Dienstag 19 März 2024

Bezugsquelle Ramie-Band

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Liebes Forum,

    ich suche seit längerem eine Bezugsquelle für Ramie-Band, 10 mm Breite, weiß: Die einzige online-Quelle, die ich bisher finden konnte, ist bei "Leo´s", wobei ich aber dort als Privatkunde leider nicht bestellen kann. Sonstige (eher Bastel-)Shops haben soetwas allenfalls in schwarz oder in grellen Farben.

    Vielen herzlichen Dank für gute Ideen ...

    Herzliche Grüße

    Rainer

  • Vielen Dank für Eure ersten Antworten!


    @ Buntpapier: beim Schmedt hatte ich natürlich nachgesehen, aber trotz entsprechender Trefferangaben (wie Du auch verlinkt hast) nicht das gefunden, was ich meine ...

    @Graupappe-l-n / Hanka: Ramie-Heftband, zumindest das, was zum BB genommen wird, ist ein Gewebe aus Naturmaterial und sehr viel dünner als das übliche Köper-Heftband. Es lässt sich, wenn an den Enden eingekleistert, in seine einzelnen Fäden auffächern und dann superflach abkleben. Ich hätte es gerne zum auf Band Heften von schmalen und zarten Buchblöcken, bei denen die üblichen Gewebebänder zu sehr auftragen würden. Ich hatte so etwas einmal vor vielen Jahren von einem Kollegen aus den USA bekommen ...


    Herzliche Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    soweit ich weiß kann jeder, laut AGB, bei Leo's einkaufen.... auch wenn er kein Gewerbetreibender ist.


    "Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Wilhelm LEO's Nachfolger GmbH (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt.


    Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können."


    Versuch es mal!

    Gruß Papierfrau

  • Hallo Papierfrau,

    wenn man sich bei Leo´s anmelden will kommt folgender eigentlich eindeutiger Satz:

    "Diese Registrierung ist nur für gewerbliche Kunden gedacht, die nach Prüfung Ihrer Daten komfortabel in unserem Shop bestellen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir Privatkunden nicht direkt beliefern."

    Nichtsdestotrotz werde ich dort morgen mal anrufen ...

    Vielen Dank für´s Mithelfen und einen schönen Abend wünscht

    Rainer

  • was hindert dich dann? Als Freiberuflicher hast du keinen Gewerbeschein, dann bist du halt ein Künstler.

  • ... Ihr seid ja unermüdlich - ganz herzlichen Dank!

    Die Geschichte mit GMW hatte ich übrigens auch schon gefunden gehabt. Witziger Weise hatte ich sogar einmal vor vielen Jahren bei Gabi Kleindorfer eine Kundennummer, als sie ihren Shop noch in Eigenregie betrieb. Aber seit dem Übergang zu Leos´s haben sich eben die Rahmenbedingungen geändert. Wie auch immer: Ich rufe dort in den nächsten Tagen an und frage nett nach. Ich glaube, dass ich das als Y-Träger auch hinbekomme. Falls nicht, werde ich Mädels in meiner Familie bitten, das vielleicht zu übernehmen ... :)

    Viele Grüße

    Rainer

  • Ich kann Dir anbieten das für Dich zu bestellen, aber dann kommt schon mehr Porto zusammen als der ganze Einkauf wert ist.

    Ob man hier im Forum eine Sammelbestellung anbieten soll... für alle die das hier hobbymäßig betreiben? Dann wären die Portokosten ev. niedriger.


    Grübel


    Gruß Papierfrau

  • ... oh fein, das klingt gut. Ich probier´s jetzt aber erst mal Anfang nächster Woche bei Leos´s selber, wenn ich wieder zuhause bin. Sollte das dann nicht klappen, würde ich mich nochmal bei Dir melden. Eine Sammelbestellung für das Forum könnte ich mir auch gut vorstellen. Das Porto x2 würde ich ansonsten bei so einem schmalen Tütchen mit Fassung tragen. 20 m dürften bei mir auch dann, wenn ich weiterhin viele schmale Einbände baue, ein ganz Weile ausreichen. Es wäre immer noch billiger, als es mir über Überseekontakte zu besorgen, was wirklich nur ultima ratio wäre.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von jungra ()

  • Das gestaltet sich interessant. Habe mal ein wenig geforscht und bin im Prinzip immer wieder auf die gleichen Hersteller gekommen. Rayher und Knorr Prandell.

