Samstag 27 April 2024

Will mich auch mal vorstellen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,
    nachdem mir einige von Euch schon bei meiner Frage zum Lumbecken weitergeholfen habe, will ich mich auch mal vorstellen.


    Ich würde mich so als "Semi-Profi" bezeichnen. Ich hab Kunst (Lehramt) studiert und während des Studiums in der Buch- und Papierwerkstatt der Kunstuni Buchbindne und Papierschöpfen etc. gelernt. Die Werkstattmeisterin dort ist gelernte Buchbinderin - ich glaube, Meisterin, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls gab es für die Studierenden verschiedene Kurse von Anfängerkursen (Leporello falten, Falzen, Schneiden, Lumbecken, Broschurbindung anfertigen, Mappen und Kästen bauen etc) über Fadenheftung ("normale" Fadenheftung bzw. Deckeinband, japanische Bindungen, mittelalterliche Heftungen etc.) und Papierschöpfen. Ich habe mehrere Semster recht viel in der Werkstatt gearbeitet.


    Aber dann war das Studium rum, ich hab Referendariat gemacht und danach fünf Jahre als Lehrerin gearbeitet - und war ganz raus aus aus dem Buchbinden. Letztes Jahr habe ich dann das Buchbinden wiederentdeckt und mich erinnert, wie erfüllend diese Arbeit ist und wie viel Spaß mir das gemacht hat. Ich hab mich dann an die Sachen erinnert, die ich im Studium gemacht hab und hab mich langsam wieder eingearbeitet und geübt. Mittlerweile hab ich den Lehrerberuf (aus anderen Gründen) aufgegeben und bin dabei, mir im Bereich kunsthandwerkliche Buchbinderei eine bescheidene Selbstständigkeit aufzubauen. Ich fertige jetzt Einzelexemplare an (Notizbücher, Fotoalben etc.) und mache für Bekannte und deren Bekannte auch die eine oder andere Bindearbeit in Miniauflage- meistens Studien(abschluss)arbeiten.