Samstag 27 April 2024

Was mich persönlich etwas stört.............

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • In der letzten Zeit häufen sich einige Anfragen von neuen Mitgliedern die ein Problem haben;es uns beschreiben und sich darauf nicht mehr melden ,ich bin da irgendwie etwas "angepisst" das fängt an mit der Sachbearbeiterin fürs Ausschiessen und geht hin bis zum Geschäftsführer dem ein cleverer Verkäufer einen Minibinder aufgeschwatzt hat und nun Probleme mit seinem Fräskopf hat....ein "Danke schön" scheint es nicht zu geben.Von daher stelle ich mir die Frage warum muss man diesen Personen einen Informationsvorsprung geben,ich denke mir da schiessen wir uns selber nur ins Knie....wenn ich das etwas engstirnig sehe sagt mir bitte Bescheid

  • In einem öffentlichen Forum, was der Buchbinderclub nun mal ist, wird es immer wieder Leute geben die sich anmelden und nie einen Beitrag schreiben, oder nur mal eine Frage stellen und dann hört man nie wieder etwas von denen. Sicherlich ist das manchmal ärgerlich und z.T. für mich auch nicht nachvollziehbar, aber das wird es immer wieder geben.


    Glaub mir, da sind wir nicht das einzige Forum im Netz das diese Probleme hat. Ich spreche da aus Erfahrung. Wichtig ist für mich persönlich und ich glaube da kann ich im Namen des gesamten Buchbinderlclub-Team sprechen, dass wir hier niemanden ausschließen, der sich für die Thematiken des Buchbindens (sei es industriell oder handwerklich) interessiert. Egal welche Beweggründe der Nutzer dafür hat.


    Ob sich hier der Geschäftsführer oder Sachbearbeiter anmeldet ist für uns zweitrangig. Da haben wir eh keine Einfluss drauf. Manchmal wäre ich sogar glücklich darüber, wenn sich der eine oder andere Sachbearbeiter mehr mit den Problemen der Buchbinderei beschäftigen würde…

  • Manchmal wäre ich sogar glücklich darüber, wenn sich der eine oder andere Sachbearbeiter mehr mit den Problemen der Buchbinderei beschäftigen würde…


    Dein Wort in Gottes Ohr! :cursing:

  • Pur-Schnüffler, ich muß Dir schon recht geben, sowas ist ärgerlich. Wenn man schon Tips und Ratschläge erteilt möchte man ein wenig Feedback erleben. Aber so ist das nun mal mit den Menschen. Wie soll man das verhindern?
    Ich tröste mich mit dem Gedanken, daß wohl ein richtiger Tip dabeigewesen sein muß, wenn sich der Fragende nicht mehr meldet und dann hat man eben seine *tägliche gute Tat* erfüllt ;-).
    Sieh es locker!



    LG Papierfrau

  • Hallo zusammen !
    Also ich bin ja auch ein neues Mitglied hier und finde es sehr schön ,dass einem hier geholfen wird . Zugegeben : " ich war auch länger nicht hier im Forum ."
    Das liegt aber nur daran , daß ich das Buchbinden auch nur als Hobby ausübe und mir gelegentlich einfach nur schlicht weg die Zeit fehlt .
    Ihr habt aber schon Recht ! Es ärgert einen schön von sojemanden dem man evtl noch geholfen hat nichts mehr zu hören .
    Könnte man nicht bei der Anmeldung zum Forum eine simple Fachliche - Frage stellen die der sich Anzumeldende beantworten muss um so Interesse an der Sache zu zeigen . ?
    z.B. Woher kommt der Begriff Lumbecken ?
    zumindest muss sich derjenige mal damit auseinander geseetzt haben .


    Lg Script

  • Hallo PUR-Schnüffler,


    das spiegelt nur "unsere" Branche wieder! Ich bin nun seit 32 Jahren "im Geschäft", der Bereich Buchbinderei/Weiterverarbeitung hat leider in den Köpfen der "Drucker" nicht den richrigen Stellenwert, bzw. wir Buchbinder haben es nie geschafft unser "Gewerk" ins richtige Licht zu rücken. Egal auf welcher Seite des Tisches ich gesessen habe, immer wieder waren Basic´s des Buchbinders nicht vorhanden, so z.B. mal der Anruf eines Geschäftsführers einer Druckerei, die seit ca. 20 Jahren im 0b-Format druckt, wie ein 8-Seiter im Kreuzbruch ausgeschossen werden muss. Auf den weiteren Einwand doch bitte auf die Anlage zu achten wure nur lapidar gesagt, das man im Stress nun darauf nicht auch noch achten könnte... Die sich daraus resultierenden Probleme bei der Verarbeitung brauche ich ja jetzt nicht weiter aufzuzählen, natürlich wollte er den Mehraufwand auch nicht bezahlen, soviel Geld hätte er für die Verarbeitung nicht gerechnet. Das ganze soll nur exemplarisch für die ganze Branche. Leider hat bis jetzt noch kein Drucker gemerkt, das man bedruckte Bogen unverarbeitet nicht an einen Endkunden verkaufen kann...