    Beide haben aber in ihrem eigenen Web-Shop keinen Zentimeter davon.

    In Amerika verkaufen sie auch Knorr Prandell. Aber eben auch nicht im Moment wie mir scheint.

    https://www.talasonline.com/Ramieband

    Das Zeug ist aber soweit ich bisher rausgefunden hab doch eh nicht aus Ramie sondern aus Viskose. Ob das bei Leo/GMW anders ist?

    Dann kannst du nämlich auch das zum Basteln nehmen. Wenns das irgendwo gibt. Weihnachten steht doch eigentlich vor der Tür?

    WEnns ne Sammelbstellung gibt, möchte ich auch eine Packung. :o)


    Das hier hab ich dazu noch gefunden:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…eband/1439105440-282-4238

  • Hallo Theo,

    soweit in die Materie "Ramie-Band" bin ich noch gar nicht gestiegen.... früher(?) nannte man das Band Hega-Heftband.

    Wenn das aus Viskose ist, dann kann man natürlich auch das Band nehmen, mit dem man diese Fröbel-Sterne faltet.... und das gibt's in jedem Bastelladen!

    Schönen Feiertag..

    Papierfrau

  • es sollte eigentlich aus Ramie sein, wenn das da draufsteht. Allerdings ist es da, wo man die Marke sehen kann eben Viskose.

    Und, was ich fast nicht glauben kann ist das mit den Bastelläden. Die Hersteller haben das Zeug selbst nicht mehr im Online Shop.

  • Ich bin jetzt auch ein bisschen schlauer: Bei Leo´s bzw. bei GMW konnte ich mit meiner alten GMW-Kundennummmer ganz problemlos auch ohne Gewerbe bestellen. Das dort vorgehaltene Ramie-Band ist aber tatsächlich nur aus Viskose und besteht nicht aus der eigentlichen Ramie-Naturfaser (Boehmeria nivea), was jedoch in den Shopangaben nicht explizit deklariert wird (https://gmw-shop.de/en/twine-s…white-10mm-broad-20m-long). Letzteres fand ich nur bei Talas in den USA: Dort steht es direkt in der Beschreibung (https://www.talasonline.com/Ramieband). Das Band, das ich früher einmal über einen Kollegen aus den USA hatte, war offensichtlich genau dieses.

    Viele Grüße

    Rainer

  • hallo Rainer, wenn du das Bild auf deren Seite anschaust, entdeckst du, dass es von einem der beiden Hersteller ist. Das ist auch aus Viskose, wie ich auf der Herstellerseite gefunden hab. Aber wenn das mit fast 40€ Versandkosten besser ist...

  • Hallo Theo,

    irgendwie ist das schon recht erstaunlich, dass mehrere Spezialfirmen für BuBis oder gar Restauratoren (Talas, GMW) zu diesem Material gar keine konkreten bzw. validen Zusammensetzungshinweise geben. Den Beschreibungstext bei der Fa. Talas, die ja in die ganze Welt verkauft, hatte ich tatsächlich eigentlich als eindeutig in Richtung der Originalfaser verstanden. Verdächtig indessen wäre dann aber die Banderole des Herstellers auf der Abbildung.

    Um die Diskussion jetzt aber noch auf die Spitze zu treiben: Das "Ramie"-Band bei Talas sieht auf dem Bild allerdings nicht homogen cremefarben aus, sondern hat unregelmäßige Verfärbungen: Also hier doch die originale Naturfaser? Bei Viskose indessen könnte man vielleicht davon ausgehen, dass das Material optisch gleichmäßig ist.

