Montag 29 April 2024

Große Schwäche beim Falzen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo, liebes Forum!


    Ich habe mich hier etwas Durchgelesen und bin ehrlich sehr beeindruckt! Ein sehr großes Lob, ich werden auf jeden Fall,
    hier aktiv mit schreiben! Derzeit bin ich noch im ersten Lehrjahr und hoffe, noch als Geselle hier weiter mich beteiligen zu dürfen!


    So, nun zu einem ernsthaftem Problem. Ich habe einiges schon versucht, mit dem Problem. Jedoch bis jetzt ohne großem Erfolg.


    NUN ZUM PROBLEM:


    Ich hatte schon von Anfang an ein Problem mit dem Falzen. Den 4-Seiter kriege ich noch gut gefaltzt, jedoch wird es mit dem 6 Seiter für
    mich schon etwas problematisch. Das krieg ich mit sehr viel Mühe hin, den technischen Ablauf, was genau jetzt passiert, wenn er aus der Tasche kommt,
    wird für mich etwas kompliziert. Jetzt wollte ich fragen, ob dieses vielleicht jemand erklären könnte? Ich wäre euch vom ganzen Herzen dankbar!


    Liebe Gruß,


    Striker

  • Hallo,
    gibt es bei euch in der Berufsschule in der Werkstatt kein Falzmaschinenmodell mit abgesägten Falzwalzen ??
    Ansonsten kann man deinem Falzwissen auch auf folgende Weise auf die Sprünge helfen:
    Am besten nach Feierabend oder samstags machen.
    Hol dir die Genehmigung von deinem Ausbilder/Vorgesetzten an der kleinsten bei Euch befindlichen Falzmaschine die seitlichen Abdeckungen zu entfernen.
    So kannst du schon einmal direkt in die Falzwalzen schauen. Nun nimm einen Bogen in der maximalen Einlaufbreite und drehe diesen von Hand durch die Maschine.
    So siehst du von der Seite ganz genau wie sich die Walzen drehen , sich eine Stauchfalte des Bogens in der Tasche bildet und der Bogen gefalzt duch die Maschine bewegt wird.
    Auch kannst du so ganz genau beobachten wie sich die falsche Walzenunterlegung auf den Bogenlauf auswirkt. Tipp: nicht nur mit 1 Papier sondern übertrieben mal 4-6 verwenden.
    Die Walzen haben z.B. dann keinen Gripp mehr auf dem Bogen .


    Selbst wenn ich auch nach vielen,vielen Falz-Jahren mal ein Problem mit ´nen komplizierten Falz habe, mach ich es genauso.


    Bis denne...

  • Vielen Dank für die Antwort! In der Schule müssten wir sowas haben, werde es sofort nachfragen! Nur das mit der Abdeckung abnehmen in der Firma wird nicht gehen.
    Ich hatte gehofft, vielleicht das Wissen mit Skizzen oder Texten zu erhalten. Na ja, ich versuche mein Glück!

  • Was Dir sicher weiterhelfen würde, ist das Buch bzw. Broschur "Falzen in der Praxis" von Stahl. http://www.amazon.de/Falzen-Pr…beit-Furler/dp/B002I058SE
    Das Buch ist zwar schon sehr alt, aber es immernoch das Beste was es im Bereich Falzen gibt. Leider ist es sehr schwer bzw. teuer an ein Exemplar ranzukommen, frag doch mal in Deiner Firma oder Schule nach, evtl. hat jemand dort noch ein Exemplar.
    Viel Erfolg :) .

  • Herzlich Willkommen und Danke für das Lob. Das hören wir natürlich immer gerne.


    Als ich Dein Anliegen gelesen habe kam mir allerdings als erstes eine Frage in den Sinn: Was ist mit Deinem Ausbilder/Meister? Wäre das nicht der erste Ansprechpartner bei solchen Dingen?
    Nicht falsch verstehen, wir helfen hier im gerne. Sinniger wäre allerdings erst einmal das Gespräch mit dem Ausbilder. Im ersten Lehrjahr wird dir doch keiner den Kopf abreißen, wenn Du beim Falzen noch Defizite hast.

  • Hi Striker,


    stehst du in deinem Betrieb regelmäßig an der Falzmaschine zum Einrichten oder darfste nur wegpacken bzw. arbeitest du überhaupt an einer? Kenne aber auch genug außem 1. Jahr die nochnie an einer Falzmaschine gestanden haben und davon keine Ahnung haben. Dafür kennen die sich bestens mit Sammelheftern oder anderen Maschinen aus.


    Vom Prinzip her ist das Falzen eigentlich ganz einfach: Der Bogen läuft z.B. in die 1. obere Tasche bis zum Anschlag. Dort angekommen wird kann er halt nicht weiter und staucht sich dadurch und der Falz entsteht. Und jetzt bleibt es immernoch ganz simpel: Der gefalzte Bogen läuft mit dem "Knick" vorraus bis in die nähste Tasche wo das Spiel dann wieder von vorn beginnt.


    Hoffe du weißt was ich meine. Und Falz nicht zuviel sonst wirste noch Süchtig :D



    Schöne Grüße ;)

  • Hallo Striker,


    zum einen denke ich auch das dir das Prinzip wie der Bogen durch die Falzwalzen läuft im Betrieb vernünftig erklärt werden sollte, da hast du und auch der Betrieb doch nichts von wenn du da quasi nur rätst was du da machst und auf gut Gück einstellst.


    Du solltest dir aber auch diese Seite mal angucken, dort sind die ganzen Falzprinzipien schön beschrieben und mit Grafiken erklärt,ich denke das dürfte dir auch schon weiterhelfen.





    .

  • Hallo Striker!


    Wenn Dir das Dein Ausbilder nicht erklären kann...
    Hier kann man den Taschenfalz und den Schwertfalz in bewegten Bildern sehen.


    Taschenfalz mit Tasche 1: Der Bogen laüft bis zum (aufFalzformat eingestellten) Anschlag der Falztasche. Durch den Vortrieb von Walzenpaar 1 bildet sich eine Stauchfalte. Diese wird von den gegenläufig drehenden Walzen des Walzenpaares 2 erfasst - der Falz entsteht in Walzenpaar 2.


    Schwertfalz: Der Bogen stoppt am Anschlag. Durch einen Sensor wird das Schwert ausgelöst (bei älteren Maschinen: fester Takt, der Mittels eines Handrades auf die Bogenlänge einzustellen ist). Das Schwert drückt den Bogen zwischen die gegenläufig drehenden Walzen des Kreuzbruchwerkes. Erfassen diese den Bogen, entsteht der Falz.


    So in etwa erkläre ich es immer den Gästen/Kunden, die unsere Firma besuchen.