Mittwoch 08 Mai 2024

Geldschein-Block

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo!


    Wahrscheinlich kenne die meisten von euch die Blöcke aus Geldscheinen welche gern verschenkt werden. Ich möcht nun als Geschenk auch so einen machen. Also 30 5er ableimen. Funktioniert das denn auch optimal? Wenn ich an die Abreissblöcke denke fällt mir ein, dass vor allem am Ende des blocks oft die Leimreste am Blatt hängen bleiben.


    LG


    willi

  • Hallo Willi,
    ich glaube daß man Geldscheine problemlos zu einem Block verarbeiten kann ... vorrausgesetzt man hat natürlich den richtigen Leim dafür.
    Leimreste an den letzten paar Scheinen kann man ja mit den Fingern dann abziehen.
    Ich selbst hab so einen Block aber noch nicht gemacht.
    Welchen Leim gedenkst Du denn zu nehmen?


    LG Papierfrau

  • Hallo,


    ich bin jetzt von einer Freundinn dazu verdonnert worden ebenfalls so ein Geldscheinblock für eine Hochzeit herzustellen. Bisher kannte ich so etwas garnicht,
    und bin erfreut das ihr das kennt :)


    Allerdings wollen wir das etwas schöner machen als einfach nur einen Block, sie hatte das mal gesehen, da war noch ein Umschlag drum, denke das wird sowas wie eine Einfache Broschur gewesen sein.
    Wir haben uns nun überlegt eine richtige Buchdecke zu machen und den Geldblock dort einzuhängen, da ich ja nicht so wirklich der Handwerker bin und somit recht wenig Erfahrung damit habe, würde ich gerne um euren Rat bitten was ihr davon haltet.


    Zudem würde mich interessieren ob das, wie hier angesprochen, mit dem Planatol Blockleim funktioniert hat, denn das war auch meine Idee, und der Leim ist hier vorhanden.


    Meine 2. Frage, ich kenne das mit dem Buchdedecken herstellen nur mit Leim, jetzt sagte mir jemand er würde das bei so Einzelstücken mit Doppelklebeband machen, da muss man sich dann auch keine Sorgen machen das die Decke rund wird. Ich kenne das so garnicht, ist das Stand der Dinge oder geht das in Richtung Fusch und Huddelei?




    .

  • Hallo Bubi!


    Bleib bei Deinem Leim!


    Wenn Du den Buchblock aus Geldscheinen ableimst muss Du ihn verher pressen. Sonnst dringt der Leim zutief in den Buchblock ein und Du kannst die Geldscheine später nicht heraus reißen. Planatol BB ist o. k. Ich würde den Leim nicht verdünnen. Dann ensteht auf dem Buchrücken eine Schicht, die den Block etwas stabilisiert.


    Du kannst aber auch die Geldscheine mit einige Blättern weißes Papier (unter den Scheinen) verleimen. Dann die Buchdecke auch von innen beklebt und zum Schluß den Buchblock aus Geldscheinen nur hinten und mit dem letzten weißen Blatt ankleben. Dann kann man die Buchdecke wie einen Deckel ganz öffnen. Der Vorteil ist dann, dass man die Gelsscheine einfacher abreißen kann.


    Wenn Du ein richtiges Buch machst, würde ich auch mindestens ein weißes Blatt vorn und hinten einfügen.
    Außerdem muss man den Buchrücken vor dem herausreißen der Scheine erst gewalttätig überdrücken!


    Buntpapier

  • Du kannst aber auch die Geldscheine mit einige Blättern weißes Papier (unter den Scheinen) verleimen. Dann die Buchdecke auch von innen beklebt und zum Schluß den Buchblock aus Geldscheinen nur hinten und mit dem letzten weißen Blatt ankleben. Dann kann man die Buchdecke wie einen Deckel ganz öffnen. Der Vorteil ist dann, dass man die Gelsscheine einfacher abreißen kann.


    Das ist eine sehr gute Idee :thumbup:



    .

  • Da ist mir etwas aufgefallen.


    Wer noch Lust hat Abreißblöcke aus Geldscheinen zu machen, sollte die Einführung des neuen 20 Euro-Scheins (Euro2) im Oktober oder November nicht verpassen. Die neuen Scheine sind ja noch nicht verknittert und nicht geknickt.
    Ich denke die Medien werden ausführlich darüber berichten.


    Die neuen 20er sehen sehr interessant aus. Es ist ein schöner Geldschein mit einem Fenster (das mit einem trickreichen Hologramm verschlossen ist) auf der rechten Seite.


    Buntpapier