Sonntag 28 April 2024

Vorstellung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Joachim, bin 47 Jahre, gelernter Industriebuchbinder, Weiterbildung zum Industriemeister Buchbinderei. Ich bin, incl. Ausbildung, seit 1980 im Gewerbe. Erfahrungen in den Bereichen Displayherstellung, Schneiden, Falzen, Sammelheften, Klebebinden, Wandkalenderfertigung (Leinenfälzel, Klappfälzel und Drahtkamm), Arbeitsvorbereitung und Kalkulation in vollstufigen Betrieben, sowie seit 2005 im Vertrieb von Maschinenherstellern und Vertriebsorganisationen für Maschinen und Material für die graph. Industrie/Handwerk. Für die Fachakademie in Essen bin ich im Meisterkurs für die Theorie im Sammelheften/Klebebinden und das Fadenheften zuständig. Auch das handwerkliche Binden von Büchern habe ich, dank meines Meisters, auch noch lernen dürfen. Leider sind diese Fähigkeiten seit meiner Meisterprüfung 1995 nicht mehr weiterentwickelt worden, aber irgendwann...


    So nun noch was zu dem was mich für die Zukunft der Buchbinder (oder wie auch immer wir dann heißen) interessiert; Das digitale Zeitalter. Das ist, meiner Meinung nach, auch eine Chance für die Buchbinder, da durch den Digitaldruck auch wieder Auflagen ab 1 ins Interesse der Kunden kommen, Industrie- und Privatkunden. Nun gilt es sich weiter zu entwickeln. Der Buchbinder sollte auch über das Drucken nachdenken, usw. Aber das ist ein abendfüllendes Thema...


    Gruß vom Niederrhein


    Joachim