Montag 29 April 2024

Buchbinderquiz Nr. 24

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • also, ich habe hier eine kleine Tabelle.

    Was ist das, und wer kann die Tabelle ergänzen?



    gr. 2°

    gr. 4°

    Lex. 8°

    gr. 8°

    kl. 8°

    16°

  • Eine Frage, welche man nicht mit google beantworten kann - sehr schön!


    Irgendwas mit Seitenzahlen und Bogenaufteilung? Genauer bekomme ich es nicht hin.

  • Also, ich würde sagen, hier haben wir Buchformate von groß nach klein absteigend: Groß-Folio, Folio, Groß-Quart, Quart, Lexikon-Oktav, Oktav, Klein-Oktav, Sedez. Die Tabelle kann man noch um einige Formate erweitern, aber hier kommt es an, über welche Publikationsperiode oder von welchem Regelwerk wir reden. Im frühen Buchdruck würden bspw. noch Oktodez (18°), Vigesimo (20°) und Vigesimoquart (24°), nach Preußens Glanz und Gloria nichts weiter, nach neueren Regeln ... nein, das ist mir zu viel Tipperei. :-)

  • Hups, das ging aber schnell?

    Allerdings habe ich einen kleinen Verdacht...

    Dazu muss ich sagen, dass ich die Idee von einer kleinen Postkarte hatte.

    Die war dabei, als ich mir auf Anregung dieses Beitrags das darin vorgestellte Buch geholt hab.

    Heinz Petersen: Bucheinbände - gebunden oder als Rohbogen wieder zu haben


    Hab die Karte mal hochgeladen.


    Die Lösung ist also genau das, was da drauf steht (und noch ein wenig mehr)

    Also, Buchbube, du bist der nächste.

  • Freut mich zu hören, dass Du mit dem Buch erfolgreich warst. Dann will ich mir mal eine neue Quizfrage einfallen lassen.