Samstag 27 April 2024

Will mich auch mal vorstellen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,
    nachdem mir einige von Euch schon bei meiner Frage zum Lumbecken weitergeholfen habe, will ich mich auch mal vorstellen.


    Ich würde mich so als "Semi-Profi" bezeichnen. Ich hab Kunst (Lehramt) studiert und während des Studiums in der Buch- und Papierwerkstatt der Kunstuni Buchbindne und Papierschöpfen etc. gelernt. Die Werkstattmeisterin dort ist gelernte Buchbinderin - ich glaube, Meisterin, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls gab es für die Studierenden verschiedene Kurse von Anfängerkursen (Leporello falten, Falzen, Schneiden, Lumbecken, Broschurbindung anfertigen, Mappen und Kästen bauen etc) über Fadenheftung ("normale" Fadenheftung bzw. Deckeinband, japanische Bindungen, mittelalterliche Heftungen etc.) und Papierschöpfen. Ich habe mehrere Semster recht viel in der Werkstatt gearbeitet.


    Aber dann war das Studium rum, ich hab Referendariat gemacht und danach fünf Jahre als Lehrerin gearbeitet - und war ganz raus aus aus dem Buchbinden. Letztes Jahr habe ich dann das Buchbinden wiederentdeckt und mich erinnert, wie erfüllend diese Arbeit ist und wie viel Spaß mir das gemacht hat. Ich hab mich dann an die Sachen erinnert, die ich im Studium gemacht hab und hab mich langsam wieder eingearbeitet und geübt. Mittlerweile hab ich den Lehrerberuf (aus anderen Gründen) aufgegeben und bin dabei, mir im Bereich kunsthandwerkliche Buchbinderei eine bescheidene Selbstständigkeit aufzubauen. Ich fertige jetzt Einzelexemplare an (Notizbücher, Fotoalben etc.) und mache für Bekannte und deren Bekannte auch die eine oder andere Bindearbeit in Miniauflage- meistens Studien(abschluss)arbeiten.


    Leider merke ich aber doch recht oft, dass mir einfach viel Erfahrung fehlt und ich oft bei auftauchenden Problemen nicht weiter weiß - und leider auch keinen Meister habe, den ich fragen könnte. Ich denke oft, ich habs halt doch irgendwie nicht "richtig" gelernt... Hab auch schon mal überlegt, ob ich das nachholen sollte... Deshalb freue ich mich auch so über diese Forum und darüber, dass ihr mich hier so nett aufgenommen habt und mir bei meiner Frage zum Lumbecken weitergeholfen habt. Ich freue mich auf einen anregenden Austausch - auch wenn ich wahrscheinlich eher weniger Ratschläge beitragen kann...


    Viele Grüße,
    Navina

  • Hallo und herzlich Willkommen im Buchbinderclub,


    wie du sicherlich schon gemerkt hast sind hier zwar überwiegend Leute aus der Industrie vertreten, doch auch die, zumindest die älteren Semester, können dir sicherlich bei deinem Hobby weiterhelfen. Früher war es noch so das auch die Industriebuchbinder lernen mussten wie man ein Buch handwerklich herstellt. Heutzutage werden den jungen Azubis, aus dem Industriebereich, leider nur noch die Grundkenntnisse des handwerklichen Buchbindens vermittelt.


    Dies hat sicherlich Vor- und Nachteile, aber das würde hier zu weit gehen.


    Also viel Spaß hier! :sch39: