Montag 29 April 2024

Ein kleiner Hobbit

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Kennt ihr das auch?

    Man hat etwas Gutes, das zerfällt und bekommt, wenn man es neu kaufen will, keinen gleichwertigen Ersatz.

    So ging es mir beim kleinen Hobbit.

    Meine DTV-Ausgabe aus den End-Siebzigern zerfiel und ich wollte statt dessen endlich eine zum Herrn der Ringe passende Hard-Cover-Ausgabe.

    Jetzt gibt es die nicht mehr von Walter Scherf übersetzt sondern nur noch von Wolfgang Krege.

    Gruselig!

    Hat jetzt ein paar Monate gedauert, aber ich hab was ich wollte. 8o

    Das zerfallene Exemplar ließ sich noch einscannen, also tat ich das.

    Dank eines relativ einfach zu bedienenden LaTeX-Abkömmling, konnte ich das dann an mein Papierformat anpassen. Das klappt nämlich nicht so wie Kopieren.

    Gesetzt, im Laserdrucker auf Werkdruckpapier gedruckt (danke noch mal Buntpapier für den Tipp, mein Ries wird langsam kleiner)

    Jetzt habe ich es die Tage in Leder gebunden und verziert, somit konnte ich es heute offiziell in meinen Bücherschrank integrieren.


  • Oh, das sieht toll aus. Hast du die Papiere selbst gemacht? Sehen schick aus! Ich selbst habe ein "Silmarillion" in Arbeit, das dauert aber noch, bis es fertig wird ...


    LG

    Christian

  • Guten Morgen theo,

    wie schön. Das ist ja ein richtiges Träumchen, das Du da hast.

    Was für Leder hast Du denn da genommen?

  • Guten Morgen theo,

    wie schön. Das ist ja ein richtiges Träumchen, das Du da hast.

    Was für Leder hast Du denn da genommen?

    Ja, Papierfrau hat recht, das ist Ziege. Alles drei, wobei das Weiße auch Schaf sein könnte.

    An der Technik mit dem Kaptal muss ich noch üben. Es ist diesmal schon besser, aber bei der Befestigung im Deckel hab ichs von innen nach aussen geführt, dann hats mich beim Einschlagen fast zum Wahnsinn getrieben weil es sich so nicht mehr richtig nach unten ziehen ließ.

    Beim nächsten Mal.

    Hab noch ein Exemplar mehr gedruckt.

    (Ja, das Buch gibt es noch, auch in der Übersetzung, aber die Version die nicht gelumbeckt ist, wäre eine aus Leder, die kann kein Mensch zahlen...)

    Freut mich, wenn's euch gefallen hat

  • @Theo

    da musst Du beim Einschlagen das Leder ein Stückchen weit vom Rand her einschneiden. Der Schnitt muss da enden wo das Kapitalband anfängt. So kannst Du das Lder schön um das Kapitalband legen. Dann aber höllisch aufpassen, wenn das Leder trocken ist und Du die Deckel öffnen möchtest, dann musst Du es genau an dem Einschnitt gut anfeuchten und einweichen lassen. Dann langsam die Deckel stückchenweise öffnen und offen die nasse Stelle trocknen lassen, sonst passiert es, dass das Leder einreißt. Beispielbild, etwas unscharf:

    so soll es also NICHT aussehen! ||

  • Doktor Flyer

    Hat das Label Projektvorstellung hinzugefügt