Samstag 27 April 2024

Moin Moin. Ich bin neu hier.

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moin!

    Ich bin Elli, 29 Jahre alt und komme aus Bremen.

    Nachm Abi eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe gemacht, dann aber nach einem Probearbeiten gemerkt, dass mir der Mix aus Mensch und Maschine bezüglich Druckverarbeitung ganz gut gefällt. Hätte nie geglaubt, dass Berufsberatungen für Achtklässler so passend sein können...

    Die Ausbildung zur Medientechnologin Druckverarbeitung musste ich in 2 Betrieben absolvieren, hab unterm Strich anscheinend ganz gut abgeschnitten, 2017 wurde ich Landesbeste Auszubildende meines Berufes in Niedersachsen.

    Anfang 2018 dann in Bremen angefangen, dann noch den Ausbilderschein gemacht.

    Während Corona hat mein Betrieb 2021 die Druckhalle geschlossen und so saß ich dann ohne Job da. Wer stellt auch in Zeiten von Kurzarbeit neue Leute ein?

    Wieder mal umorientiert und eine weitere Ausbildung zur Augenoptikerin angefangen, aus verschiedenen Gründen (finanziell, zu hohe Erwartungen an mich) im Dezember hingeschmissen.

    So bin ich jetzt auf der Suche nach einem Job in meinem Lieblingsberuf :thumbsup:


    Im März werde ich als Gastprüferin meine erste Zwischenprüfung abnehmen. Hoffentlich bin ich bis dahin auch wieder in Lohn und Brot!


    Ich freue mich hier sein zu dürfen, wieder meine Grauen Zellen anzuschmeißen.


    Auf regen Austausch!:)

  • Hallo Anura!

    Herzlich willkommen im Forum. Der rege Autausch sollte möglich sein. Vielleicht nicht so schnell wie jetzt. Wir haben das Krötensammeln abgebrochen, nix los auf der Gass. So kann ich Dich begrüßen. Was ich mir natürlich nicht nehmen lasse.

    Das Lernen der verschiedenen Berufe finde ich toll. Ich habe es nur auf sagen wir einige wenige gebracht. Lach!!


    Also herzlich willkommen und wenn es Fragen gibt fragen !!!


    Klaus

  • Hallo Anura,


    herzlich willkommen im Buchbinderclub!


    Hier im Süden der Republik gibt es eigentlich keine Druckerei welche nicht jemand für die Druckweiterverarbeitung sucht.


    An welchen Maschinen hast Du bisher gearbeitet?


    Wenn Du den AdA Schein hast, bist Du doch schon auf dem Weg in Richtung Meisterausbildung. Ich kann München empfehlen, war dort selbst in der Schule. Eine meiner besten Lebensentscheidungen.


    Viel Spaß hier im Forum.

  • Den Ausbilderschein hab ich ihm Rahmen meines Stipendiums von der IHK machen können. Leider hat mein Betrieb nicht unterstützt, damit ich mich weiter entwickeln kann.

    Da ich gerne in Bremen bleiben wollte/will und auch mit meinem Partner hier wohne, kam eine Vollzeitmeisterschule nicht in Frage. Bliebe nur noch Bielefeld (ich glaub, da ist ne Teilzeitschule?) aber da ist man länger unterwegs als man dann in der Schule sitzt. Naja, und ohne Support vom Betrieb....

    Ausserdem hab ich jetzt nach Corona immer mehr gemerkt, dass hier kaum ausgebildete Bubis gesucht werden. Ein Betrieb wollte mir 15 Euro zahlen.

    Wenn noch nicht mal ein Geselle gesucht oder bezahlt werden will, dann erst recht kein Meister :(


    Lieblingsmaschine Horizon Stitchliner 5500 :D

    Falzen lieber an "halbautomatischen" Maschinen, da lieber Heidelberg.

    Bin generell eher der Konfektioniertyp, Musterbau, "basteln" halt. Mag nicht an Maschinen versauern.

    Hab morgen ein Vorstellungsgespräch, wo die Firma schon vorgewarnt hat, dass es viel Kundenchaos und Sonderwünsche geben wird. Sollte wohl ne Abschreckung sein, für mich ist es Musik in meinen Ohren!

  • Hallo Anura,

    auch von mir ein herzlichen Willkommen!

    Was mir früher aufgefallen ist, dass viele aus meiner BuBi- Klasse damals noch eine Ausbildung als Goldschmied gemacht haben. Als ich dann '88 hierher gezogen bin gab es im Haus gegenüber bei einem Goldschmied noch Hobbykurse. Das hätte mich schon interessiert, aber der Familiennachwuchs war schneller ^^.

    Dir scheint die technische Arbeit an individuellen Stücken zu liegen..... Zahntechnik, Orthopädietechnik...(letzteres stand auch mal bei mir kurzzeitig hoch im Kurs).

    Auf alle Fälle drücke ich Dir für dein Vorstellungsgespräch heute(?) ganz fest die Daumen!

    Gruß Christine

  • Hallo Anura,


    "Da ich gerne in Bremen bleiben wollte/will und auch mit meinem Partner hier wohne, kam eine Vollzeitmeisterschule nicht in Frage."


    Als ich damals meinen Meister in München gemacht habe, kam über die Hälfte der Klasse nicht von dort - mich eingenommen. Südtirol, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Baden-Würtemberg, Sachsen. Vollzeit ist doch nur für zehn Monate, inklusive Ferien. Und wenn Du dann überlegst, dass du in der Regel nach der Schule noch 30 Jahre arbeitest, sind doch zehn Monate egal.


    Da ist es aus meiner Meinung wichtiger, eine vernünfte Schule als Grundlage zu haben. Und ja, uns hat man in München neben den Masschinen auch ganz viel mit Musterbau "gequält". Die Lehrerin war die Gleiche, welche auch die Handwerksmeister in München in Praxis unterrichtet.

  • Momentan reicht auch die Kohle einfach nicht.

    Vor ein paar Jahren, als ich noch das Stipendium im Rücken hatte, wäre das vielleicht gegangen, aber selbst dann hätte es nicht gereicht. Nebenher noch ein Auto finanziert, das Stipendium hätte auch finanziell nicht gereicht....kein Support vom Betrieb....

    Die letzten anderthalb Jahre hab ich Azubi-gehalt (~650 Euro pro Monat, hallo Handwerk) bekommen. Da sind meine finanziellen Reserven sowieso aufgebraucht.


    Also, wie gesagt: vielleicht später.