    Auch in meinem derzeitigen Betätigungsfeld, ich bin einer der den Druckereibesitzerssöhnen irgendwelche kleinen Klebebinder verkauft ;-))), ist es nicht anders. Da wird jede Menge Geld für die Druckvorstufe und Druckmaschinen ausgegeben, aber die Verarbeitung, da hat man, wenn überhaupt, nur begrenzte Mittel. Nehmen wir mal den in einem anderen Thread besprochenen Fall eines Sammelhefterneukaufs. Dort wir nach Budget gekauft, nicht nach den wirklichen Produktionsparametern! Die fast einheitliche Meinung der "Entscheider" ist, das ein auf dem Papier mit 9.000T/h angegebener Sammelhefter auch mit dieser Leistung gerechnet werden kann!!! Wenn man diesen Leuten dann die wirklich zu erreichenden Leistungen für ihre Auftragsstrukturen und auch Personaldecke darlegt, wird nur gefragt, "ihre Maschine kann das nicht? Die anderen können das!!!" Na ja, letztendlich ist der Mensch halt selber für den Kauf verantwortlich, ausbaden müssen es dann zuerst die Angestellten und später dann auch die Monteure der Hersteller. Und das ganze, weil der GF nicht mehr ausgeben wollte, der Hund beist sich in den eigenen Schwanz! Heute nennt man das in Neudeutsch BERATUNGSRESISTENT.


    Ich habe aufgehört mir über vieles Gedanken zu machen. Die Branche ist in Ihrem größten Umbruch seit der Umstellung von der Hand- zur Maschinenarbeit und viele , speziell dieser Druckereibesitzerssöhnen, wird es in nicht so ferner Zukunft nicht mehr geben, weil man sich nicht weiterentwickelt und sieht, das man nur mit inovativen Produkten, digital gedruckt wohlmöglich, in Zukunft überleben kann. Die Massen von Druckprodukten werden von ein paar Internetdruckern hergestellt werden, die es als einzige geschafft haben, Druck nicht als "Dienstleistung", sondern als INDUSTRIEPRODUKT zu sehen, also den Schritt von der vorindustriellen Produktion weg zu schaffen. Dieser Weg war der einzige mit den fallenden Preisen am Markt klarzukommen. Aber jetzt komm ich in den philosophischen Bereich, das wollte ich gar nicht, sorry...


    Also, wir werden immer damit leben müssen, das Leute unser Forum für solche Dinge nutzen wird und es ist ja auch gut so. Wenn nur einer dieser GF seine Einstellung zu einigen Dingen der Weiterverarbeitung durch eine "Beratung" ändert, haben wir schon etwas bewegt, der Buchbinder im Betrieb wird es dann merken ;-)))



    Gruß


    Joachim

  • :spr16: :spr16: :spr16: :spr16: :spr16: :spr16: :spr16:


    Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen...

  • Sehr gut gesprochen joachim29.
    Es gibt ein sprichwort das heißt der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Es wird zur zeit nur von Auftrag zu Auftrag und das so günstig wie möglich geschaut.
    Die Personaldecken sind so gering das es nur noch mit Überstunden geht.
    Wir haben kein Auszubilden gefunden weil der Buchbinder keine zukunft hat (Digitldruck) aber auch ein Digitaldruckweiterverarbeiter muß Personal mit Fachwissen an diese Maschinen stellen.
    Zum Glück haben wir uns ein wenig spezialisiert und haben einen Breitaufgestellte Palette an Produkten. Nur 08/15 Druckereien wird es bald nicht mehr geben.