    Wie auch immer: Für meine eigene Anwendung ist es mir ziemlich egal, woraus das Zeugs ist. Wichtig ist mir nur die dünne Materialstärke und die gute Auffaserbarkeit. Dicke Porto- und Zollkosten ist das alles natürlich nicht wert.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Vielleicht kann man durch eine Brennproben ermitteln, welches Material identisch ist.

    Ich meine; wenn es einen Rest des originalen Ramie-Bandes aus Naturfasern gibt und man ein Ende mit einem Feuerzeug oder Streichholz ansteckt kann man an der Flamme (Brennbarkeit, Farbe, knistern, Geruch, Asche, etc.) sehen ob es genauso abbrennt wie das Ramie-Band aus Viskose.

    Buntpapier

  • hm, ich weiß nicht ob man unbeschichtete Viskose so enttarnt. Das ist ja im weiteren Sinne Cellulose.

    Das bei Talas sieht tatsächlich fleckig aus, aber wenn man sich die Fasern anschaut, die man so zum Spinnen kaufen kann, sind die sauber gebleicht.

    Denke dass das mit Viskose aber auch funktioniert wenn kein Lack oä drauf ist. Hab mir bei eBay mal ne Grabbelkiste voll bestellt. Mal sehen was da kommt.

    Weihnachten gibt's Ramiesterne.😀

  • Hallo Theo

    Grundsätzlich sollte eine Brennprobe funktionieren. Ich kenne die Brennprobe eigentlich aus dem Kunststoffbereich. Dort ist das üblich. Wenn man nur bei Wikipedia „Brennprobe“ eingibt wird eine Liste mit unterschiedlichen Charakteristika gezeigt. Ich denke ein Vergleich von dem echten Ramie-Band und Viskose-Band wird sich lohnen. Außerdem braucht man ja nur einige Millimeter des Materials.

    Daneben habe ich eine E-Mail geschrieben und leider eine negative Antwort bekommen. Auf dem Foto zum Ramie-Band kann man den Namen „KnorrPrandell“ lesen. KnorrPrandell ist eine Marke von Brunnen, die wir ja von früher (als Büroartikel- und Schulhefthersteller) kennen. Brunnen hatte vor vielen Jahre finanzielle Probleme und wurde durch Baier & Schneider übernommen. Da ich oft bei Baier & Schneider (in der Abteilung in der Schreibblocks hergestellt werden) war, habe ich eine E-Mail geschrieben. Und die Antwort war leider negativ. Ramie-band wird nicht mehr vertrieben.

    Buntpapier

  • Spannend, wohin sich dieses Thema hier entwickelt. :)

    Nun braucht man zur Materialerkennung (also auch) noch einen Grundkurs in Pyrolyse. *zwinker*

    Da sollte noch Jemand sagen, Buchbinden bildet nicht weiter.


    Ich vermute, das das original Ramie aus Naturfaser mittlererweile unter Artenschutz fällt und deshalb nicht mehr vertrieben wird.

  • Artenschutz?

    Wie alles, was mit Handarbeit zu tun hat. Das ist eine Brennessel und die Fasern kannst du ganz einfach kriegen, wenn du in Spinnbedarf schaust. In warmen Ländern kann man das Zeug bis zu 20mal im Jahr ernten.

    Da Ramieband damit eigentlich nur extrem festes Papier ist, würde ich als Ersatz einen Geldschein empfehlen. Da ist Ramie auch mit drin.😀😂

  • Mein Bruder war Thai-Chi Lehrer und sein schwarzes Jäckchen war natürlich auch aus Ramie 麻 (Chinaleinen). Aber die Stofflieferanten liefern nur Stoff und keine Band da gibt es nur Absagen.

    Die Übersetzung 麻 für Ramie ist auch nicht ganz sauber. Das ist eigentlich die Übersetzung für Hanf. Deshalb komme ich auf diesem Weg nicht wirklich weiter. Aber ich habe Unterstützung angefragt. Mal sehen was es da so gibt.


    Buntpapier