Sonntag 28 April 2024

Stiftehalter "maritim"

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Eines vorweg - ich bin Laie und Autodidakt!


    Für dieses Projekt vereinten sich verschiedene Dinge.


    Irgendwann sah ich mal einen Stiftehalter in Rohrform mit einem Schlitz, ein Betonguss, aber die Form faszinierte mich sehr.

    Die Idee köchelte also auf "kleiner Flamme" vor sich hin.

    Ein passendes Papprohr (Verpackungsmaterial) wartete schon seit Jahren in meiner Kreativhöhle auf seine Bestimmung.

    Auf der BuBi-Messe in Köln kam ich nicht an dem dunkelblauen Naturpapier mit Golddruck vorbei,

    es "brüllte" förmlich: "Nimm mich mit!".

    (noch komplett planlos was ich jemals damit "anstellen" sollte)


    Den "Startschuss" gab dann eine "Art-Challenge" in einem Kreativforum, zur Inspiration gab es mehrere Kunstwerke von

    Pablo Arrazola.


    Er hat eine unglaubliche Art mit Papier zu spielen. (Ich habe gerade keine Ahnung weshalb es jetzt hier fett geschrieben weitergeht, sorry.)


    So genug Vorgeplänkel -

    ich hatte eine Grundidee und eine Challenge - die meine Hirnwindungen forderte.

    Also "vergrub" ich mich erstmal in meinem Materialvorrat und suchte nach "Spielzeug/en" für dieses Projekt.

    Das blaue Naturpapier mit Golddruck und ein farblich passendes Gewebe waren schnell gefunden,

    der verspielte Touch - mit den Patronenknöpfen und den unsichtbar eingelassenen Magneten, brauchte etwas länger.


    Soweit stand dann irgendwann die Theorie - die Umsetzung war eine ganz andere Hausnummer.


    Ich hatte auf jeden Fall großen Spaß zu Rechnen, zu Messen, zu Bohren und zu Sägen, zu Schmirgeln und und und -

    ehe es dann irgendwann mal ans Beziehen ging.