Donnerstag 02 Mai 2024

Palamides Alpha Serie

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Als aller erstes einen großen Lob an die Firma Palamides. Eine Firma die sich wirklich Gedanken gemacht hat, was in einer modernen Druckweiterverarbeitung gebraucht wird um hohe Geschwindigkeiten zu fahren und markierungsarm verarbeiten zu können.


    Auf dem ersten Blick erinnert die Palamides Alpha an einen Kreuzleger wie man ihn von Sammelheftern kennt. Recht klobig und klotzig kommen die Geräte daher und einiges bemühen macht das anschließen an die Falzmaschine oder den Sammelhefter schon. Das liegt unter anderem auch daran das nur zwei der vier räder beweglich sind und die Auslage einiges an Gewicht hat.


    Ist die Auslage aber erst einmal richtig positioniert und die Presswalzen sind korrekt unterlegt hat man richtig spaß an der Maschine. Ein kleines Display mit allen wichtigen Infos und ein paar Tasten reichen aus um die Auslage perfekt auf das auszulegende Produkt einzustellen. Die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich und es erfordert definitiv eine Einweisung.


    Allerdings muss man an dieser Stelle positiv hervorheben das nach einer gewissen Einarbeitungszeit an der Auslage, das einrichten flott von der Hand geht. Helfend ist dabei sicherlich die automatische Formateinstellung (perfekt eingerichtet muss mittels manueller Eingabe noch minimal korrigiert werden). Schnell kann man die einzustellenden Werte nach Gefühl eingeben.


    Ein besonderes Highlight der Maschine ist das man zwischen Einzelbogentransport und Schuppung wählen kann. Gerade bei frischen Druckbogen empfiehlt sich selbstredend die Einzelbogenproduktion. Fast markierungsfrei kann man mit dieser Auslage die Falzbogen auslegen.


    Stapelniveauausgleichseinrichtung, Blasluft, Rüttelplatte und Seitenbleche sorgen für ein perfektes ausgeben des Stapels. Fast „aufgestoßen“ werden die Stapel aus der Auslage transportiert. Bis zu drei Nutzen, auch bei hohen Geschwindigkeiten und Rundstapelanlegern an Falzmaschinen, sind so auch für eine Person problemlos zu realisieren.


    Insgesamt ein sehr flexibles und gelungenes Produkt das seinen sicherlich nicht ganz günstigen Preis zu Hundert Prozent rechtfertigt.


    Bilder folgen!

  • Durfte eine solche Auslage vor einigen Wochen bei Steuber bewundern, der Neid eines Besitzlosen ist dir sicher ;-)

  • schöne auslage!wäre was für unserer Buchbinderei.


    ist das ne MBO 800er FM an der die steht auf den bildern??
    WEnn ja welche genau? sieht nach ner K800 aus.

  • schöne auslage!wäre was für unserer Buchbinderei.


    ist das ne MBO 800er FM an der die steht auf den bildern??
    WEnn ja welche genau? sieht nach ner K800 aus.


    Auf den Bildern sieht man eine MBO T800, also eine reine Taschenmaschine mit Rundstapelanleger. Haben aber auch ein K800. Beide Maschinen sind keine Vollautomatik-Maschinen, bin da aber auch kein Fan von. Ist aber ein anderes Thema.

  • jepp, ne Alpha ist schon super. Aber meine Delta700 geht mir da noch nen Stück drüber. Werde demnächst mal nen Video posten und entspanntes Arbeiten bei 3-Nutzen-Produktion(ALLEINE) mit 25000/h demonstrieren :thumbsup:

  • jepp, ne Alpha ist schon super. Aber meine Delta700 geht mir da noch nen Stück drüber. Werde demnächst mal nen Video posten und entspanntes Arbeiten bei 3-Nutzen-Produktion(ALLEINE) mit 25000/h demonstrieren :thumbsup:


    Die Delta ist natürlich noch ne andere Hausnummer. Kostet natürlich auch ne gute Stange Geld.


    Dazu mal eine Frage: Banderoliert ihr dann alles was ihr falzt? Also auch die Sachen die über den Sammelhefter oder Klebebinder laufen, oder kann man bei der Delta auch ohne Banderole fahren?

  • Die Delta kann mann auch ohne Banderole benutzen, wir machen es mal so mal so. Wenn es für das weitere Handling von Vorteil ist, oder die Falmaschine deutlich schneller laufen kann, wird auch banderoliert. Der Bubi am Sammelhefter freut sich dann auch über super abgepackte Falzbogen, da nimmt er das entfernen der Banderole auch gern in Kauf.


    Die Delta 700 kost ca. 90.000€, klingt nach viel Geld, aber wenn man dauerhaft Mehrfachnutzen falzt, eine Maschinenhilfe dadurch einspart und dazu noch ne deutlich höhere Nettoleistung hat, hat sich die Investition spätestens nach 2 Jahren gelohnt. Ich habe noch irgendwo ein Excel-Kalkulationstool, da kann man versichedene Werte eingeben und somit die Kosten MIT und OHNE Delta-Auslage vergleichen. Wer Interesse daran hat, bitte melden.....

  • jo sorry.......also hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=zZOStw6RbNE


    Da laufen auf einer KH78 9x13 cm Klappkarten in 180g/m² zu 3 Nutzen. Bevor wie die Delta hatten, ging das nur mit 2-3 Leuten die an einer Stehendbogenauslage mit Gummiband die Päckchen gebündelt und abgepackt haben. Blutige Finger und nach 10-12 Stunden entnervte Mitarbeiter waren die Folge. An der Delta arbeitet bei dem Job (bis ca. 15 Millionen Auflage) nur noch EIN ausgebildeter Maschinenführer. Die Maschine hat einen Palettenanleger, der aber von Hand bestückt wird. Lässt sich aber sehr schnell einlegen das Papier, so das nur wenig von der Bruttoleistung flöten geht. Die 25.000/h waren auch zu anfang mit der Delta. Mittlerweile geht der eine oder andere Bubi auch mal über die 30.000. Die fertigen Päckchen lassen sich bequem stapeln und in die Pappcontainer packen.


