besten als ASCII-Datei (256 Zeichen pro Schrift) abspeichern. Heutige Programme verwenden meisten den erweiterten ANSI-Zeichensatz (etwa 29000 Zeichen pro Schrift). Es gibt aber auch heute noch einfache Programme. Ich nehme unter Windows zum Beispiel den Text-Editor und speichere die Datei im Format „ .txt“ ab. Das ist zwar schon wieder ANSI-Code aber nur mit 512 Zeichen und ohne Steuerzeichen. Unter Word für Windows gibt es auch das Format „nur Text .txt“. Das müsste auch gehen. Danach wird die Datei-Endung auf csv umbenannt.


    Viel Erfolg


    Buntpapier

  • Hallo Knittermaik!


    Es läßt mir keine Ruhe. Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Ich habe mit EXEL eine Datei mit den Feldern
    Name1, Name2, Strasse, Nummer, PLZ, Ort, Land gemacht.


    Dann habe ich das Ganze mit "Speichern unter", als "CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)" oder als "CSV (MS-DOS) (*.csv)" abgespeichert. Mein Ergebnis sieht wie folgt aus:
    Name1;Name2;Strasse;Nummer;PLZ;Ort;Land
    Willi;Test;Vielleichtweg;7;12345;Beispielstadt;Deutschelande
    Schwester;Test;Vielleichtweg;7;12345;Beispielstadt;Deutschelande
    Bruder;Test;Vielleichtweg;7;12345;Beispielstadt;Deutschelande


    Das sollte einen Test in Deiner Maschine wert sein. Du kannst die Liste ja den vorliegenden Daten anpassen.


    Buntpapier

  • läuft dein bitjet mit dem domino editor zusammen?


    dann hast du sogenannte steuerzeichen um den jeweiligen datensatz zu markieren sowie das druckfeld zu bestimmen. unbedingt variable datensätze anklicken, da adressen unterschiedliche datenlängen haben. hoffe es klappt.


    gruß chris

  • Das mit dem Aufbau der CSV-Datei ist mir schon klar...das Ding läuft ja schon seit 2005. Problem ist halt, dass Ich jetzt ein neues Datenaufbereitungsprogramm habe. Das Programm liegt aber nicht auf dem Editor-Rechner sondern woanders. Die Daten gelangen dann mittels USB-Stick zum Bitjet. Werd das nach meinem Urlaub nochmals vertiefen. Hoffe, daß dann mal n bissl mehr Zeit dafür ist. Aber danke schonmal für die Tipps. Werde dann balde mal eine Rückmeldung geben. Warscheinlich ist es nur ein kleiner Button oder Häkchen, der gedrückt werden will...