Montag 29 April 2024

Buchliebhaber aufgepasst: Hardcover oder Softcover - Welches ist das bessere Leseerlebnis?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Diskussion zum Artikel Buchliebhaber aufgepasst: Hardcover oder Softcover - Welches ist das bessere Leseerlebnis?:

    Zitat
    Als begeisterter Leser steht man oft vor der Entscheidung, ob man ein Buch im eleganten Hardcover oder im praktischen Softcover (Taschenbuch) erwerben sollte. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, die das Leseerlebnis beeinflussen können. In diesem Blog-Artikel werden wir die Eigenschaften beider Medien genauer betrachten und vergleichen, um herauszufinden, welches Buchformat besser zu deinen Bedürfnissen passt.
  • Für mich persönlich kommt nur Hardcover in Frage. Ich mag es so gar nicht, wenn die Einbände so zerfleddert aussehen, wenn man so ein Buch gelesen hat. Da bin ich ein absoluter Ästhet.

  • Danke für deinen Beitrag, Karin. Ich sehe es ähnlich. Allerdings ist es manchmal einfach auch eine Geldsache. Dementsprechend greife ich auch manchmal (je nach Auswahl des Lesestoffes) zum Taschenbuch. Dabei versuche ich das Buch möglichst schonend zu behandeln und beim Lesen nur soweit aufzuschlagen, dass der Rücken nicht ganz "rund" wird. :/


    Eine Alternative sind aber auch manchmal die Remittenden, die kostengünstiger angeboten werden.

  • Gerne. Auch wenn man es schonend behandelt, sehen Softcover im Laufe der Zeit einfach nur wenig schön aus (vor allem, wenn es dann auch noch oft gelesen wird). Aber du hast natürlich Recht...nicht jeder kann oder will viel Geld für fest gebundene Bücher ausgeben.

  • Wenn ich ein neues Buch in den Händen halte suche ich zuerst die Fadenheftung. Danach kommt der Zweck. Bei Fachwissen mache ich oft Ausnahmen. E-books habe ich noch nicht gelesen. Muss ich das mit fast hundert Jahren? Hahaha!!!!! Wenn irgendwann die Augen aufgeben besorge ich mir Hörbücher.

  • Ich mag sehr gerne die kleinen Reclambüchlein. Die sind soft. Und auch die alten von RoRoRo - da gibt's einen Unterschied, denn bis zu einer bestimmten Zeit haben die Glanzüberzug, dann in der Zeit als ich sie gerne gelesen hatte, waren die matt, später wieder glänzend.

    Brrrr.

    Ich lese diese Bücher auch deshalb Softcover weil ich ein Bücherfraß bin. Da könnte ich mir den festen Einband gar nicht leisten. Ausserdem, wie schon gesagt, wann bekommt man schon ein fadengeheftetes Buch?

    Selbst der Manesseverlag pappt inzwischen.

    Und für ein wenig dickere Pappe dann soviel mehr zahlen?

    Da wickle ich lieber Packpapier um den Umschlag.

    Es freut mich dann aber im so mehr, wenn ich eines bekomme, das gut gebunden ist und gut aussieht und einen spannenden Inhalt hat!

    So wie die kleinen, die ich dieses Jahr in Porto gekauft hab.

    Witzig übrigens, in Portugal habe ich nur Ausländer mit Paperbacks gesehen, die Einheimischen lasen alle Hatdcover.

  • Für mich kam jahrelang nur Hardcover in Frage. Irgendwie habe ich es bei den Softcover Büchern mental nicht geschafft, diese am Rücken zu knicken, was ein umständliches Lesen zur Folge hat. Zudem hatte ich so gut wie kein Buch wieder verkauft sondern meine Bücherwand im Büro gefüllt. :-)

    Mittlerweile haben sich zwei wesentliche Punkte bei mir verändert:

    1. Da ich sehr viele Fachbücher (bedingt durch meinen Beruf) benötige, greife ich oft auf meine Hochschulbibliothek zurück. Hier wird vermehrt auf Online-Ausgaben gesetzt, da diese schnell verfügbar und unbegrenzt vorhanden sind (Mensch, was war das noch für ein Warten auf den ganzen Fernleihen vor ein paar Jahren...).

    2. Bei Romanen setzen wir - vielleicht aus Nachhaltigkeit - häufig auf gebrauchte Bücher. Hier sind Gebrauchsspuren ohnehin meist vorhanden und daher kommen auch ab und an Softcover zum Zuge.


    Irgendwie hat sich vermutlich schleichend bei mir ein Wandel in meiner Beziehung zu Büchern ergeben.


    Nichts desto trotz freue ich mich nach wie vor, in echten Hardcovern zu blättern und erst am Wochenende meinen beiden Töchtern (8 und 5 Jahre) tolle Aufnahmen aus dem Tierreich zu zeigen (und natürlich spannende Geschichten dazu erzählen. ;-))