Samstag 27 April 2024

Lehrlingszeitschrift in der DDR?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Weimar und 3. Reich hatten den Buchbinderlehrling


    Die BRD die Heftlade.


    Die DDR d** ?????


    Gab es ein Äquivalent in der DRR? Ich habe eine neue Ausgabe von Adolf Rhein, Das Buchbinderbuch, Halle (Saale): VEB Wilhelm Knapp Verlag, 1953, aber gab es ein Äquivalent zu Buchbinderlehrling/Heftlade in der DRR? Die Heftlade war anfangs auch gesamtdeutsch, entsprach aber dann den politischen Realitäten...


    Gruß, Peter

  • Von Herrn Abel Doering, einem Antiquar in Berlin, habe ich diesen Hinweis bekommen:


    Zitat

    Nicht
    speziell für Lehrlinge, sondern für diesen gesamten Zweig der
    Buchproduktion gab es in der DDR ab 1955 die monatlich erscheinende
    Zeitschrift Buchbinderei und Papierverarbeitung, Verlag Die Wirtschaft, Berlin


    Kann von den USA aus aber wenig dazu finden. Kann mir auch schlecht vorstellen das es wenigistens in den frühen Jahren nichts gab...


    Gruß, Peter

  • Also ich habe in der ehemaligen DDR gelernt - allerdings lag diese damals (1988) schon in den letzten Zügen.


    Eine Lehrlingszeitschrift ist mir nicht bekannt. Bei uns wurden unter der Hand (ganz, ganz böser Nazikram...:-)) alte Ausgaben des Buchbinderlehrlings fotografiert, selbst entwickelt und eingebunden. Es gab eben nichts anderes.


    Die Zeitschrift Buchbinderei und Papierverarbeitung hatte keinen Lehrlingsteil - zumindest nicht am Schluß.

  • Danke, üblen Nazikram gab es im Buchbinderlehrling nach 33 ganz bestimmt, aber auch sehr viel Gutes und Lesenswertes. Ich bin sehr froh alle zu haben - http://pressbengel.blogspot.co…nderlehrling-1927-43.html. Den Aufwand die zu kopieren kann ich gut nachvollziehen, mußte ich das eine Zeitlang auch machen als Student in der Uni. Das war beim Mikroverfilmen... An die Chemikalien erinnere ich mich noch gut.


    Bin dabei in meinen Heftladen (1948-1957) zu stoibern und da war eigentlich eigentlich ziemlich viel "Gesammtdeutsche." Die Heftlade ging ende 1960 zu Ende.


    Vielleicht war es einfach das Ende der Lehrlingszeitschriften allgemein... Im A.A.f.B. 1960 (JG 73, S 120) erschienenen Mitteilung stand


    Zitat

    "Das Falzbein. Mit dem Märzheft wird "Das Falzbein" eingestellt, die Schriftleitung verabschiedet sich in ihm von ihren Lesern. Daß der Entschluß des Verlages, die Herausgabe dieses Lehrlingsblattes einzustellen, nicht verfrüht kam, bewies das Desinteresse des ganzen Gewerbes, das dazu kaum bedauernde Worte fand. Ein letztesmal werden also die Fortsetzungsaufsätze abgedruckt. Vom April werden die Meister im AAfB zwei Seiten für ihre Lehrlinge finden, auf die sie sie hinweisen sollen. Diese Beilage wird alle zwei Monate erscheinen."


    Gruß, Peter