Dienstag 30 April 2024

Palamides Alpha 700 + 150 g/qm 16-Seiter

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zuzsammmen,


    wir haben eine gebrauchte Palamides Alpha 700 (Baujahr ist 2008) gekauft und sind gerade an den ersten Aufträgen am produzieren.
    Die Auslage steht hinter einer MBO K800. Wie das so ist mit gebrauchten, ohne Einweisung muss man sich selbst reinfuchsen ;).


    Ich habe so spontan ein paar Fragen an die erfahreneren Palamides Nutzer und auch eine ganz spezielle.
    Ich fange mal an:


    - Wir haben das Gefühl, dass trotz automatischer Einstellung ziemlich viel noch abgeändert werden muss, teilt ihr diese Meinung?
    - Arbeitet ihr generell viel mit dem Patscher? Wir haben die Version, in der das Blech starr ist und immer über eine Welle nach von gebogen wird. Für den Patscher haben wir bisher noch keine so sinnvolle Anwendung bemerkt.
    - Bei Signaturen, wie z.B. 16-Seiter A4 unlackiert, arbeitet Ihr auf Schuppung oder Einzelbogen. Einzelbogen müsste ja schonender bezüglich Abrieb sein, ist jedoch schwieriger einzustellen? Geschwindigkeit so um die 9000 St.
    - Einstellung der Bogendicke: Wurde uns so erklärt, dass man 10 Falzbögen nimmt und unter diesen Messschieber legt. Diese Zahl sollte dann für die Dicke passen. Bin ich korrekt? Auch hier stellen wir bisher eher etwas höher ein
    - Stellt ihr die Pressung immer genau ein, oder sagt ihr, ob da jetzt 115 g/qm Bilderdruck durchläuft, oder 135 g/qm, das macht "den Kohl" nicht fett?


    Jetzt das aktuelle Problem:


    16-Seiter DIN A4 - 150 g/qm Bilderdruck matt (unlackiert)
    Geschwindigkeit ca 9000 Bg/h
    Der Falzbogen ist also relativ schwer und baut ziemlich auf. Wir haben bei Bogendicke 320 eingestellt. Wir fahren Einzelbogen, keine Schuppung. Es ist so, dass der Hubtisch sehr schnell runterfährt (klar Bogendicke 320), da die Bogen ansonsten schnell "ineinander" stecken beim Ablegen. Der Nachteil bei diesem schnellen herunterfahren des Tisches: Die Rüttelplatten erreichen gar nicht, oder kaum die Bogen oder fallen ab und an so unglücklich, dass diese sich [lexicon]umdrehen[/lexicon] oder einschlagen. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt, oder könnt ihr mir Erfahrungswerte nennen, wie ihr solche Produkte einstellt? Spielt ihr mit der Palamides Geschwindigkeit, oder nach welchen Maßnahmen geht ihr zuerst vor, wenn es nicht passt.


    Freue mich auch eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus.


    Massl

  • Da ich nicht mehr oft an der Maschine stehe, kann ich nicht ganz so viel zu den Auslagen und den speziellen Einstellmöglichkeiten sagen. Trotzdem gebe ich gerne die wenigen Infos die ich habe weiter.


    Bei mir im Betrieb sind alle Falzmaschinen mit den Palamides-Auslagen bestückt. Entweder 500er oder halt die 700+ Alpha. Diese sind ja eigentlich Baugleich. Grundsätzlich nutzen wir schon die Automatikeinstellmöglichkeit, allerdings muss man auch bei uns Kleinigkeiten immer nachstellen.


    Nachgestellt wird eigentlich immer: Rüttelblech enger und Aufschubachse tiefer. Beim unterlegen der Presswalzen empfehle ich wirklich immer mit dem Original-Material zu arbeiten. Allerdings kann man durchaus die Hauptpressung (Bedienerseite links), gerade bei 16 Seiter etwas strammer stellen. Um eine gute Pressung zu erreichen fahren wir 16-Seiter also gerne, mit einer Papierunterlage von 6 anstatt 8 Blatt.


    Wenn machbar nutzen wir eigentlich immer die Schuppung, dass funktioniert bei fast allen gängigen Falzarten zu gefühlten 90% spitze. Bei matten Materialen mit viel Farbe, oder extrem frischen Druckbogen fahren wir allerdings im Einzelbogen-Modus einfach um Markierungen zu vermeiden.


    Beim Einstellen der Produktdicke nutzen wir den Messschieber gar nicht. Grundsätzlich ist es aber richtig wie du beschrieben hast. Allerdings ist jedes Produkt anders und wir stellen einfach nach Gefühl, bzw. Erfahrungswerten ein.

  • Besten Dank schonmal für deine Antwort.


    Wie handhabt ihr das mit der Geschwindigkeit an der Palamides mit Einzelbogen? Die Geschwindigkeit wird ja nicht von der MBO mit übernommen, oder täusche ich mich?


    Wenn ich mir folgendes Video ab 1:28 min anschaue:

    , frage ich mich wie die einen 16- Seiter so schön auf den Tisch fallen lassen. Bei uns schießt dieser gar nicht so weit zurück, sondern fällt durchs Eigengewicht schon schneller runter, bzw. muss die Stapelhöhe so hoch eingestellt werden, dass nach kurzer Zeit die Rüttelplatten nicht mehr ordentlich rankommen. Ich kann die Palamides aber doch nicht immer auf "Fullspeed" einstellen, damit die Bogen hinten gegen das Blech schießen ;( Stellt man diese geringer ein, ist das nächste Problem, dass der Rechen nicht sauber trennt. Schätze da müssen wir noch entsprechend fummeln und Erfahrung gewinnen.


    Nehmt ihr immer die seitlichen Rüttelplatten?

  • Also wir kommen dem ganzen jetzt näher. Wir haben die Geschwindigkeit insg. etwas runter gefahren, im letzten Teil vor dem Tisch jedoch höher gestellt, sodass die Falzbogen mit höherer Geschwindigkeit ausgegeben werden. Das funktioniert insgesamt besser.


    Ich frage mich jedoch nur, was die Palamides an "Automatik" einstellt... Das ist ja wirklich nur "Rüttelplatte" und Format für die Sensoren...
    Die Geschwindikeit steht auch auf Auto, aber diese geht mit der Maschinengeschwindigkeit nicht hoch, oder runter. Ebenso fährt der angesprochene Teil vor dem Tisch weder schneller, noch langsamer (trotz dass dieser auf "Automatisch" gestellt ist).


    Tolles Maschinchen, die Einstellungen sind meines Erachtens aber zu wenig miteinander verknüpft, gerade bei der Automatikfunktion.