Sonntag 28 April 2024

Apfelleder Sidra

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hab ich auch gelesen und finde es zwar interessant, aber ich werde es nicht ausprobieren.. es sei denn irgendwann verlangt irgendjemand explizit danach.

    Ich bin momentan eher dabei vorhandenes Material zu verarbeiten um wieder Platz in den Schränken und Schubläden zu bekommen! :)

  • Vegan ist fast jeder Kunststoff. (wenn man davon absieht, dass Erdöl ja auch aus Tieren entsteht)

    Dass die Füllstoffe hier aus Apfelrückständen gewonnen werden, ist meiner Meinung nach ein Werbegag der die derzeitige "Veganerei" ausnützt.


    Wenn du dir mal die technischen Daten und Eigenschaften anschaust, siehst du einen großen Nachteil: Du brauchst für das Plastik schon fast einen Spezialkleber.

    Es rangiert ja auch unter "Kunstleder". (Polyurethan und Polyester).

    (Da hört sich das andere, "richtige Kunstleder", das da angeboten wird, ehrlich sauberer an: acrylbeschichtete Baumwolle)


    In Portugal und Spanien habe ich unzählige Sachen gesehen, die mit Korkleder bzw. Korkstoff überzogen oder genäht waren. Auch hier ist es so, dass ein Stoff die Grundlage bildet und die hauchdünne Korkschicht zur Zierde draufgeklebt ist.


    Hab mal versuchsweise mit einem "Papierleder" probiert, auch das ist letztlich nur kunststoffbeschichtetes Papier, überhaupt nichts gemein mit dem Werkstoff Leder, außer der gefakten Prägung.

    Das Zeug lässt sich schwerer verkleben als Leinen, war unterm Falzbein mehr als störrisch.

    Mein Fazit war beim ersten Teststreifen den ich abgeschnitten hab: Das tu ich mir nicht an. :)

    Gut, ich bin natürlich auch verwöhnt vom Leder, das man schärfen, dehnen, strecken, stauchen und mit Kleister kleben kann. Für meine Lieblingsbindung auf echte Bünde gehts gar nicht.

    Wenn du testest, bin ich mal gespannt, wie es dir geht.

  • So "harte" Worte wie Theo/czil hätte ich zwar nicht gewählt,

    aber mich schreckt besonders das Verwenden von Spezial-Dispersionsklebstoffen ab.

    Wenn ich den Namen des empfohlenen Klebstoffes schon lese, "schreit" meine Haut auf -

    die reagiert derart extrem auf das Zeug.

    Ich habe keine Lust auf tagelang blutige Finger.


    Es gibt so viele andere interessante Bezugsmaterialien,

    da muss ich (für meinen Teil) nicht jeden Trend mitmachen.


    Das ist meine Meinung, ich habe keine Erfahrung mit diesem Material (nur mit dem Klebstoff).


    Auch ich bin auf dein Fazit gespannt, wenn du das Apfelleder testest/ testen solltest!

  • Siehst du, so empfindet das jeder anders mit der Wortwahl. Für mich sind das keine harten Worte. Ich mag eure Erfahrungen einfach und so kann ich mir evtl. manchen Fehlkauf ersparen.

    Wenn ich das jetzt so lese, nehme ich schon wieder Abstand vom ausprobieren wollen. So genau hatte ich mir das noch nicht angeschaut. Auch kenne ich nicht jeden Klebstoff. Ich hab bislang nur mit Planatol BB gearbeitet und den finde ich bislang prima.

    Aber ihr habt echt Recht, wenn ihr anderen, haptisch schöneren Materialien den Vorzug gebt. Plastik muss nicht sein.

    Vegan ist mir übrigens egal. Ich mag Wolle im Winter, Leder an den Füßen und Honig, Fisch, Eier und Milch mag ich auch. Lediglich Fleisch und Fleischerzeugnisse esse ich nicht, weil ich das nicht mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Karin B. ()