Buchbinden24.de

Das Forum für Buchbinder und Medientechnologen Druckverarbeitung

Gefällt mir 2
0
Gefällt mir 2
2

Letzte Aktivitäten

• Doktor Flyer

Thema
    Hallo liebes Mitglied von buchbinden24.de

Heute wollen wir Dir eine weitere Möglichkeit bieten, Dich noch mehr als schon jetzt, in die Community einzubringen. Wir haben intern beschlossen, den Artikel-Bereich für alle Mitglieder zu öffnen.

Gerade in der
  • Doktor Flyer

Thema
    Regelwerk für das erfolgreiche Einreichen von Artikeln.
    (Zusätzlich geltend neben unserer Netiquette)

1. Die Artikel-Länge
    • Dein Artikel, der auf buchbinden24.de erscheinen soll, sollte mindestens 300 Wörter beinhalten. Nicht nur wir sind der Meinung,
  • Papierfrau

Hat eine Antwort im Thema Wie verklebt man am besten Neodym-Magneten auf Karton? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Seitenschneider,
    ja, Du hast mich richtig verstanden. Wenn Du zwischen Magnet und Gegenstück trockenes Leinen und/oder Papier legst ist die Zugkraft da. Sobald Du angeschmiertes Leinen/Papier direkt über den Magnet klebst verabschiedet sich die…
  • Seitenschneider

Hat eine Antwort im Thema Wie verklebt man am besten Neodym-Magneten auf Karton? verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Papierfrau,

danke für den Hinweis - nein, ich habe den Absatz nicht überlesen, aber leider nicht als das erkannt, als das er gemeint war. Deinen Hinweis ...
    (Zitat von Papierfrau)

... hatte ich so verstanden, dass man keinen Buchbinder-Leim…
  • Papierfrau

Beitrag
    Guten Morgen Seitenschneider,
    den besagten zweiten Absatz aus meinem Beitrag #8 vom 4. Juli stelle ich Dir hier nochmal als Zitat ein:
    (Zitat von Papierfrau)

Vermutlich hast Du ihn überscrollt (oder wie man das nennt) :-)
    Gruß Papierfrau
  • fido

Reaktion (Beitrag)
    fido,
    die Kartonschichten -Lösung ist super. Ich hab das mal mit Kapa-Karton gemacht und dabei die mittlere Schicht für den Magneten passend raus geschabt. Die Befestigung des Magneten (ein dickerer) gestaltete sich schwierig, weil die Mittelschicht…
  • Seitenschneider

Beitrag
    (Zitat von Papierfrau)

Danke für die Klarstellung, dann bin ich gespannt auf den nächsten Absatz.

VG

Uwe
  • Papierfrau

Beitrag
    Moin Klaus,
    oki, ich verstehe. Machst Du nochmal Versuche? Wenn ja, dann probier's doch mal mit Magnetlack, bezw. Magnetfarbe. Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Zumindest gibts dann beim Beschneiden keine Explosion und eventuell ist der Lack auch…
  • Buntpapier

Beitrag
    Papierfrau
    Oh, ja - das habe ich schlecht beschrieben. Zuerst habe ich die Blätter aufgefächert. So hatte ich einen Versatz von etwa zwei Millimeter. Dann habe ich den Metallstaub mit leicht verdünnter Buchdruckerfarbe gemischt und dann praktisch…
  • Papierfrau

Beitrag
    Buntpapier,
    das Eigenleben der einzelnen metallbestäubten Blätter kann ich mir lebhaft vorstellen. Den Metallstaub müsste man so an die Blattkante binden wie den Leim beim Klebebinden, aber der Staub haftet überall dort, wo er nicht haften soll und…
  • Papierfrau

Reaktion (Beitrag)
    Hallo Uwe!
    Die Haltekraft von Magneten nimmt ja mit zunehmendem Abstand zwischen den Magneten und dem zweiten Teil Magnet oder Eisen ab. Klar, das ist nichts neues. Aber!
    Ich habe einmal versucht magnetisches Papier anzufertigen. Und zwar so, das nicht…
  • Papierfrau

Beitrag
    @ Seitenschneider,
    Hilfe! Stop !!!
    Mein Text: "... ich hab das mal mit Kapa -Karton gemacht..." ist in der Vergangenheit geschrieben und beschreibt, wie man lesen kann, einen Vorgang, bei dem ich einen dicken Magneten unsichtbar in diesem Karton…
  • Seitenschneider

Reaktion (Beitrag)
    1918, vor gut 102 Jahren gab es in Leipzig die vermutlich erste Ausstellung von Einbänden aus Fischhaut, in diesem Fall von Franz Martini Buchbinder bei Lüderitz & Bauer, Berlin geschaffen... Martini schrieb und war der Mittelpunkt von einigen Artikeln…
  • Buntpapier

