Samstag 27 April 2024

Papier im Fotoalbum ?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen , Heute habe ich eine Frage zu alten Fotoalben .

    Ich habe ein Album das schon gut 50 Jahre auf den Buckel hat . Wenn man dieses durchblättert sind zwischen den Seiten die aus Karton bestehen und auf denen die Fotos eingeklebt wurden so dünne Papiere mit eingeheftet .

    Diese ich sag mal zwischen Blätter sind fast transparent und haben eine Art Spinnennetz muster . Kann mir jemand sagen wie dieses Papier heißt , ob man so etwas noch bekommt und für was die nützlich sind ? Ich gehen mal davon aus , dass diese Zwischenseiten als Schutz dienen sollten .

    Danke schon mal für die Antworten .

  • Hallo André!

    Die Idee war die Fotos zu schützen. Die alten Fotos sind sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit. Wird die Oberfläche feucht oder gar nass wird die oberste Schicht angelöst und wird fast schon zu einem Klebstoff. Wenn dann noch zwei Fotos auf den gegenüberliegenden Seiten sind ist das Ergebnis von Feuchtigkeit fatal. Kunststoffe waren früher aber nicht so verfügbar wie heute. Deshalb hat man sich mit diesem Papier geholfen.

    Ich kenne dieses Papier auch nur mit dem Begriff Spinnenpapier für Fotoalben. Es könnte sein, dass es das Pergaminpapier mit Spinnenprägung ist.

    https://www.leos-nachfolger.de…nen_.Pergamynpapier-.html

    Wenn es so etwas heute noch gibt würde ich bei den großen Händlern für Buchbindereibedarf nachfragen.


    Viel Glück!!

  • Hallo Andre,


    wie Klaus schon schrieb, ist es Pergamynpapier und im Buchbindereibedarf erhältlich.

    Wie die Abnahmemengen im Versand bei so feinem Papier (40g/m²) sind, weiß ich allerdings nicht.

  • OK ! wieder (wie immer ) etwas neues dazu gelernt . Danke Klaus !

    Danke auch Karin und Offizin17 für die Links . Werde mal sehen bei wem ich es bestelle . Meine Großmutter , die kürzlich verstorben ist hat immer gesagt , dass sie eine alte Blechkiste hat in der sich wohl noch viele alte Fotos von mir als Kleinkind befinden . Diese wollte sie immer in ein Album Kleben . Jetzt werde ich das wohl machen !

    Dabei ist die Information von Klaus sehr Wichtig !

    Als an alle noch mal recht herzlichen Dank !

  • Spinnenpapier gibt's in kleinen Mengen A4 auch bei Amazon.

    Wenn du nach dem Begriff suchst, findest du das sicher. Das ist meiner Erinnerung nach aber nicht einfach nur Pergamin sondern irgendwie anders.

    Zur Not kannst du auch Butterbrotpapier nehmen.