    Aber es ist wie imrichtigen Leben der der an wenigsten Ahnung von der Materie hat hat das größte Enscheidungsgewicht ;)

  • Hallo Joachim nachdem ich dein Profil gelesen habe ich muss dir leider in einigen Punkten etwas wiedersprechen;warum verkauft ihr "Doofen Druckereisöhnen" ein System, wo ihr letzt endlich von vorn herein wisst, dass es bei der Konfiguration nicht passt...unserem C15 ,der 1999 angeschafft, wurde von einem Verkäufer ein TwinShot Option Bindesystem vemittelt mit Infrarot Kühlstrecke ...es ist bis zum heutigen Tage nicht zum Einsatz gekommen...desweiteren was mich bei der Ztm 3681 von Müller Marini nervt ...warum müssen bei der elektronischen Abschaltung der Anleger die Asir -Kameras weiterlaufen...natürlich damit die sich abnutzen und man sich die Leseköpfe für ca 800 € bestellt( wir haben 24 Anleger)weil irgendwann lässt die Ablichtung ab und dann hat man "taube "Anleger....wir haben im Moment die neuste Softwre auf unserm Rechner...denke mir es ist 3.12....aber irgendwie kann ich euch verstehen ...in meinem Zweiten Leben bin ich Autohändler und da muss ich Ungereimtheiten verschweigen und nebensächliches hervorheben.......

  • warum verkauft ihr "Doofen Druckereisöhnen" ein System, wo ihr letzt endlich von vorn herein wisst, dass es bei der Konfiguration nicht passt...unserem C15 ,der 1999 angeschafft, wurde von einem Verkäufer ein TwinShot Option Bindesystem vemittelt mit Infrarot Kühlstrecke ...es ist bis zum heutigen Tage nicht zum Einsatz gekommen...desweiteren was mich bei der Ztm 3681 von Müller Marini nervt ...warum müssen bei der elektronischen Abschaltung der Anleger die Asir -Kameras weiterlaufen...natürlich damit die sich abnutzen und man sich die Leseköpfe für ca 800 € bestellt( wir haben 24 Anleger)weil irgendwann lässt die Ablichtung ab und dann hat man "taube "Anleger....wir haben im Moment die neuste Softwre auf unserm Rechner...denke mir es ist 3.12....aber irgendwie kann ich euch verstehen ...in meinem Zweiten Leben bin ich Autohändler und da muss ich Ungereimtheiten verschweigen und nebensächliches hervorheben.......

    Hallo PUR-Schnüffler,


    du sagst es ja selber - man muss Kunden nicht immer alles so sagen, das sie nicht kaufen :thumbsup: ... Außerdem hat jede Anlage, egal von welchem Hersteller irgendwo Macken, ist wie bei Autos :D :D :D Und mit E-Teil Verkauf und Monteureinsatz macht man ein paar Euro gut, die man bei den Maschinen (Rabatt) verliert, ist auch so wie bei den Autos. Die Hersteller/Verkäufer sind nicht da für Wohltätigkeitsveranstaltungen, die wollen auch am Ende des Monats was bei Muttern abgeben :D


    1999 ist schon eine alte Anlage... Ich weiß nicht, warum man bei einem C15 Twoshot benutzen sollte... Wolltet Ihr damals Buchblocks für Hardcover herstellen? Oder die damalige GL sich die Option dafür einbauen??? C15 ist eigentlich eine Magazinmaschine... ASIR-Kameras, ich denke ihr habt ASIR 1, max. 2 sind, wie die damaligen Mitbewerbersysteme, ähhh sagen wir mal, suboptimal 8o Selbst ASIR 3 ist nicht für alles zu empfehlen, da muss man ganz genau wissen, wie und was man macht. Bilderkennung ist eh nicht mein Ding, Barcode ist am sichersten. In Zukunft wird es bessere Kamerasysteme geben, aber das kostet dann halt auch und ob sich das dann rechent bei den Preisen, das möchte ich nicht entscheiden.


    Software ist das Problem der Zukunft, ihr hab eine Steuerung, die MM seit der DRUPA 2008 nicht mehr verbaut... Irgendwann wird dann auch noch die Hardware (B&R) nicht mehr zu bekommen sein und dann geht es erst richtig los, das wird lustig!!! Auch das wird bei allen Herstellern so sein!!! Die Steuerungen sind Zulieferteile, die Software wird selber geschrieben, aber die Programmierer sind auch nicht ewig bei den Firmen und ob die Softwaredokumetation so ist, das neue Leute diese verstehen... Betriebssystem ist meistens WIN XP Embeded, auch da wird irgendwann mal Ende sein...


    Zu Steuerungsfragen können Dir evtl. die Monteure von MM was sagen, kommt aber wirklich auf den Monteur an, da auch in diesem Bereich nicht mehr alle "an Bord" sind. Werden aber Abhängigkeiten zwischen der Steuerung und Drehgebern sein, schätze ich.



    Gruß


    Joachim