Reaktion (Beitrag)
    1918, vor gut 102 Jahren gab es in Leipzig die vermutlich erste Ausstellung von Einbänden aus Fischhaut, in diesem Fall von Franz Martini Buchbinder bei Lüderitz & Bauer, Berlin geschaffen... Martini schrieb und war der Mittelpunkt von einigen Artikeln…
  • Peter Verheyen

Hat eine Antwort im Thema Ausstellung[en] von Bucheinbänden aus Fischhaut verfasst.
    Beitrag
    Filets kaufen, da gibts meist keine Gräääten. :)
    Ich war echt begeistert vom ganzen Zuspruch. Jeder hatte Spaß, hat mehr gemacht als sie dachten, und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
    "Fips" wäre stolz.
    (Zitat von Buntpapier)

Nachrichten

• Hallo liebes Mitglied von buchbinden24.de

Heute wollen wir Dir eine weitere Möglichkeit bieten, Dich noch mehr als schon jetzt, in die Community einzubringen. Wir haben intern beschlossen, den Artikel-Bereich für alle Mitglieder zu öffnen.

Gerade in der heutigen Zeit ist Fachwissen gefragter als je zuvor und neben einem regen Diskussionsaustausch im Forum wollen wir zukünftig auch allen stillen Lesern, die auf der suche nach Fachwissen sind, einen Mehrwert auf unsere Seite bieten.
    Genau dort kommt Ihr ins Spiel, denn wer hat mehr Fachwissen parat, als Ihr als gestandene Fachleute, aus der großen Welt der Buchbinderei.

Wenn Du also zu denen gehörst die gerne über die Themen der industriellen oder handwerklichen Buchbinderei, oder deren Randgebiete, schreiben möchtest, kannst Du das ab sofort gerne auch auf buchbinden24.de tun.

Das Team von buchbinden24.de würde sich wahnsinnig darüber Freuen, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt und uns und allen Lesern einen Mehrwert mit Deinen

• Regelwerk für das erfolgreiche Einreichen von Artikeln.

(Zusätzlich geltend neben unserer Netiquette)

1. Die Artikel-Länge

• Dein Artikel, der auf buchbinden24.de erscheinen soll, sollte mindestens 300 Wörter beinhalten. Nicht nur wir sind der Meinung, dass dies die Mindestmenge ist, die es braucht, um Informationen vernünftig zu transportieren.
    • Gerne dürfen natürlich längere Texte verfasst werden. Nach Web-Recherche sollte der ideale Text eine Lesedauer von sieben Minuten haben sollte. Danach singt das Interesse der Leser rapide. Bei einer durchschnittlichen Lesegeschwindigkeit von 200 bis 250 Wörtern pro Minute, kommt man demnach auf eine Länge von 1.400 bis 1.750 Wörter.

2. Der Inhalt

• Inhaltlich sollten Deine Artikel logischerweise mit dem großen Thema der Buchbinderei und dessen Randgebiete zu tun haben und in die von uns, in Anlehnung an die Struktur des Forums, vordefinierten Kategorien passen.
    • Nicht veröffentlicht werden Artikel die Werbung jeglicher Form beinhalten. Das
  • 1918, vor gut 102 Jahren gab es in Leipzig die vermutlich erste Ausstellung von Einbänden aus Fischhaut, in diesem Fall von Franz Martini Buchbinder bei Lüderitz & Bauer, Berlin geschaffen... Martini schrieb und war der Mittelpunkt von einigen Artikeln zu diesem Thema.

Gestern, teilte ich die Arbeiten von 21 Buchbindern, Künstlern, Konservatoren aus 5 Ländern zwischen Schweden und Australien die Alle mit Fischhaut (Pergament) und Fischleder als Hauptbestandsteil geschaffen wurden. Alle Arbeiten können bei https://www.philobiblon.com/bindorama20/ betrachtet werden.

Viel Spaß dabei.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Öffnung des Artikel-Bereiches für alle Mitglieder

• Doktor Flyer
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      12
    1. Regelwerk für das erfolgreiche Einreichen von Artikeln.

• Doktor Flyer
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      19
    1. Wie verklebt man am besten Neodym-Magneten auf Karton? 19

• Seitenschneider
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      171
      19
    3. Papierfrau

1. Ausstellung[en] von Bucheinbänden aus Fischhaut 3

• Peter Verheyen
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      48
      3
    3. Peter Verheyen

1. Podcast-Serie von iBookbinding.com startet mit erster Ausgabe: Fachgespräch mit Benjamin Elbel 3

• Seitenschneider
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      289
      3
    3. Seitenschneider