    Unter meinem Pseudonym findet man bei youtube auch noch 2-3 andere Videos!

  • Erstmal vielen Dank für das schnelle verlinken des Videos. Sieht ja schon nicht schlecht aus, aber da geht sicher noch mehr. ;) Schreibst du ja aber auch selbst.


    Zum Thema: Wir hatten mal testweise den Vörganger der Delta, also die BA für zwei Wochen bei uns im Betrieb. Hätten die Auslage relativ günstig kaufen können, haben uns aber nach ausgiebigen Tests dagegen entschieden. Bei relativ kleinen Partien ( 25er oder auch mal 10er) kam die BA einfach nicht mit der Geschwindigkeit zu recht. Empfohlen wurde uns seinerzeit dann die Delta, die uns aber zu teuer war. Entschieden haben wir uns hinterher für die beiden Alpha-Auslagen. Die sind echt schon Super und machen schon ordentlich Musik. Auch bei hohen Produktionsgeschwindigkeit, beispielsweise ca. 25.000 Doppelnutzen pro Stunde, kommt ein Bediener, selbst wenn die Flyer in kleinen Stülpdeckelkartons gepackt und die wiederum etikettiert werden müssen, ganz gut zu Rande.
    Klar, da spielen dann immer einige Faktoren eine Rolle. (Grammtur, Partiegröße, Falzart etc.)


    Deine anderen Videos gucke ich mir bei Gelegenheit auch noch an.
    Gruß COSA

  • Danke für die Videos, das Stichmaster 450 Fullspeed is ja mal pervers, wieviel Takte macht ihr da pro/h??? :has:

  • Fullspeed macht der 450er 14.000 Takte, muss aber dazu sagen das in dem Video der Auftrag nur 1 Bogenteil hat. Ich denke mal, da läuft ein MM-Hefter auch Fullspeed. Wir hatten den 450er zu der Zeit gerade neu, vorher hatten wir einen ST200. War schon faszinierend der 450er........naja, ist er jetzt aber auch noch immer :-) Wir haben definitiv ne "Sonntagsmaschine" erwischt, irgendwie kaum was kaputt gegangen oder Probleme seit 3 Jahren. Knapp 20 Millionen Hefte sind gelaufen, was für eine mittelgroße Druckerei -die nur eigene Drucksachen verarbeitet- nicht schlecht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Leimbaer ()

  • Gerne loben fast alle hier im Forum, einschließlich mir, die großen Vorteile der Palamides Auslagen der Serie: Alpha und Delta. Der immense Puffer der genannten Auslagen hat den enormen Vorteil, dass meist eine Person ausreicht, um die Maschine, egal ob Falzmaschine oder Sammelhefter, mit einer Person zu bedienen. Dabei ist es relativ egal ob man im Einzelnutzen, oder auch mal drei Nutzen fährt.


    Das Ganze birgt in meinen Augen aber auch eine Gefahr. Je nach Job hat man mit diesen Auslagen auch mal Zeit sich einen Kaffee zu holen, mit Kollegen zu quatschen, oder dergleichen. Da „rattert“ die Maschine dann auch mal ein paar Minuten ohne Kontrolle vor sich hin. Gerne sind dann auch mal jede Menge Falzbogen für die Mülltonne produziert. Alles schon passiert.


    Ich persönlich stelle auch gerne die Falzdifferenz-Kontrolle mal ein wenig großzügiger ein, damit Falzbogen, die unbeschnitten aus der Druckmaschine kommen nicht ständig ausgeschleusst werden, nur weil 2 mm Papierdifferenzen vorhanden sind.


    Je nach Material befinden sich da gerne 300- 500 Falzbogen alleine in der Auslage. Bei Doppel- oder Dreinutzen dementsprechend mehr.
    Gestern hatte ich dann das Vergnügen.


    Hatte 30.000 Lang-Din Flyer(Doppelnutzen) vor der Brust. 2x gewickelt, also nichts Dramatisches. Habe mir dann, wie oben beschrieben, eben einen Kaffee geholt und die Maschine laufen lassen. Als ich wieder kam waren schon 6 Päckchen fertig. Davon waren vier gut 2 mm daneben gefalzt. Vorne und hinten sollten farbige Flächen(blau +weiß; diese Farbkombi werde ich wohl nie mögen) ^^ angefalzt werden. Sieht dann halt unschön aus.


    Nicht falsch verstehen. Die Auslagen sind Klasse. Bei einer „stinknormalen“ Schuppenauslage wäre das aber wohl nicht passiert.

  • Mit "Schwund" muss man immer rechnen, aber der Kopf sagt das man bei einer normalen Auslage ( Schuppen oder Stehbogen) immer mehr arbeitet als mit der Alpha. Also nehmen bei uns die Kollegen auch gerne die Alpha um es ruhiger angehen zu lassen. Wir haben sehr oft Kunden die eine Mehrbelieferung von 5 - 10% annehmen und bei einer Auflage von 30.000 Stück plus 5% sind es 31.500 Stück zusätzlich noch den Mehrdruck vom Drucker sind es dann locker nochmals 500 Stück mehr, da fallen dann 300 - 500 Stück verfalzte Bogen nicht ins Gewicht die man dann entsorgen kann. Somit Lebe die ALPHA wieder HOCH - HOCH - HOCH :thumbsup: (Letzter Satz nicht so ernst nehmen)