Sonntag 28 April 2024

Kapitalband - was, wie und wo?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moin,

    zur Zeit treibt mich das Thema Kapitalband um. Ich hatte hier im Forum eine Diskussion dazu gesehen, glaube ich, finde sie allerdings nicht wieder.


    Ich weiß, dass das Kapitalband ursprünglich dazu diente, den Buchblock mit dem Einband zu verbinden.

    Mittlerweile dient es noch als Zierde und Schutz des Buchblockes.

    Man kann viele Materialien als Kapital verwenden.


    Was mich interessiert - bitte lacht nicht, wenn meine Formulierung nicht stimmt - gibt es so etwas wie Rohlinge, die man besticken kann?

    Die Kapitalbänder, die ich bisher gesehen habe, waren maschinell gefertigt. Sehr schmal in der Breite und dünn in der Stärke.

    Gibt es Vorgaben über Stärke und Breite des Kapitalbandes?


    Habt einen guten Tag.


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von bogner ()

  • Ganz banal, du nimmst sehr dünnen Stoff, zb Dreieckstuch aus dem Verbandkasten, legst ein Sück Schnur ein und faltest es eingekleistert zusammen. Die innere Länge ein kleines wenig kürzer als die äußere.

    Insgesamt nicht länger als bis zum Fitzbund

    Das klebst du dann am Rücken fest und wenn es trocken ist, kannst du fröhlich üben.

  • Papierfrau

    @theo

    Ihr beide seid klasse. Die Erklärungen und Beispiele helfen sehr weiter. 😇


    Vielen lieben Dank.


    Jörg.

    Einmal editiert, zuletzt von bogner ()