Samstag 27 April 2024

Marmor Abziehschnitt

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Guten Tag

    Letztens habe ich bei einer Buchbinderin alte Marmor Abziehschnitte gesehen, die man mit Wasser und Druck auf die Schnittflächen des Buchblocks aufträgt.


    Weiss jemand, ob man solche Abziehschnitte noch irgendwo kaufen kann?

  • Sorry ! keine Ahnung was das ist ! Beschreiben doch mal genauer was das ist und wie das funktioniert !?

  • Solche Abziehfolien gibt es zum Selbstbedrucken, aber das ist eher weniger für die Schnitte geeignet da sie zwar sehr dünn sind aber doch dicker auftragen als Farbe allein.

    Die verkaufen sie als Kerzen Folien.

    Hab mal ein Beispiel davon auf Leder hochgeladen.

    Marmorieren ist meiner Meinung nicht ganz so einfach, auch wenn das so aussieht.

    Vermutlich hatte ich die falschen Zutaten.

  • @czil

    Marmorieren mit Ölfarben ist total einfach und die Ergebnisse sind nicht schlecht. Hier vier Beispiele:

    Das ist Buntpapier mit Leinen

    Das übliche Kästchen

    Kopfbeschnitt

    Halbrohleinen marmoriert


    Man kann vieles mit Ölfarben marmorieren. Es ist etwas blasser als das richtige Marmorieren aber kinderleicht.

  • Merci für die Antworten.


    Buntpapier : Braucht man zum Marmorieren mit Ölfarben "nur" ein Wasserbad, da die Farben ja auf dem Wasser schwimmen?

  • @fibo

    Genau, Öl schwimmt auf Wasser. Das ist das Prinzip. Hier mein Erfahrungen.


    Eine flache Kunststoffwanne ist notwendig. Da gibt es zum Beispiel bei Amazon „W16 Universal Auffangwanne rechteckig“ für 10€. Das kann aber auch ein Katzenklo aus dem nächsten Zoo-Laden sein. Die Größe sollte etwa 5cm mehr als die gewünschte Papiergröße und etwa 5cm bis 10 cm hoch sein.

    Meine 30 Jahre alte Wanne aus Holz.


    Für den Kamm kauft man einfache hölzerne Schaschlikspieße aus dem Supermarkt. Da gibt es 100 Stück für 4€. Diese Spieße haben einen Durchmesser von etwa 3mm. Die Spieße werden solang abgesägt, dass sie später etwa 1cm in den Kleister ragen. Lässt man die Spitzen aus dem Kamm herausstehen werden sie fast schon zu Nadeln und man kann später feinere Muster machen. Aus 3mm Graupappe werden 3 Streifen geschnitten, die 10 cm breit und 10 cm länger sind als die Wanne breit ist. Dann wird der Kamm gebaut. Man legt einen langen Streifen auf den Tisch und klebt kleine Stücke Pappstreifen darauf. Der dritte Pappstreifen wird dazu kleingeschnitten. Man beginnt mit einem 6 cm breiten Stück für das Ende. Dann folgt ein abgeschnittener Schaschlikspieß. Dann ein schmales Stück Pappstreifen, das so breit ist wie der Abstand zwischen den Spießen sein soll. Ich würde bis 1cm wählen. Das führt man fort bis zum Ende. Des letzte Stück kurze Pappe sollte wieder mindestens 6cm breit sein. Danach kommt der zweite lange Pappstreifen oben drauf. Beschweren und trocknen lassen – fertig. Jetzt hat man einen Kamm der zur Wanne passt.

       

    Mein alter Kamm ist völlig kaputt. Da muss was Neues her.


    Man kauft den echten (!) und starken Metylan-Tapetenkleister für ca. 8€.

    Dann kauft man Tuben der Sorte Schminkeölfarbe. Ein Grundsortiment kostet etwa 60€. Es gibt in Künstlerbedarfsläden auch einzelne Tuben. Ob das dann billiger wird, weiß ich nicht. Ölfarben anderer Hersteller würde ich nicht versuchen.

    Dann braucht man noch etwas Nitroverdünnung, Terpentinersatz oder Universalverdünnung. Das gibt’s im Baumarkt.


    Dann geht’s los.

    Der Tapetenkleister wird gemäß Anleitung und nicht zu dünn angerührt. Eine Nacht stehen lassen und wieder gut umrühren. Die Wanne halb füllen. Ist die Oberfläche des Kleisters glatt, ist dieser Schritt erledigt. Wenn die Oberfläche nicht glatt ist, wird der Tapetenkleister vorsichtig mit Wasser verdünnt bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. In der Wanne soll der Tapetenkleister eine spiegelglatte Oberfläche haben. Aber nicht zu dünn machen sonst sinkt die Ölfarbe ab.

    Jetzt kann man schon den Kamm ausprobieren.


    Die Ölfarbe (man braucht sehr wenig – wie eine Erbse vielleicht) wird mit einigen Tropfen Verdünnung so verdünnt, dass sie gerade flüssig ist. Ist die Farbe dick, gibt es später kleine Farbpickel auf dem Papier. Ist die Farbe zu dünn, ist Farbe auf dem Marmorpapier auch dünn und blass.

    Mit einem Schaschlikspieß wird die Farbe auf den Kleister getropft. Mit einem Spieß wird die Farbe quer zur Bewegungsrichtung des Kamms hin und her verteilt. Ich habe die Farbe immer von links nach rechts und zurück verteilt und danach den Kamm einmal (!) von hinten nach vorn gezogen.


    Dann wird das Papier aufgelegt. Das ist das Schwierigste. Man sollte den Bogen etwas durchhängen lassen und dann zum Beispiel von rechts nach links auf den Kleister auflegen. Hängt das Papier nicht genug durch, gibt es Blasen und damit weiße Flecken auf dem Papier. Hängt das Papier zu viel durch verschiebt man beim Auflegen die Ölfarbe und damit das Muster. Das muss man etwas üben.


    Dann wieder Ölfarben, Kamm und das nächste Blatt Papier. Irgendwann sind viele Farbreste auf dem Kleister. Mit einem Küchenkrepp kann den Kleister wieder reinigen. Dazu das Küchenkrepp fast ganz auflegen und dann über den Kleister ziehen. Man zieht so die ganzen Ölfarbenreste ab.

  • Sieht echt gut aus. So ähnlich macht man auch Muster und Swirls in frischen Seifenleim.

  • Das sieht schön aus. Meine Farben sind immer mirnixdirnix untergegangen.

    Oder sie waren so blass dass das nicht schön aussieht.

    Mal sehen ob ich mit Ölfarbe mehr erreichen kann.

    Danke fürs Zeigen!