Montag 29 April 2024

Versuch eines "Blüten- und Samen- SammelBuchs"

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ich zeige Euch jetzt mal ein missglücktes Werk!

    Auf Freundeswunsch sollte es ein "Buch für die Natur" sein. Er wollte ein Multifunktionsbuch in dem er sowohl Blüten pressen, als auch die gepressten Teile mit Beschreibung u.s.w aufheben kann.. das ganze sollte "hosentaschentauglich", oder zumindest "rucksacktauglich" sein damit er es überall hin mitnehmen kann.

    Da er auch Samen und Aststücke darin aufheben wollte.. also relativ dicke Sachen, habe ich die Lagen um runde Stecken in einen flexiblen Ledernutzen geheftet. Dadurch war die Steigung im Rücken enorm und bot den gewünschten Platz. Die kleine Blumenpresse am hinteren Lederteil habe ich mit Buchschrauben befestigt. Insgesamt war das dicke Leder, welches ich zur Verfügung hatte etwas zu kurz, so dass die Lasche nicht richtig saß. Im Gebrauch hat sich das Ganze dann als sehr unhandlich erwiesen.. besonders wegen der Presse im hinteren Teil. Stabil genug wäre es aber gewesen, denn das dicke, unkaschierte und flexible Leder hält mehr aus als ein lederbezogener Deckenband.

    Mein Resüme: eine Schachtel mit eingebauter Blumenpresse wäre einfacher gewesen - wollte Freund aber nicht. Nachdem er überzeugt von der unvorteilhaften Handhabung war, hat er sich ein mittelalterlich angehauchten Lederband vorgestellt.... und bekommen (letztes Foto).

  • Hallo an die Papierfrau! Oder, wow das finde ich toll!

    Missglückt kann ich wirklich nicht sehen. Es gibt auch einige Punkte die sicherlich schlecht anders zu regeln sind. Ich will sagen, dass der Wunsch nach dieser speziellen Funktionalität nicht anders zu erlangen ist. Ich hätte die Sache Buch und das Gewünschte in meinem Kopf nicht zusammen gebracht. Ich sollte besser schreiben, die Umsetzung hätte ich nicht hingebracht. Wie bei einem Fotoalbum ist das mit der Steigung so eine Sache. Die einzelnen Seiten werden schnell unbeherrschbar. Ästchen und Samenkörner sind da noch eine Nummer schlimmer. Ich hätte mich nicht an diese Arbeit gewagt. Die dekorativen Elemente finde ich klasse. So etwas habe ich noch nicht versucht. Und die Heftung um die Stecken … meine Hochachtung. Was die Lederverarbeitung angeht könnte man die Lasche wie einen Pfeil gestalten. Dann hat er zwei Wiederhaken. Ein alter griechischer Schuster hat mir mal gesagt: „Wenn du Leder verarbeitest nimm IMMER zwei Schichten und nähe IMMER ganz ganz herum. In Deinem Fall wäre die Lasche aus zwei Schichten und mit einer Naht sehr steif und kontrollierbar. Aber da kommt natürlich wieder die Materialwahl ins Spiel.

    Unter den Bedingungen unter denen das Buch entstanden ist, muss man auch Kompromisse machen. Also ich finde, das da ganz und garnixxx schief gegangen ist. Toll!

    Klaus

  • Das sind wirklich tolle Arbeiten von dir, liebe Papierfrau. :thumbup::thumbup::thumbup: Vielen Dank, dass du sie uns hier präsentierst. Da hatte dein Freund aber wirklich ausgefallene Wünsche, die nicht einfach umzusetzen waren. Du hast dir Gedanken gemacht und das Beste herausgeholt, wie ich finde. Am Ende hat er einen super-tollen Ledereinband bekommen und du hast an Erfahrung gewonnen!

  • Auch wenn du, liebe Papierfrau, es als "missglücktes" Projekt betrachtest, es ist ein Unikat.

    Man, auch frau, erkennt die Denkarbeit bei der Projektplanung.

    Okay, das Ergebnis deiner Überlegungen überzeugt dich nicht 100%-ig und

    die Grundidee deines Freundes ist/ war nicht wirklich alltagtauglich, aber das kommt vor bei ungewöhnlichen Wünschen.


    Handwerklich gesehen kann ich, Laie, nichts beanstanden.


    Ich finde es super,

    das du diese ungewöhnliche Herausforderung angenommen und gut umgesetzt hast.

  • Da bist du tatsächlich dein schärfster Kritiker, liebe Papierfrau. Mir selber fällt das gar nicht auf, was du da als vermeintlich fehlerhaft beschrieben hast. Aber ich bin ja Laie. Mir gefällt es, was du da zeigst.

  • Danke für Euer Feedback!

    Buntpapier: Das mit dem doppelten Leder ist im Grunde eine gute Idee. Ich mach das so wenn ich Wildleder verarbeite. Aus einer Geschäftsauflösung habe ich ein ganzes Konvolut davon - allerdings nur in 3 Farben. Aber in dem Fall hätte ich zu wenig Material gehabt. Meine Überlegung war noch eine angeheftete Verlängerung der Schlaufe. Das hat sich dann wegen der Unhandlichkeit des ganzen Objekts von selbst erledigt.

    Doktor Flyer: .... allein der Entwurf hat mich Nächte gekostet :sleeping:. Aber das ist bei mir nicht unüblich.

    @Graupappe-l-n: "ungewöhnliche Herausforderungen" sind fast mein Hobby ;)

    @Karin B.: "..schärfster Kritiker".. ja, da hast Du recht. Ich bin sehr selten mit meinen Projekten so wirklich zufrieden.

  • Doktor Flyer

    Hat das Label Proejektvorstellung hinzugefügt