Samstag 27 April 2024

Buchbinder-Shop

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moini!


    Wir (also mein Betrieb) sind am überlegen, ob und wie sich ein kleiner phyischer Buchbinderei-Bedarfs-Shop realisieren lässt. Räumlichkeiten haben wir direkt an der Druckerei, es wird eher ein Regal werden, voll mit Produkten und Dingen, die einem das (Hobby-)Buchbinden schmackhaft machen sollen.

    Was für Produkte sollten wir auf jeden Fall anbieten? Was darf eurer Meinung nach nicht fehlen?


    Ideen von meiner Seite bisher:

    -Werkzeuge (Falzbeine aus Bein und Holz, Messer, Ahlen, Nadeln, Pinsel)

    -Verbrauchsmaterialien (Gaze, Zwirn, Wachs, Leim, etc)

    -Pappen, Vorsätze, Buchblöcke, Buckram, Papierbezug etc

    -Papeterie aus zwei/drei Grammaturen, die wir eh immer auf Lager haben.

    -Literatur

    -3D gedruckte Hilfsmittel


    Meine Vorstellung wäre noch, dass man Pappen, Bezüge und Buchblöcke schon auf einheitliche Maße runterschneidet, sodass man nur noch seine Materialien ausm Regal sammeln muss. Genauso auch eine kleine Menge abgefüllten Leim, damit man dann nicht direkt auf nem Kilo sitzen bleibt, wenn's einem dann doch keinen Spaß macht.


    Idee dahinter: Niederschwelliges Angebot für jeden, um das Handwerk einmal auszuprobieren, ohne dass man großes Werkzeug/Zubehör Zuhause anschaffen muss; Anlaufstelle für Nachschub für Zuhause.


    Wie findet ihr die Idee? Würdet ihr das Angebot annehmen oder auf den Onlinehandel zurückgreifen, wenn ihr neu in dem Thema wärt?

    Was müssten wir auf jeden Fall noch anbieten?


    Bin gespannt!

  • Moin,

    ich finde die Idee sehr spannend.

    Besonders spricht mich an, das dann vor Ort jemand zu sein scheint, der Ahnung von der Materie hat.

    Eine Liveberatung ist meiner Meinung nach dem Onlinekauf vorzuziehen, da es online zu leicht zu Missverständnissen kommen kann.

  • Hallo Anura ,

    Also ich finde die Idee sehr gut !

    Als ich vor gut 20 Jahren aus Neugier angefangen habe gab es nur wenige Online - Shops die einem Material geliefert haben .

    Viele bekannte Shops bieten auch jetzt noch nur Mengen an , die für den "Schnupper-Kurs " einfach zu groß sind .

    Was ich mir vorstellen könnte anzubieten sind kleine Pakete die zum Beispiel ein Projekt beinhalten . Z.B. für Anfänger um das Falzen und Rillen zu erlernen "Projekt Leporello "das dann Material (Photokarton so wie ein Falzbein) beinhaltet .Eine Beschreibung wie das Ganze Funktioniert sollte auch mit dabei sein . Am Ende soll dann ein Leporello entstehen in dem man Fotos einkleben kann .

    Aber das ist dann halt mehr Aufwand ! Ich hätte so etwas damals gerne gehabt . Der Vorteil dabei ist, dass man so auch Stück für Stück das nötige Werkzeug erwerben kann das dann auch zu den Fähigkeiten die man erlernt hat passt .

  • Jo Script,


    Ja genau, sowas ist geplant.

    Bei größeren Sets (Binde dein Buch, hier ist alles was du brauchst) würde man schnell einen bösen Preis erreichen, den keiner mehr zahlen will oder kann. Da kann man mit Chinapreisen halt nicht mithalten.

    Aber das mit den Leporello ist super! Vielleicht noch ein hübsches Gummi dazu, oder ein anderes Band, zum verschließen. Dann hat man ein schönes Freundschaftsgeschenk!

    Sowas könnten wir auch als Workshop anbieten!

    Als Idee hatte ich noch, Fotoalben mit Buchschrauben anzubieten. Wenn der Platz darin so langsam eng wird, kauft man sich einfach neue Seiten und längere Buchschrauben - "Das ewige Album" oder so.


    Danke für die Idee!!

  • Buntpapier,

    Meinst du, wenn die Kunden vor Ort sind?


    Die Chefin steht beratend zur Seite und hat zu jedem Artikel im Shop das Wissen. Ansonsten können wir Mitarbeiter auch ohne Probleme aus der Druckerei rüberkommen, wenn offene Fragen sind. Aber sonst halt Schilder, Social Media, etc.


    Kundenakquise läuft schon, wir haben Projekte mit dem Stadtteilmarketing, unsere Produkte liegen in Partnershops rum, die Agenturen kriegen bescheid und dann läuft das schon.

  • Finde die Idee toll! Fertig zugeschnittenes Material und eine DIY- Anleitung dazu, so kann die große Liebe zum Buchbinden beginnen. Anleitungen und das passende Material dazu - nicht nur für 'normale' Leporellos, sondern auch für 3-eckige oder 'Hexenbücher' :


    (da gibt es mehrere Begriffe dafür), für ein- zwei- oder dreilagige Hefte mit interessanter Heftung, jap. Buchblocks (eventuell vorgelocht), Fächermappen .....

    Was vielleicht auch gut wäre ist Material für Kleister- oder Marmorpapier- Herstellung.

  • Die Idee ist echt super.

    Hätte nie mit Buchbinden angefangen wenn ich damals nicht den Laden von Braunwarth & Lüthke entdeckt hätte. Da gab es alles was ich gar nicht wusste dass ich es brauche!

    Leider gibt es selbst in München keinen Laden mehr wo man all das kriegt.

    Würde also jederzeit zu euch zum Einkaufen kommen!

    Was ich an dem Laden übrigens super fand war die riesige Pappschere mit der mir die freundlichen Mitarbeiter manche Blase vom Cutterschneiden ersparten.

    Da ich DIN-Formate einbinde, wäre das vielleicht eine Idee, sowas auch mit anzubieten. Pappen in der Grösse, fertig zugeschnitten. (Das ist nach wie vor mein Problem. Wo tu ich die Riesendinger hin und wie kriege ich sie kurz und klein...)


    Würde mich drüber freuen von dir ein "der Laden läuft!" in nächster Zeit zu lesen.

  • Ich finde so einen kleinen Laden mit direkter Beratung vor Ort auch prima. Gerade Anfänger brauchen ja doch mehr Unterstützung. Bei uns gibt es sowas leider nicht (jedenfalls habe ich noch kein Fachgeschäft dazu gefunden bei uns) und ich bin auf´s Netz angewiesen wenn ich etwas brauche.